Primärattribut: Leise

JimSim3

Freizeitschrauber(in)
Primärattribut: Leise

Ich such nach ner Grafikkarte die hauptsächlich leise ist. Die Leistung spielt dabei eine untergeordnete Rolle, es gilt jedoch desto mehr Leistung desto besser. (Mehr als ne ~280X würde sich bei mir aber wahrscheinlich nicht lohnen...)

Ich hab nen Fractal Design Define R4 in der PCGH-Edition und momentan ist (fast) der einzige Indikator ob der Rechner an ist oder nicht, die leuchtende Power-LED. Das soll auch mit dedizierter Grafikkarte so bleiben.

Meine Anforderungen an eine Grafikkarte:

- Im IDLE nicht zu hören.
- Unter Last wenn möglich auch nicht, wenn sie minimal hörbar ist, ist es allerdings tolerierbar....
- Wasserkühlung ist nicht vorgesehen.
- Kühlerwechsel äußerst ungern.
- Leistung... Ne 280X wäre top, solange das mit meinen vorherigen Bedingungen vereinbar wäre. 270(X) wäre schon schön. Sollte das auch nicht mit meinen Kriterien vereinbar sein, würde es auch ne 260 tun... (Oder NVidia äquivalent 770 top, 760 gut, 750 (?) auch okay)

Im Endeffekt ist die Frage: Wie tief muss man in der Leistung gehen, um eine "silent" Lösung zu bekommen?

Noch nen Zusatzpunkt: Im Endeffekt "brauch" ich die Karte erst Ende März. Meint ihr bis dahin tut sich auf dem Markt (für meine Anforderungen) noch was? Scheinbar soll ja demnächst die 750 Ti von Nvidia auf Maxwell Basis erscheinen, die Gerüchten zufolge ziemlich wenig Leistung benötigt und damit wahrscheinlich auch leicht zu kühlen ist. Würde sich da ein warten für mich auszahlen, oder sind bereits heutige Karten in der Lage meine Anforderungen zu erfüllen?

Für ne kleine Marktübersicht wäre ich äußerst dankbar, die Top-Karten werden hier ja oft genug besprochen. Im unteren Segment fehlen mir da allerdings irgendwie die Informationen zu den einzelnen Custom-Modellen. :)

Gruß, JimSim
 
AW: Primärattribut: Leise

Bis Ende März wird sich noch einiges tun, als erstes fällt mir da der MSI Twin Frozr Kühler ein bei der 770 oder 780 oder auch weiter runter Richtung 760 oder R9 270(X).
Im Grunde kann man so gut wie jede Karte leise bekommen wenn man bissl die Spannung senkt etc pp, meld dich aber lieber Ende März wieder.
Inno ichill Kühler ist auch leise ab Werk.
 
Ich denke, die MSI GTX 770 Gaming wird deinen Ansprüchen am ehesten gerecht, besonders wenn man auch in punkto Leistung keine großen Abstriche machen will. Im Idle 0,3 Sone und in Spielen bekommt man sie ja laut PCGH mit manuellen 40% Lüftergeschwindigkeit auf 0,7 Sone. D.h. wenn das die Temperaturen mitmachen, je nach Belüftung des Case, aber es besteht ja auch noch die Möglichkeit des Undervolten.
 
AW: Primärattribut: Leise

Danke für die Tipps! Die MSI GTX 770 Gaming klingt schon mal sehr interessant. Dann werde ich mal die Augen offen halten, ob in den nächsten zwei Monaten noch was interessantes bei den Grafikkarten erscheint und mich gegebenenfalls Ende März noch mal löchern. :)
 
Zurück