Prey: Darum gibt es keine PC-Demo, Day-1-Patch löst viele Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Prey: Darum gibt es keine PC-Demo, Day-1-Patch löst viele Probleme

Seit dem 27. April können Konsolenspieler die Demo von Prey spielen. Nun hat ein Arkane-Mitarbeiter verraten, warum es keine PC-Demo gibt: Aus Zeitmangel konnte nur eine Konsolen- oder eine PC-Demo erstellt werden. Da es bei Steam eine Refund-Funktion gibt, entschied man zugunsten der Heimkonsolen. Ein Day-One-Patch wurde schon für das Spiel angekündigt, welcher Probleme beheben soll und andere Aspekte verbessert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Prey: Darum gibt es keine PC-Demo, Day-1-Patch löst viele Probleme

AW: Prey: Darum gibt es keine PC-Demo, Day-1-Patch löst viele Probleme

Klar, die Refund Funktion war bestimmt der einzige Grund ?

Verstehe ich das richtig? Das Spiel ist kein PC-Port, da das Spiel auf dem PC entsteht? Und wieso nochmal musste man dann zwischen PC und Konsolen Demo unterscheiden?

Die PC Version ist ja in dem Fall die Wurzel, da dürfte es doch ein leichtes sein hier schnell eine Demo zu machen bzw. einfach die ersten paar Spielstunden spielbar zu machen. :ugly:

Dieses Changelog ist ganz schön spoilerig! :motz:

Es gibt wahrscheinlich keine PC-Demo, weil sie Angst haben das die Leute mal wieder Fehler in der PC-Version entdecken, und die Masche mit der man das letztes mal umgehen wollte wohl nicht so gut angekommen ist. Ich muss also Steam einen zinslosen Kredit einräumen um die "Demo" spielen zu dürfen? Von der Tatsache, dass viele das Umtauschen aus den unterschiedlichsten Gründen vergessen/verpassen und die Geschichte somit eher an die Methoden einer Abo-Falle erinnert fange ich lieber gar nicht erst an zu reden. So viel Kotz-Smileys kann ich gar nicht posten um auszudrücken was ich mittlerweile von Bethesda halte. :kotz:

Keine Demo füe den PC = Kein Kauf !
Fertig !

Nach der Dishonored 2 Pleite am ersten Tag sowieso nix am ersten Tag von Bethesda Softworks

Dieses Changelog ist ganz schön spoilerig! :motz:

Selbst die preview Videos, die es vor vielen Wochen gab spoilern extrem viel. Gerade am Anfang des Spiels wäre in einer Szene ein schöner Mindfuck Moment gewesen. Wird alles direkt im Trailer und Previews gespoilert...

Ich bin ja echt nicht empfindlich, was Spoiler angeht, aber die letzten Jahre wird das immer schlimmer, vor allem bei Filmtrailern. Hauptsache die Entwickler/Publisher bekommen Aufmerksamkeit.

Dafür gibt's gleich mal den Mittelfinger. Da Reviews erst nach Release erlaubt sind, gleich doppelt.

Das die Demo nur auf den Konsolen kam hat schlichtweg den Hintergrund das es mehr Konsolenspieler gibt und die will man natürlich eher abgrasen. Abgesehen davon bleiben Konsolen spiele länger teurer als die PC.
Also rein finanzielle Hintergründe, was denn sonst.:rollen:

Das die Demo nur auf den Konsolen kam hat schlichtweg den Hintergrund das es mehr Konsolenspieler gibt und die will man natürlich eher abgrasen. Abgesehen davon bleiben Konsolen spiele länger teurer als die PC.

Was schonmal falsch ist, denn es gibt definitiv deutlich mehr PC Spieler als Konsolenspieler.
Zu 99% hat die fehlende Demo technische Gründe.

Selbst die preview Videos, die es vor vielen Wochen gab spoilern extrem viel. Gerade am Anfang des Spiels wäre in einer Szene ein schöner Mindfuck Moment gewesen. Wird alles direkt im Trailer und Previews gespoilert.

Ich glaube ich weis was du meinst.
Da wurde sehr früh ein mega Spoiler gezeigt, und das schon vor Monaten.
Das hat mich damals so aufgeregt, das ich schon keine Lust mehr auf das Spiel habe.
Und ich hab extra so gut wie nichts angeschaut.

Wenn sie wenigstens so fair wären und die Reviews früher zulassen würden aber nein. Keine Demo und berichten darf auch keiner vor Release drüber. Zeitmangel gabs also auch noch, große Klasse. Wirkt ja alles richtig vertrauenerweckend, da werde ich ja gleich mal das Spiel kaufen.... Nicht.

Game scheint wohl doch super zu laufen. Sehe paar PC Streams und im Steam Forum sind auch alle überrascht wie gut es läuft

Auch ich muss dir wiedersprechen.

Gerade letztens haben sich "Verkaufszahlenerheber" stark korrigieren müssen.
In den vergangen Jahren seien die Zahlen nicht akurat ermittelt worden und man musste sich um die 25% korrigieren (von einem Jahr zum nächsten) und das wiederum sagt einfach aus was ich immer gewusst habe, online-Key-Käufer werden nicht gezählt und die Wiederverkäufe von Occasionspiele die der Firma kein Geld reinspühlen werden auch ignoriert.

Die Manager haben die Firmen immer entsprechend dem (angeblichen) Geldfluss navigiert, ich fasste mich jedesmal an die Stirn wenn einstige PC-Studios auf einmal auf den Consolen Zug aufsprangen. ...tut mir leid Crytec aber das ist die Returkutsche die Ihr für den "Veraht" verdient habt!! Crysis2 war der Sargnagel.

Aber nur eine Geschichte die sich immer wieder wiederholt hat.

Ich kann Entwarnung geben, das Spiel läuft hat eine sehr gute Performance, bei mir läuft es in 1440P, alles @max mit durchgehend mit 60 FPS und mit nur 50-60% GPU Last.

Schaut gut aus. Die Steam Reviews sind aktuell zu 96% Positiv und die Performance scheint sehr gut zu sein.

Runs really well so far, currently getting 130fps at 1440p with a 980ti.

Bisher scheint das Spiel allen Erwartungen gerecht zu werden. Natürlich kein Prey 2, aber der Mix aus Bioshock und Half Life gemixed mit der Essenz von Dishonoreds leveldesign scheint gut aufzugehen. Genau das habe ich mir auch erhofft. Könnte vielleicht mein GOTY werden.

Ja, das Spiel trifft genau das was ich mir wünsche, ein Mischung aus Bioshock, Soma, Half Life.

Wer darauf steht kann bedenkenlos zugreifen!

und die Performance scheint sehr gut zu sein.
Öhm, wen wundert das?
Das Spiel ist nicht nur ein spielerischer Mix aus BioShock und Half-Life, es ist auch ein optischer Mix BioShock und Half-Life. Das Game sieht an manchen stellen aus, als wäre es zehn Jahre alt.:what:

Öhm, wen wundert das?
Das Spiel ist nicht nur ein spielerischer Mix aus BioShock und Half-Life, es ist auch ein optischer Mix BioShock und Half-Life. Das Game sieht an manchen stellen aus, als wäre es zehn Jahre alt.:what:

Das trifft für Dishonored 2 auch zu und trotzdem lief es nicht gut...

Aber schlecht ist die Grafik eigentlich gar nicht... 10 Jahre? Vielleicht, wenn du es mit Crysis vergleichst. Schau dir doch nochmal Bioshock an. Der Detailgrad ist um Welten geringer, das gesamte Shading ist viel Simpler.
Half Life 2 sieht nochmals um Klassen schlechter aus, als Bioshock damals. Ich glaube deine Erinnerungen spielen dir da nen Gewaltigen Streich.
Prey mag zwar grafisch nicht top sein, ist aber für mich definitiv auf der Höhe der Zeit.

Immer wieder schön, wie die meisten Leute den Fortschritt nicht wahrnehmen. Schau dir mal z.B. nen Vergleich zwischen AC Unity und AC Rogue/BlackFlag an. Assassin's Creed Rogue vs Unity - A Generation Gap Comparison (Minor Spoiler) - YouTube
Die Unterschiede sind so dermaßen gigantisch.. Aus Sicht der alten Games wären Gameplayvideos von Unity als Rendertrailer durchgegangen. Die Grafik der allermeisten Games hat mit PS4 und Xbox One nen gewaltigen Sprung hingelegt. Ist nur komischerweise den wenigsten bewusst aufgefallen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück