News GTA 6: PC erhält "aus Optimierungsründen" kein Day-1-Release

PCGH_Sven

PCGH-Autor
GTA 6 soll nach einer erneuten Verschiebung am 19. November 2026 auf der Playstation 5 und der Xbox Series X|S erscheinen, der PC wird voraussichtlich frühestens 2027 bedient. Das soll "Optimierungsgründen" geschuldet sein, so ein Insider.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 6: PC erhält "aus Optimierungsründen" kein Day-1-Release

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Geldflussoptimierung ist auch ne Optimierung. Wenn man bedenkt wie die sich mit den zig Versionen und (Re)Releases schon bei GTA5 dumm und dämlich verdient haben, war das ja abzusehen.

"Der Grund, warum Rockstar Games ihre Spiele nicht am ersten Tag für PC veröffentlichen, ist, dass sie nicht die Kapazitäten dafür haben. "

Nein natürlich nicht............. :schief:

Da ich jetzt mal nicht davon ausgehe, dass GTA 6 eine deutsche Vertonung bekommt, wird das Spiel von mir nicht gekauft (und auch nicht gespielt). Von daher für mich kein Problem, mir tut es aber leid für diejenigen, die sich riesig darauf freuen und es kaum erwarten können!

Die Überschrift ist nicht korrekt, es soll eigentlich wie folgt lauten.

GTA 6: PC erhält "aus finanziellen Optimierungsgründen" keinen Day-1-Release

Die Einstellung "Unbegrenzte Laufzeit" für die Umfragen hat in Bezug auf den "GTA6 Release" eine Konnotation, die wie eine Hiobsbotschaft daherkommt.

WuKong auf PC sieht 10x besser aus als GTA Six auf Konsole. Und spiele mit besserem Gameplayflow gibt es auch ohne Ende. GTA ist ganz sicher nicht das beste Spiel, sondern eines der vielen guten Game täglich. Nach den ganzen Schrott GTA Rematers und anderen Schrott von Rockstar würde ich bei ihren 100€ Games aufpassen.

Ich aute... äh oute mich mal als Leaker.
Ne Freundin von mir hat nen Bruder, der wo da so jemanden kennt. Und der hat nen Kollegen, der liest sogar regelmäßig. Tut aber nix zur Sache. Dieser Typ jedenfalls hat eine Cousine 23 1/1442ten Grades mit einem Jack Russel Terrier, der aus einer amerikanischen Zuchtlinie kommt, bei der die Tochter als mal nen Dackel kaufen tut.

Und die... also nicht die Cousine, sondern die Dackeldame wiederum hat einen Bruder, der am Mülleimer von RockStar North das Beinchen hebt. Und in dieser Pipipfütze konnte ich heute morgen lesen, dass der Release-Termin auf November 2026 verschoben wurde. Und eben lese ich hier ... Das Pfützenorakel hatte Recht!!!

Ich hoffe nur die Nachricht ist neuer als die, dass RockStar die PC Version ein Jahr nach den Konsolen in den Handel bringt, sonst dreh' ich durch!

Nun ja was soll ich sagen. Hab kürzlich noch darüber gescherzt. Und nun ist es passiert…

IMG_1959.jpeg

Das glaube ich sogar. Sie brauchen schon so lange für die Konsolen zu optimieren, wenn sie es auch noch gleichzeitig für den PC machen müssten, käme das Spiel dann erst Ende 2027 Anfang 2028 heraus. Nun können sie doppelt abkassieren. Komisch, finde ich ex trotzdem, bei so vielen Entwicklern. Ob es auf der Xbox Series S, wirklich gut läuft, wage ich mal zu bezweifeln. Das könnte noch zu einer Knacknuss werden.

Ich werde es definitiv spielen und zwar auf PC, und sie sollen sich Zeit lassen für eine vernünftige Optimierung, ohne Bugs und mit möglichst flüssigem Gameplay auch auf schwächerer Hardware je nach Einstellung in den Optionen.

Und ich hoffe gleichzeitig daß es nicht zu lange dauert, damit wir alle spätestens Anfang Sommer 2027 endlich loslegen können.

Der eigentliche Grund ist ein offenes Geheimnis. Schon vor GTA4 hat jemand von Rockstar in einem Interview gesagt, dass sie Raubkopierer hassen und damit ist wirklicher Hass gemeint. Die Raubkopiererplattform Nr. 1 ist eben der PC. Deshalb wird der von Rockstar mit ordentlich zeitlichem Anstand versorgt, wenn das Spiel auf Konsolen kalter Kaffee ist. Falls überhaupt.

Glaubt wirklich jemand, dass ausgerechnet Rockstar das nicht hinbekommt und der Rest der Welt schon? Und dass sie dafür dann auch nochmal 2 Jahre oder mehr benötigen?

Bei einem kleinen Indiestudio würde ich mir noch eingehen lassen, dass die erst auf den Konsolen veröffentlichen und sich dann auf den PC konzentrieren, aber bei Rockstar?

Ahja was ein Nonsens und bullshit. Auf was programmiert ihr eure games ? Auf na ps5 ? Xbox? Auf welcher Plattform wird den gta6 entwickelt ? Auf na konsole? Bullshit Auf pc und wird dann erst an die konsollen angepasst. Also bullshit diese Aussage. Ihr habt Angst bei den Preisverleihung gegen kcd2 usw voll abzukacken und als Lappen der Nation dazustehen.

Zurück