presiwertes USB Audio Interface

jamie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe PcGHXler,
ich suche nach einem preiswertes USB Audio Interface bis 200€.
Ich brauche es hauptsächlich für Gitarrenaufnahmen (würde es mit Guitar Rig 5 nutzen), vllt auch ein Bissel Gesang, Midi-Buchsen wären auch schön.
Mir sind schon das Roland UA55 Quad Capture und das Native Instruments Komplete 6 Audio ins Auge gefallen, ein paar etwas günstigere Alternativen wären aber schön.

MFG& Danke schon mal Jamie

Edit: Sollte wenn möglich bei Thomann zu kaufen sein, da ich dort die 30 Tage Cashback habe, falls mir das Ding nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das hier:

Focusrite Scarlett 2i4
Midi-Buchen vorhanden, 2 Mikrofoneingänge. Wie wird denn die Gitarre angesteckt ?

Ich hab das jetzt seit ca. 2-3 Monaten und bin sehr zufrieden. Benutze es allerdings auch nur für meine ESI, mit Musik machen hab ich (noch) nichts am Hut, wie es sich da schlägt kann ich also nicht beurteilen.

Gitarren haben ganz normal 'ne 2,5" Klinke, jedoch ist ein Hi Z, also ein hochohmiger Anschluss zu bevorzugen, da dieser speziell für Instrumente ausgelegt ist.
Danke schon mal für deinen Tipp. :)

Achso, naja ich sollte schon wissen was ich da aufm Schreibtisch habe :ugly: Aber wie es sich mit Gitarren, Mikros usw. schlägt weiß ich nicht.
Ich hab nur mal die Zugabe ausprobiert, das Ableton Live Lite 8, ist ganz nett.

Schau doch mal bei Tascam vorbei. Sowas nutze ich (US-144) seit x Jahren und ich bin sehr zufrieden damit. Der Klang ist sowohl bei Aufnahmen, als auch bei Wiedergabe sehr gut, die Verarbeitung ebenfalls.

Achte vor allem darauf, dass die Latenz möglichst gering ist. Da sind nicht alle gut und du ärgerst dich sonst ggf.

Wobei mich der Gedanke eine Gitarre (ich hoffe du redest von einer Akustischen?) per Klinke zum Aufnehmen an den Rechner anzuschließen gruselt...

Eine Akustik an den Rechner zu schließen, wäre iwie sinnlos, da man (sofern man kein Piezo-System hat) den Sound sowieso mit 'nem Mic aufnehmen muss. Da tut ein Interface dann nicht mehr wirklich Not. ;) Somit rede ich von einer E-Gitarre. :D
Das Tascam US 144 Mk2 ist mir auch bereits in's Auge gefallen, ist im Vergleich ja auch ziemlich günstig.

Ich hab ein Focusrite Scarlett 8i6, das ist echt gut - ich nehme an, dass das 2i4 dann qualitativ auch ähnlich ist, das hätte ich auch fast genommen, da mir von Musikern die Scarletts empfohlen wurden, focusrite soll auch einen guten Treibersupport haben. Ich brauche halt oft nen Mic-In und dazu noch 2 weitere analoge Ins, daher kam nur das 8i6 in Frage.

Weitere Meinungen hast Du neben Thomann Focusrite Scarlett 2i4 auch hier bei musicstore
Focusrite - Scarlett 2i4 USB Audio Interface : Audio Interfaces

Auch dir nochmal danke. :)
Frage ist jetzt: das Ding ist ja deutlich günstiger als z.B. das NI oder das Roland. Macht sich das hauptsächlich bei der Ausstattung bemerkbar (grade beim NI ist ja noch so'n Bissel Gedöns mit bei) oder hat auch einen großen Soundunterschied?

Also, es gibt halt Unterschiede bei der Zahl an Ein/Ausgängen und auch an der Art (zB SPDIF ja/nein; XLR mit Phantomspeisung usw. ), dann manchmal auch bei Dingen wie "kann man gleichzeitig alles mithören und aufnehmen?" oder auch "kann man Signal X am Ausgang ausgeben, Signal Y getrennt vom Rest über die Kopfhörer?", oder auch MIDI-Schnittstelle. Dann spielen die Chips eine Rolle, also wie "gut" ist die Aufnahmequalität, hört man ein Rauschen usw. - dann spielt die Latenz eine Rolle, also hörst Du das, was Du aufnimmst, auch 100% in Echtzeit, oder gibt es eine Verzögerung? Und auch mitgelieferte Software könnte eine Rolle spielen. Und am Ende spielen auch sogar die Regler eine Rolle, zB sind es Drehpotis mit nem merkbaren Widerstand beim Drehen, die man präzise verstellen kann, oder wirken die eher billig usw.

Und zB das NI hat oben irgendwie wohl ne Art Zusatzoberfläche, das kostet sicher auch nen kleinen Aufpreis, und vlt ist das von der Software her sehr speziell für das Komplete-Paket von NI abgestimmt (das ist ein Paket mit vielen Musiktools und Softwaresynthies usw. )

Jo, da Thomann aber leider nicht um die Ecke wohnt, kann ich mir nicht mal eben alle lustig durchprobieren, weshalb ich mir hier antworten erhoffte :D
Und zB das NI hat oben irgendwie wohl ne Art Zusatzoberfläche, das kostet sicher auch nen kleinen Aufpreis, und vlt ist das von der Software her sehr speziell für das Komplete-Paket von NI abgestimmt (das ist ein Paket mit vielen Musiktools und Softwaresynthies usw. )
Da ich das Interface dann ja auch zsm mit Guitar Rig (von NI) nutzen würde, könnte das ein Pluspunkt sein.

Auch wenn der Thomann bei dir nicht ums Eck ist, sollte es eigentlich kein Problem sein sich solche Teile mal in echt anzusehen. Schließlich kauft nicht jeder im Onlinehandel die Katze im Sack. Von daher sollte es in deiner Nähe entsprechende Läden (z.B. Musikalienhändler) geben, die sowas führen und ggf. auch eine ordentliche Beratung nebst haptischer Begutachtung ermöglichen.

Aber ich komme immer noch nicht drüber weg, dass du ne E-Gitarre direkt in den Rechner stöpselst :wow:
Auf Phantomspannung fürs Mic würde ich an deiner Stelle übrigens achten. Vlt. kommst du ja auf den Geschmack und die Idee die Gitarre mal mit ordentlichem Sound aufnehmen zu wollen. Da brauchste dann ein Mic und ggf. biste dann über Phantomspeisung froh...

Was ich da anmerken möchte: Ein Besuch beim einem richtigen Laden würde wirklich Sinn machen.
Zum Thema Thomann: Ich war vor 2-3 Monaten in Treppendorf dort, sind rund 200km Anfahrt (einfach, zurück nochmal 200km) und muss sagen dass es sich echt gelohnt hat.
Superfreundliches Personal auch vor Ort, gute Beratung, kannst ewig lange ausprobieren.......

Klar ist live angucken immer besser, jedoch gibt's hier um die Ecke (also im Umkreis von 20kM) nur einen ziemlich kleinen Musikladen, der sowas meines Wissens gar nicht im Sortiment hat.
Ich werde mal gucken ob ich demnächst Zeit finde mal zu PPC nach Hannover zu fahren...

Aber ich komme immer noch nicht drüber weg, dass du ne E-Gitarre direkt in den Rechner stöpselst
Auf Phantomspannung fürs Mic würde ich an deiner Stelle übrigens achten. Vlt. kommst du ja auf den Geschmack und die Idee die Gitarre mal mit ordentlichem Sound aufnehmen zu wollen. Da brauchste dann ein Mic und ggf. biste dann über Phantomspeisung froh...
Nunja, mittlerweile gibt es mit Guitar Rig 5 etc. schon sehr gute Amp-Simulationen und da mein VS100 von Marshall soundtechnisch nicht mehr das bietet, was ich mir wünsche, ich aber kein Geld sche'ße um mir gute Amps und Effekte zu kaufen, schwenke ich eben auf die Simulationen ein. Wie gesagt will ich das Interface vllt. auch mal für Stimmaufnahmen nutzen. Da sind 48V natürlich ein Muss

Zuletzt bearbeitet:
Falls es nach dem Interfacekauf preislich noch drin ist kann ich dir einen Lehle Sunday Driver zum Vorschalten empfehlen.

Ich finde damit kann man den GuitarRig Sound schon deutlich verbessern- kommt irgendwie alles dynamischer/realistischer rüber ;)

Update: Heute bei PPC gewesen. Leider war es nicht möglich, dort die Geräte auszuprobieren, was mich dann doch ziemlich enttäuscht hat.
Der Verkäufer meinte jedoch, dass im Bereich bis 200 Euronen das Steinberg UR22 wohl das Nonplusultra ist. Erfahrungen anyone?

Ob es das nunplusultra ist, weiß ich nicht, aber es scheint ein gutes Interface zu sein und auch eines der wenigen, zu denen man auf die schnelle KEINE miesen Erfahrungen findet. Und mit dem mitgelieferten Cubase AI haste schon für den Start ein ganz brauchbares Sequenzer-Tool.

Zurück