Preiswertes Mikrofon gesucht für ca. 50€

Oozy

BIOS-Overclocker(in)
Preiswertes Mikrofon gesucht für ca. 50€

Hallo zusammen,

Für meine neuen Kopfhörer brauche ich ein passendendes Mikrofon, da ich mein altes nicht mehr weiterverwenden kann. (vorher: beyerdynamic Custom One Pro + beyerdynamic Custom Headset GEAR)

Angeschlossen wird es an eine Xonar DX 7.1 oder an das Mainboard, wobei ich in Zukunft evtl. auf die SoKa verzichten will, da ich nur noch den audioengine D1 als DAC benutze.

Verwendet wird es ausschliesslich für TeamSpeak3 und Skype, also keine Aufnahme oder dergleichen.

Ich denke, dass ein Ansteckmikro am bequemsten ist, bin aber auch für andere Mikrofonvarianten offen.

Preislich hätte ich mal circa 50€ angesetzt.

Vielen Dank für eure Antworten und LG

AW: Preiswertes Mikrofon gesucht für ca. 50€

Zalman ZM-MIC1 oder Antlion ModMic V4.

Okay, danke. Von den beiden liest man ja immer wieder.

Das ZM-MIC1 wird ja am Kabel selber befestigt, während das Modmic mit einem "Kleber" auf der Kopfhöreroberseite befestigt wird. Bei meinem Hifiman HE-560 möchte ich eher weniger einen Kleber anbringen, zumal ich auch nicht weiss, wie gut sich der entfernen lässt. Wisst ihr dazu was konkretes?

Ich würd das Zalman nehmen. Für das Geld machst du nix falsch und das Ding erfüllt seinen Zweck.

Jo, nur musst du darauf aufpassen, dass die Soundkarte auch das Mic gut bedient. Z.B. liegen Welten zwischen der Aufnahmequalität von Onboard + Zalman Mic und Behring 302 USB + Zalman Mic.

Ich benutzt seit ungefähr einem halben Jahr das Zalman ZM-MIC1. Die Aufnahmequalität ist gut, ich habe im Teamspeak oder bei Skype noch nie Beschwerden gehört. Auch die Befestigung am Kopfhörerkabel geht problemlos und einfach. Der erwartete Kabelsalat ist sogar ausgeblieben. Klare Empfehlung an dieser Stelle.

Ich würd das Zalman nehmen. Für das Geld machst du nix falsch und das Ding erfüllt seinen Zweck.

Bei mir in der Schweiz zahle ich halt mind. 25 CHF, während das Zalman in D "nur" ca. 9 Euro kostet. Von daher zahle ich in der Schweiz einiges mehr als ihr in D.

Jo, nur musst du darauf aufpassen, dass die Soundkarte auch das Mic gut bedient. Z.B. liegen Welten zwischen der Aufnahmequalität von Onboard + Zalman Mic und Behring 302 USB + Zalman Mic.
Wie bereits im Anfangspost erwähnt: ich nehme nichts auf. Das Mikro wird ausschliesslich für TS/Skype verwendet.

Ich benutzt seit ungefähr einem halben Jahr das Zalman ZM-MIC1. Die Aufnahmequalität ist gut, ich habe im Teamspeak oder bei Skype noch nie Beschwerden gehört. Auch die Befestigung am Kopfhörerkabel geht problemlos und einfach. Der erwartete Kabelsalat ist sogar ausgeblieben. Klare Empfehlung an dieser Stelle.
Am Kabel befestigen ist mir irgendwie lieber als am Kopfhörer selber, zumal ich beim oben genannten Kopfhörer keine wirklich glatte Oberfläche habe.

Was sagt ihr zu einem Standmikro oder irgendwas mit einem Stativarm oder sowas? Gibt es da nochmal was besseres?

Klar, jede Menge. Normalerweise kommt hier sofort einer ums Eck und schreit GROSSMEMBRANKONDENSATORMIKROFON!!!
Nimm lieber was günstiges und hau die Kohle an ner besseren Stelle raus.
Auch was Ansteckmikros angeht, kannst du schnell nen dreistelligen Betrag raus.
Vorsicht: auch da gibt es Kondensatormikros. Die sind so ohne weiteres - sprich ohne Phantomspannung nicht zu betreiben.
Wenn es wirklich nur um TS und so geht, solltest du von irgendwelchen Stativ Lösungen die Finger lassen.
Alternativ gibt es noch die kleinen USB Mikros, wie das Samson Meteor oder das GoMic. Aber die sind zickiger, als das Zalman.

Zuletzt bearbeitet:

Klar, jede Menge. Normalerweise kommt hier sofort einer ums Eck und schreit GROSSMEMBRANKONDENSATORMIKROFON!!!
Nimm lieber was günstiges und hau die Kohle an ner besseren Stelle raus.
Auch was Ansteckmikros angeht, kannst du schnell nen dreistelligen Betrag raus.
Vorsicht: auch da gibt es Kondensatormikros. Die sind so ohne weiteres - sprich ohne Phantomspannung nicht zu betreiben.
Wenn es wirklich nur um TS und so geht, solltest du von irgendwelchen Stativ Lösungen die Finger lassen.
Alternativ gibt es noch die kleinen USB Mikros, wie das Samson Meteor oder das GoMic. Aber die sind zickiger, als das Zalman.

Für meinen Einsatz reicht ein günstiges Ansteckmikro mehr als dicke aus, nehme ich mal an. Was mich halt nervt, ist der grosse Preisunterschied D->CH, wobei ich auf der Hochpreisinsel mehr als den doppelten Preis bezahlen muss, da entweder der Versand so enorm ist (11.- für eine Inlandslieferung :wall:) oder das Mikro selber so teuer ist. Zudem ist die Verfügbarkeit momentan nicht all zu gut, sodass ich etwas länger warten müsste.

Als Alternative habe ich was anderes gefunden. Kennst du folgendes Ansteckmikro? Olympus ME-15 Ansteckmikrofon (geeignet für LS-, DS-, DM-, WS-, VN-Serie): Olympus: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren
Das würde ich für etwa denselben Preis (Euro/CHF) bekommen und hätte es voraussichtlich morgen geliefert. Und es kostet gleich viel wie das Zalman ZM-MIC1.

Geh dir das Antion ModMic 4 kaufen. ist super geil :hail::daumen:. Mit dem Zalman konnte ich gar nichts anfangen.

Das ModMic ist völlig überteuert, kann ich nicht empfehlen.
Und wegen den Preisen ist das nunmal so bei euch Schweizern. Da musst du in den sauren Apfel beißen.
Schau dir mal das König Mikrofon an, das bietet ca. die gleiche Aufnahmequalität wie das Zalman, nur der Klipper kann gerne mal abbrechen, wenn man es zu grob behandelt.

Das ModMic ist völlig überteuert, kann ich nicht empfehlen.
Und wegen den Preisen ist das nunmal so bei euch Schweizern. Da musst du in den sauren Apfel beißen.
Schau dir mal das König Mikrofon an, das bietet ca. die gleiche Aufnahmequalität wie das Zalman, nur der Klipper kann gerne mal abbrechen, wenn man es zu grob behandelt.
ModMic ist überteuert, weil die Klangqualität den Preis nicht rechtfertigt nehme ich mal an? Oder stimmt beispielsweise die Qualität o.Ä. nicht?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein solches Ding für so wenig Geld was taugt, aber wenn du mir das empfiehlst, schaue ich mir das sehr gerne an. Nur ist es irgendwie komisch, ein solch "günstiges" Mikrofon zu kaufen, während der Kopfhörer das x-fache davon kostet.

Was wäre denn so das nächst bessere Upgrade?

"Gaming ultra hyper über drüber Micro" - ja irgendwer muss ja die Neonfarbe und die Werbung bezahlen.

Für TS ist so ein Ansteckmikro ausreichend, alles andere ist, wie Perlen vor die Säue werfen, das ModMic ist nur der Bequemlichkeit wegen eine Alternative.

Die Aufnahmequalität vom Modmic rechtfertigt dessen Preis nicht. Die Materialqualität mag gut sein. Es sind eben alles nur Elektret-Mikrofone, da gibt es kaum noch Unterschiede, außer man nutzt eben eine bessere Soundkarte, wie ich es ja schon eine Seite vorher angesprochen habe.
Das König Mikro hab ich jetzt schon 3x (bin 2x mit dem Stuhl drüber, weshalb mir dann die Halteklemme gebrochen ist) und die Aufnahmequalität ist i.O.
Aber jetzt mal zum Preis, du sagtest das Zalman Mic ist dir zu teuer und ich nenne dir in etwa Gleichwertigeres nur günstiger und dir ist das dann zu billig? ich versteh dich nicht, dann nimm doch einfach das Zalman? Vom König Mikro gibt es ja auch Aufnahmesamples auf Amazon, einfach mal reinhören.

Aber jetzt mal zum Preis, du sagtest das Zalman Mic ist dir zu teuer und ich nenne dir in etwa Gleichwertigeres nur günstiger und dir ist das dann zu billig? ich versteh dich nicht, dann nimm doch einfach das Zalman?
Ich bezahle nur ungern mehr als das doppelte für ein Produkt, dass ihr so viel günstiger bekommt.

Zu billig ist es mir nicht zwingend, nur bin ich etwas skeptisch, ob das Produkt für den Preis was taugt. Wenn du mir aber sagst, dass man das brauchen kann, ist alles ok. Mir ging es auch eher darum, dass das Mikro im Verhältnis zum Kopfhörer nur ein Bruchteil kostet, was im Verhältnis etwas speziell ist, wenn du verstehst, worauf ich hinaus will.

Vom König Mikro gibt es ja auch Aufnahmesamples auf Amazon, einfach mal reinhören.
Klingt für mich ganz ordentlich. Dann werde ich mir das mal bestellen. Danke für die Hilfe! :)

ja wie du vlt erkannt hast, wird deswegen auch ein KH + Mikro empfohlen, weil es dir bessere Soundqualität fürs gleiche Geld bringt.

ja wie du vlt erkannt hast, wird deswegen auch ein KH + Mikro empfohlen, weil es dir bessere Soundqualität fürs gleiche Geld bringt.

Klar, deswegen fragte ich ja explizit nach einem Mikro. Sonst hätte ich mir sowieso irgendein Media Markt Headset gekauft und die Frage nach einem Mikro wäre gar nicht zustande gekommen.

Zurück