• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

preiswerter gaming pc

Ich würde, wie schon geschrieben, erstmal auf solche optische Spielereien verzichten.
Das Case, was ich vorgeschlagen habe, kann man natürlich ändern. Meine Zusammenstellungen sind einfach schon vorgefertigt, daher ist das schon drin.

WIe schon gesagt wurde: Bei einem beschränkten Budget sollte man als erstes mal in die Technik investieren. LEDs bringen dir keine Mehrleistung.
Und was ist besser: Ein neuer PC mit der bestmöglichen Leistung für den Preis oder ein neuer PC mit einer nicht ausreichenden Leistung ABER tollen Farben? ;)
Ich würde mich im Zweifelsfall für den gut funktionierenden PC entscheiden.

Achja, der ausgesuchte RAM von dir würde eh nicht auf das Board passen.
DDR3 ist heute gar nicht mehr der aktuelle Standard, die Intel-CPUs arbeiten mittlerweile mit DDR4, also dem Nachfolger.

Die Idee ist super. Dazu kannst du ja mal in meine Signatur schauen.
Da ist ein Tagebuch verlinkt, da habe ich genau dies gemacht.

Beim Mainboard bin ich ein bisschen skeptisch weil ich sehr viel negatives über asrock gehört habe.
Komisch! Das gleiche habe ich auch von Avexir bzgl. kompatibilität gehört. Aber zum Glück sind die mir sowieso zu teuer, um sie zu verbauen. Die gefühlt letzten 30 Boards, die ich veraut habe kamen alle gemischt von AsRock und Gigabyte. Und es waren immer die billigsten der billigsten. Sie rennen und rennen und rennen. Keines macht auch das kleinste Problem. Die Temperaturen sind alle vollkommen ok. Damals zu Sockel-A und 754/939 Zeiten war es eine Katastrophe. Und deren Boards wurden auch immer merkwürdiger. Aber danach ging es kontinuierlich bergauf. An den Boards gibt es nichts auszusetzen.

Ein roter LED-RAM von z.B. Avexir mit 2400er Taktung ist mal eben über 20 € (für das 8GB Kit) teurer als der Crucial, den dir Schuetz in seinem 750 € System empfohlen hat. Bei einem Budget von 800 € solltest du diese 20 € definitiv sparen. Sonst musst du an anderer Stelle sparen, wo es deutlich schlimmere Auswirkungen haben kann.

Für mich ist die erste Sparoption immer das Gehäuse. Bei 800 € Budget solltest du jeden möglichen € in etwas investieren, was Leistung bringt. Und so hübsch, bunt und cool diese Cases auch (und ich hoffte das würde mal aus der Mode kommen) sind, ist es am Ende das gleiche wie bei den Fusseltunern mit ihren Golf 3's. Außen hui, innen Pfui. Sieht hübsch aus und reißt nichts vom Teller.

Und bei diesen Geizhalslisten, die du hier bekommst solltest du den Endpreis unten links nicht für endgültig ansehen. Du solltest natürlich die Bestpreise alle beim gleichen Shop suchen, um Liefergebühren zu sparen bzw. auf Grund des Bestellwertes die Lieferung für Lau zu bekommen (z.B. bei Mindfactory nach 24 Uhr ab 200€). Dadurch wird die Zusammenstellung meist aber auch ein paar € teurer. Dafür bekommst du auch alles vom gleichen Händler und hast bei Reklamationen/RMA's einen einheitlichen Ansprechpartner.

Das mit dem ram und dem gehäuse ist ansichtssache
Und ich gehe davon aus, das du mit dieser Aussage uns sagen willst, das du darauf bestehst, oder?

Nun gut. Es fehlt noch die Tastatur. Ohne kommt das ganze auf 850 €
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Avexir Core Series LED rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16-36 (AVD4UZ124001604G-2COR/AVD4UZ124001604G-2CIR)
1 MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-002R)
1 ASRock H170A-X1 (90-MXB0J0-A0UAYZ)
1 LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 Corsair Carbide Series SPEC-03 orange mit Sichtfenster (CC-9011054-WW)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
Mit Tastatur wären es denke ich mal bei so einem billigen Plastik-Raumschiff-Enterprise-Ding so um die 30-40 € Zuammen also 880 - 890 €. Geht das noch? Wenn nicht darfst du aussuchen, wo wir sparen sollen. Schwächerer Prozessor, schwächere Grafikkarte, kleinerer und matschigerer Monitor, Pyrotechnik als Netzteil? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reicht nicht auch ein günstigerer Prozessor ?
Als ssd würden für den Anfang auch 120gb reichen , ich kann ja bei Bedarf einfach weitere anschließen.
Aber Windows zehn für 25€ sollte eingeplant werden.
Das Netzteil sollte schon ein hochwertiges sein , muss aber kein modulares sein als Tastatur reicht eine einfache vollkommen aus (ca.30€)
(Netzteile von Corsair sind meiner Meinung nach hochwertig)

Ich geb mal meinen Senf dazu. Wenn Du unbedingt beleuchteten RAM möchtest, kauf Dir erstmal den RAM. Guck was Du dann noch übrig hast und greife auf gebrauchte Hardware zurück. Vllt Sockel 1150 oder so, mit einer gebrauchten GPU gtx 970 (ca. 160-180 Euro) z.b. und einem i3 4370 oder 4170 (ca. 60-80 Euro). Dann hast Du zwar nicht die aktuellste Technik verbaut und ich halte es auch nicht für sinnvoll, aber Du hast dann den belechteten RAM. Ich selber habe einen i3 in meinem zweitem Rechner mit einer GTX 760, für Spiele in FullHD auf mittleren bis hohen Einstellungen reicht das MOMENTAN noch aus.

Beim ram und Gehäuse das ich ausgewählt hab will ich bleiben.
Überlegen tu ich eigentlich nur beim Prozessor und Mainboard zusammen sollten diese ca 180€ Kosten (100€ für den Prozessor , 80€ fürs Mainboard )könnt ihr mir da was empfehlen ?
Was ist eurer Meinung nach das beste atx Mainboard für den fx-6300 ?
Als Kühler würd ich den be quiet pure Rock slim nehmen , der hat eine sehr kompakte Bauweise(dann sieht man den ram auch gut).

Beim ram und Gehäuse das ich ausgewählt hab will ich bleiben.
Überlegen tu ich eigentlich nur beim Prozessor und Mainboard zusammen sollten diese ca 180€ Kosten (100€ für den Prozessor , 80€ fürs Mainboard )könnt ihr mir da was empfehlen ?
Was ist eurer Meinung nach das beste atx Mainboard für den fx-6300 ?
Als Kühler würd ich den be quiet pure Rock slim nehmen , der hat eine sehr kompakte Bauweise(dann sieht man den ram auch gut).

Sorry wenn das etwas hart rüber kommt. Aber du bist gerade dabei einen großen Fehler zu machen wenn du allen ernstes wegen Blingbling am Case und RAM dir eine Möhre wie den FX6300 zulegen willst.

Ansonsten wiederhole ich nochmal:
Warum keine LED Stripes? Die gibt es aus China für n 5er als RGB mit Fernbedienung und USB Anschluss
Dann noch eben einen Adapter vom internen Usb auf "normales" und du hast eine wesentlich bessere, flexiblere und hellere Beleuchtung.
Der Versand hat bei mir etwa 2 Wochen gedauert

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Es kann schon sein das dies nicht das beste System ist , aber das Gehäuse sollte ein Fenster haben und stylisch was her machen , das war halt das beste was ich gefunden habe , beim ram kann ich nochmal überlegen , aber der sollte trotzdem in ordnung aussehen geht auch schlicht , was den Rest angeht (Prozessor,grafikarte) hab ich mich hier orientiert PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC fur ca. 650 Euro (aktualisiert)

Der be quiet pure Rock slim geht aber doch als prozessorkühler in Ordnung oder ?

Das die led Streifen so günstig sind kann ich mir nicht vorstellen ...
Die sind zwar nicht so teuer aber unter 15€ ?

Zu den LED Steifen: Schon, du musst halt direkt in China bei Aliexpress oder so bestellen. Ich hab meine 3m per USB angeschlossen ohne Fernbedienung dazu für knapp 6€ inkl. Versand bestellt + noch etwa 2€ für ein paar Eckverbinder. Hab jetzt ein "statisches" RGB Ambilight für ungefähr 8€. Hab wie gesagt etwa 2 Wochen auf die LEDs gewartet, die Eckverbinder haben etwas länger gebraucht (glaube sogar etwas über 60 Tage, sodass ich das Geld zurückbekommen habe). Generell ist die Lieferzeit meist mit 30-60 Tage angegeben, bei mir kamen aber bisher 5/6 Teilen in ungefähr 2 Wochen.
Einziger Nachteil ist, du musst mit Kreditkarte bezahlen (ist zumindest das einfachste).

Edit: Diese LEDs hab ich

50CM 1M 2M USB LED Strip Light 5V 5050 3528 SMD IP65 Waterproof RGB Warm / Cool White Flexible TV Background Lighting Strip-in LED Strips from Lights & Lighting on Aliexpress.com | Alibaba Group
(from AliExpress Android)

Wenn es wirklich leuchten soll, führt daran nicht viel vorbei finde ich.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Anhänge

• IMG_20160614_181210.jpg
    IMG_20160614_181210.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich da fx-6300 gelesen? Klar mach...kannste aber auch noch ne Nummer günstiger machen...ich hab noch einen q9300+gigabyte lga775 im keller...biete ich dir für 50 Euro an...spielen brauchste damit dann auch nicht...aber zum angucken wenn das System hochfährt reichts...

Wenn ich das Corsair spec-1 nehme kann ich 20€ sparen , beim ram nochmal 20€ und bei der ssd wenn ich nur 120 gb nehme nochmal 30€ , welche Grafikkarte, Mainboard und welchen Prozessor könntet ihr dann empfehlen ?

Zurück