• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preisgünstiger Gamer - PC

Elia_Michael

Schraubenverwechsler(in)
Preisgünstiger Gamer - PC

Hallo Community!

Ich bräuchte so langsam einen neuen PC (Eigenbau), da ich momentan nur einen Laptop zur Verfügung habe.
Mein Preisbuget beträgt ca. 700-800€ -- da ich noch „Schüler“ bin. ;)

Ich spiele momentan BF4, Assassins Creed IV etc, diese Spiele kann mein Laptop leider nicht mehr flüssig darstellen.
Mein neuer PC sollte diese Games und eventuell auch deren Nachfolger flüssig darstellen können.
Es muss keine Ultra Einstellung sein, aber Hoch wäre schon sehr schön.

Ich brauchte zusätzlich noch einen Bildschirm, wenn möglich mit Full-HD Auflösung und 22-24 Zoll Bildschirmdiagonale. Ich nutze den Bildschirm nur zum Spielen (keine Bildbearbeitung,…) und ab und zu um mir einen Film anzusehen.
Der Bildschirm sollte bei den 700-800 € inbegriffen sein.

Als Speicher sollte es wenn möglich eine SSD sein.
Ich brauche aber nicht mehr wie 500 GB Speicher, da ich diesen später noch nachrüsten kann.
Übertaktbar muss der PC nicht sein, wenn möglich natürlich sehr gerne aber ich denke dass würde dann den preislichen Rahmen sprengen.

Grüße

Elia Michael

AW: Preisgünstiger Gamer - PC

Das Geld wird nicht reichen, wenn da Monitor und SSD mit rein sollen ins Budget.

Entweder du verzichtest da vorerst drauf oder du leihst dir nen Monitor oder bekommst irgendwelche Teile günstig woanders her.

Der "rundum sorglos"-PC ohne wesentliche Abstriche, gerade bei diesen Titeln wie BF4 und AC:U kostet 1100€ ohne Monitor und anderes Zubehör.
Noch dazu macht der schwache € die Hardware im Moment relativ teuer.

Hallo,

Möchtest nicht eher eine teurere SSD mit 256GB nachrüsten, weil sie dir sonst Budget auffrisst?
Grafikleistung geht vor allem andern.

Könntest eine 15-20% stärkere R9-280X rein packen, das NT mit 550 Watt wählen, das Gehäuse etwas günstiger zugunsten eines CPU-Kühlers.
Möglicherweise reicht s es auch zum i5-4590, oder verzichtest auf den besser kühlenden Towerkühler zugunsten dieser CPU.

Ein 400W-NT betrachte ich für eine R9-280(X) als etwas zu schwach, insbesondere auch noch nur 1 Rail mit 18A für die Graka vorgesehen ist. Dauerlasten über 90% belasten und verschleissen ein NT zu sehr. Brav artig Kaltstart berechnen, nicht von abweichenden Messungen am laufenden System beirren lassen :)
Besser einen Netzteil-Rechner wie den Outervision benutzen, 500W sollten es werden.

Diesen Netzteil-Rechnern würde ich persönlich keine zu große Beachtung schenken, da sie eigentlich durchgängig zu sehr überdimensionierte Netzteile empfehlen
CPU und GPU zusammen dürften sich eigentlich nicht mehr als 300W genehmigen, der Rest des Systems dürfte bei weitem keine 100W verbrauchen...

Der komplette PC (i5-4460 und R9 280) wird beim zocken maximal um die 300 Watt aus der Dose ziehen !

Hardwareluxx testet mit einem stark übertakteten i7-3960X, die schaffen es nicht mit der stromhungrigsten R9 280 mehr als 348 Watt zu verbrauchen.

Das ist ne solide Kombi. Kannst du dir so holen.
Aber ich würde dir eher empfehlen die SSD weg zu lassen und sie dir später zu kaufen. Dann dürfte auch Windows 10 draußen sein und so mancher wird sowiso das Betriebsystem wechseln, Vieleicht auch du?

Dann kanst du dir das stadtdessen holen:
http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Theoretische andere Netzteile:
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-550w-atx-2-3-sf-550p14xe-hx-a1039303.html
http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-550c-0761345-07702-6-0761345-07703-3-a1035130.html

Ein 400W-NT betrachte ich für eine R9-280(X) als etwas zu schwach, insbesondere auch noch nur 1 Rail mit 18A für die Graka vorgesehen ist. Dauerlasten über 90% belasten und verschleissen ein NT zu sehr. Brav artig Kaltstart berechnen, nicht von abweichenden Messungen am laufenden System beirren lassen :)
Besser einen Netzteil-Rechner wie den Outervision benutzen, 500W sollten es werden.

Erkläre mir warum das 400W E10 nicht geeignet ist, das 500W E10 aber schon. Und häng dich nicht an den 18A der Rail auf, die schaltet bei 25A ab. Also?

Danke für eure zahlreichen Antworten! :) Nun hätte ich noch eine klitze kleine Frage, gibt es ein Mainboard in meiner Preisklasse das 2x Grafikkarten unterstützt? Da ich später evtl. eine zweite Grafikkarte aufrüsten möchte.

Eine 2te R9 280 macht keinen Sinn, für das Geld kriegst du bald ne doppelt so schnelle Graka. Vor allem brauchst du da nicht nur ein anderes Mainboard, ne stärkere CPU und ein dickeres Netzteil. Multi GPU macht man sofort oder nie, einfach weil es später nicht mehr lohnt. Bei einem doppelt so hohen Budget könnte man darüber nachdenken. ;)

Danke für eure zahlreichen Antworten! :) Nun hätte ich noch eine klitze kleine Frage, gibt es ein Mainboard in meiner Preisklasse das 2x Grafikkarten unterstützt? Da ich später evtl. eine zweite Grafikkarte aufrüsten möchte.

Vielleicht später bedeutet nie. Daher spar dir das gleich.

Bevor du darüber nachdenkst, ne 280x für 240€ zu holen, würde ich dir empfehlen, direkt ne 290 einzupacken, und vllt. ne etwas kleinere SSD einzupacken.
HIS Radeon R9 290 iPower IceQ X2 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H290QMC4GD)
Und für deine gewünschten Spiele wäre ein AMD FX 8320/8350 auch absolut ausreichen, aber das ist nur meine Meinung. Das mit der R9 280x ist aber echt
Schmuh...die R9 280 wenn das Geld nicht reicht, ansonsten eine R9 290 (non X). Wo auch immer die 280X 15-20% schneller sein soll, ist mir auch schleierhaft.

Zurück