• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preisgünstige Aufrüstung meines Mini-ITX-PCs

Zocker Nr.1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Preisgünstige Aufrüstung meines Mini-ITX-PCs

Hallo alle miteinander,

da ich mich lange nicht mehr mit dem Thema Hardware auseinander gesetzt habe nehme ich für mein nächstes Aufrüstvorhaben mal die Hilfe PCGHX-Community in Anspruch.

Es geht um meinen HTPC, den ich aufgrund seiner kompakten Größe auch als LAN-PC einsetze. Es ist ein Mini-ITX-System, dass kaum größer als ein Schuhkarton ist. :D

Primärer Grund für das Upgrade ist das total verbuggte Mainboard, ein Asus M4A88T-I DELUXE. Ich habe das Ding bereits 3 Mal reparieren oder tauschen lassen, aber die Bugs werden nicht besser. Scheint ein generelles Problem, da es knapp 3 Jahre nach Release sowohl aus dem Preisvergleich als auch von der Asus-Page verschwunden ist. :what: Das Ding resetet das BIOS bei jedem Start und nach dem Runterfahren startet der PC regelmäßig einfach neu...

Das nervt einfach, daher muss jetzt was neues her. Anbei aber erstmal mein komplettes System.

CPU: AMD Phenom II X3 720 BE @ Standard
Kühler: Scythe Big Shuriken (120mm-Top-Flow)
Board: Asus M4A88T-I Deluxe
RAM: G-Skill SO-DIMM (Notebook-RAM) 2x 2GB DDR3-1333
Graka: Sapphire Radeon HD5770 Custom-Design (genaue Modellbezeichnung habe ich vergessen, ist aber wesentlich kürzer als das Standardmodell) mit 1Gb V-Ram
NT: bequiet! 300W SFX-Power (extrakompaktes SFX-Netzteil)
HDDs: 1x 3,5"-1,5TB Seagate + 1x 2,5" 250GB Western Digital
ODD: Samsung Slimline-Brenner
Case: Silverstone Sugo SG-05 Black

Da es mir bei dem Upgrade primär um die Fehlerbeseitigung und nicht um eine Leistungssteigerung geht, dachte ich an ein FM2-System. Das einzige noch erhältliche AM3-Board mit PCIe-x16 von Zotac ist teuer wie die Sünde: Zotac 890GX-ITX Wi-Fi, 890GX (dual PC3-10667S DDR3) (890GXITX-B-E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Intel 1155-Boards sind auch recht teuer und da muss ja auch noch eine neue CPU gekauft werden. Und die Intel Core iX sind ja auch ekelhaft teuer.... Zudem gefällt mir das Layout dieser Boards nicht. Da sitzt der CPU-Sockel direkt neben dem PCIe-x16, da kann nicht gleichzeitig meinen Top-Flow-Kühler und eine Graka einsetzen...
Daher ist FM2 mein Favorit. Leider kenn ich mich mit dieser Plattform exact NULL aus.
Daher brauche ich mal eure Hilfe bei der Auswahl des richtigen Boards und der passenden CPU.
AMD Sockel FM2 (DDR3) mit Formfaktor: Mini-ITX, PCIe 2.0 x16: ab 1x Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Meiner Meinung nach kommt sowieso nur eines der ASRock-Boards in Frage. Bei dem MSI passt anscheinend mein Kühler nicht mehr. Aber welches soll man da nehmen?
Zusatzfrage: Passt ein AM3-kompatibeler Kühler überhaupt auf FM2?

Bitte beratet mich da mal.

Und wenn jemand eine vom P/L-Verhältnis überzeugende Intel-Kombo kennt, bin ich auch da nicht abgeneigt. Zudem verbaue ich auch gerne gebrauchte Komponenten, beispielsweise hier aus dem Marktplatz.

Ich danke euch vorab für die Hilfe.

MfG

Zocker

AW: Preisgünstige Aufrüstung meines Mini-ITX-PCs

Hm, ich würde auch eher zu Intel greifen als zu AMD, da du die interne Grafik der APU ja eh nicht nutzt. Der Nachteil wäre wohl, dass du auf Grund der Sockelposition den Shuriken nicht weiter verwenden könntest. Brauchst du aber bei den kleinen Intel-CPUs auch nicht! Die verbrauchen so wenig, da tut es auch der Boxed-Kühler. Ich würde auf Grund des Preises und der nahezu identischen Leistung zu einer Ivy-Bridge-CPU neigen:

ASRock B75M-ITX, B75 (PC3-12800U DDR3) (90-MXGLT0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals EU
Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020) Preisvergleich | Geizhals EU

Die Kombi wäre dann ähnlich schnell wie deine alte und würde locker 50 Watt weniger verbrauchen.

Oder du greifst gleich zur günstigsten Intl-CPU: Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) Preisvergleich | Geizhals EU
Hier ein Review dazu: Review Der Intel Celeron G1610 - Billig und sparsam - ComputerBase Forum

Aber wenn der PC auch bei LANs zum Einsatz kommt, kann man doch ein FM2-System nehmen. Damit hat man immerhin CPU-Seitig eine Leistungssteigerung und die Leistung der Graka bleibt in etwa gleich.
Ich würde mich für eine Kombo aus AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX) Preisvergleich | Geizhals EU (falls OC) und ASRock FM2A85X-ITX, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGPQ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals EU aussprechen.
Falls kein OC geplant sein sollte, reicht auch der AMD A10-6700, 4x 3.70GHz, boxed (AD6700OKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals EU

BIG Shuriken: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

Laut Datenblatt passt der Kühler auch auf FM2-Systeme. Generell, ist die von Werk montierte Kühlerhalterung bei AMD-Sockel-Boards seit AM2 (soweit ich weiß, kann auch früher gewesen sein) gleich ist.

Ich selber habe letzte Woche erfolgreich und ohne Umbau einen FM2-Boxed-Kühler auf einem Asus AM3-Board montiert. Alles easy.

Meiner Meinung nach würde ein System mit dem A10-6800K deinen Ansprüchen genügen, da du ja keine Leistungssteigerung voraussetzt. Nutzen würde ich dabei die iGPU des Prozessors. Die macht schon einiges her. Und für 130€ ist der neue A10-6800K im P/L-Verhältnis für deine Zwecke unschlagbar.

Prozessor: AMD A10-6800k
MB: ASRock FM2A85X-ITX
RAM: 2x4Gb Patriot Viper 3 Black Mamba 2133mHz (Spannung muss gegebenenfalls auf 1,65V erhöht werden, 2GB als VRAM per Bios zuweisen)
NT: be quiet! System Power 7 350W
Kühler: der vorhandene
SSD: nach belieben
HDD: nach belieben
ODD: nach belieben

Ich würde noch warten bis die richland athlons erscheinen. Da bei richland die cpu aufgebohrt wurde, wahrscheinlich richtig p/l favourit

Hallo zusammen.

Ich danke euch erst einmal allen für die vielen Empfehlungen. Aber der Reihe nach:
@ Dr. Bakterius: das Intel-System ist nice und das Board passt sowohl vom Layout (Shuriken passt) als auch vom Preis. Leider sind die CPUs, wie bei Intel gewohnt, ekelhaft teuer. Und (nur mal rein theoretisch gefragt) OC ist bei der CPU-Mobo-Kombi ja auch nicht drin, oder?
Das AMD-Sys scheinen sich das Board mit dem Intel-Gegenstück wenig zu geben. Das Layout passt für meinen Kühler und auch preislich ist es im selben Bereich. Die CPU hingegen scheint ja taktbar zu sein (Black Edition) und ist auch preislich wesentlich angenehmer...

@ Shaav: Auch eine gute Kombi und für einen reinen HTPC auch absolut ausreichend. Aber da ich mit dem Ding auch spielen will, sollten es schon 4 Kerne sein.

@ Thallassa: Deine Kombi ähnelt ja sehr stark der von Dr. Bakterius, nur dass du auf eine stärkere CPU setzt (egal ob jetzt der mit oder ohne BE). In wiefern macht sich der Leistungsunterschied bemerkbar, immerhin sind die beiden ca. 50 Euro teurer. Und wie sieht es mit der Abwärme aus? Das ist bei einem ITX-System ein extrem wichtiger Faktor und alleine deswegen würde ich eher zu einem kleineren Prozi tendieren um Probleme zu vermeiden.

@ Deeron: Das mit der Kompabilität des Shuriken lese ich gerne. Ich hatte es bereits vermutet, aber es freut mich, es bestätigt zu bekommen.

@ Thallassa + Deeron: Ihr sagt, ich könnte für normales Lan-Gaming auch die IGP anstatt der HD5770 nutzen. Ist die so stark? Ich habe bisher mit dedizierten Grakas bessere Erfahrungen gemacht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich sollte an dieser Stelle auch noch erwähnen, dass ich die HD5770 im Laufe des nächsten Jahres auch noch ersetzen will. Wahrscheinlich durch eine HD7770 oder ein ähnliches, kompaktes Mittelklassemodell von AMD oder nVidia. Das hat aber erstmal Zeit.
Ist nur die Frage, ob der A10 soviel Strom verbraucht, dass ich mit dem 300W-NT keine Graka mehr versorgen kann. Das müsst ihr mir sagen.

@ okeanos 7: Da ich noch nicht genau weiß, wann ich aufrüste, wäre das ggfs. auch ne Option. Da ich aber auf günstige Gebrauchtteile setze, sind die aktuellen Komponenten wahrscheinlicher.

Die HD7770 ist stärker als die iGPU keine Frage, aber die iGPU dürfte mit deiner derzeitigen Graka gleich auf oder sogar minimal besser sein. Entsprechend schnellen Arbeitsspeicher vorausgesetzt.
Zur leostung der iGPU: Je nach RAM laufen auch aktuelle Spiele auf mittlerer bzw bei aufwändigen spielen etwas niedrigerer Grafik. Tomb Raider auf FullHD und mittleren Details, läuft gut flüssig. nur so als Beispiel. Bei Skyrim siehts genauso auf. Von daher dürfte sie reichen.

Wenn dir die Grafik deiner aktuellen Graka reicht könntest du auch überlegen einen FX 63xx zu nehmen. Ist CPU-Seitig stärker als der A10, hat allerdings keine iGPU, was aber hinfällig wäre, wenn du deine Graka nächsten Jahr tauschen willst.

Edit: Mit deinem Netzteil könntest du die CPU mit iGPU und eine dedizierte Graka betreiben, die keinen extra Stromanschluss erfordert.

@Deeron: Ist das dein ernst? Die 5770HD ist um Welten schneller als jede auf dem Markt verfügbare iGPU. Die kannst du mit einer 7750HD V2 vergleichen, oder einer 6770 HD (baugleich mit 5770 HD). Sofern die GPU ausgetauscht werden muss, dann bitte nichts unter einer 7850 HD, GTX 660, wobei eher eine Nvidia genommen werden müsste auf Grund des kürzeren PCBs.

3D Mark 11 Score

A10 6800k: ca. 1700
AMD A10-6800K und A10-6700 im Test - Seite 8 | Review | Technic3D ca. 1700

6770 HD: ca. 2700
Test: AMD Radeon HD 6750 und HD 6770 (Anhang 2) - ComputerBase

@Zocker Nr.1:
Nur weil der Pentium nur zwei Kerne hat heißt es nicht, dass man damit nicht spielen kann. Vom Vorgänger (Pentium G860) dieses Pentium gab es dazu einen schönen Test auf Tom's Hardware:
Battlefield 3: Benchmark-Ergebnisse: Battlefield 3 - Gaming-CPUs unter 175
Starcraft 2: Benchmark-Ergebnisse: StarCraft II - Gaming-CPUs unter 175
AMD oder Intel: Wer bietet die beste Gaming-Performance? - Gaming-CPUs unter 175

Die Überraschung in der obigen Balkengraphik ist das gute Abschneiden der Doppelkern-Pentium-CPUs G630 und G860, die sogar an den vormaligen Flaggschiff-Prozessor von AMD, den Phenom II X4, herankommen. Zu Preisen von nur 55€ bzw. 80€ reißen diese auf der Sandy-Bridge-Architektur basierenden Pentiums die Kaufempfehlung im Preissegment unter 100€ an sich - ein Preissegment, das vormals von Athlon II CPUs dominiert war. Allerdings werden die Athlon II CPUs ohnehin nicht mehr lang im Handel erhältlich sein, denn das neue Niedrigpreissegment von AMD sind die APUs.

Alternativ kannst du dir auch einfach einen i5-3350p oder so holen. Der hat deutlich mehr Leistung als die meisten AMD-Prozessoren, verbraucht weniger Strom und ich auf Grund des günstigeren Mainboard vom Preis her identisch.

@ Deeron: Wenn das stimmt, bin ich ehrlich gesagt über die Leistung der IGP ganz überrascht. Ich dachte immer, die Dinger eignen sich maximal für CS 1.6 in mittlerer Auflösung mit niedrigen Details. :D Der Leistungssprung der letzten Jahre ist da ja richtig angenehm. Für den Übergang ist das dann sicher eine gute Lösung. Andernfalls wird die HD5770 eben weiterbenutzt bis es was neues gibt. Den FX kann ich leider sowieso nicht nehmen, da es keine AM3+-Boards in Mini-ITX gibt.

@ Shaav: Danke für die hilfreichen Links. Ich lese das alles mal durch, wenn ich daheim bin. Meine praktischen Erfahrungen sprechen aber eher für weniger Takt und mehr Kerne. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Muss jetzt aber weiterarbeiten, melde mich nachher nochmal.

EDIT: Nochmal 2 min Zeit.
Welche Graks würdet Ihr für mein ITX-System empfehlen? Das Gerät darf gerne einen Dual-Slot-Kühler haben, sollte aber nicht länger als 20 cm (eventuell auch 22, aber da muss ich nochmal nachmessen) sein. Zudem sollte Sie von der Leistung her mit dem restlichen System harmonieren. Und der Stromverbrauch genauso wie der Preis sollte auch nicht den Rahmen sprengen. Die ultrakurze GTX670 von Asus fällt da also schonmal raus. Ich hatte aufgrund der guten Erfahrungen mit meiner HD5770 an ihre aktuelle Nachfolgerin HD7790 gedacht. Was meint ihr?

Wehe, irgendeiner schlägt jetzt die Titan vor, die passt nämlich nichtmal rein :D

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt einige kurze GTX 660er und wenige 660ti-ler.. Ich habe mir eine GTX 660Ti AMP! Extreme Edition gegönnt. 17,5cm ohne den Metalkäfig auf dem Kühler, 300€ und die Leistung eine 670er. Wenn du weniger ausgeben willst Greif zur normalen Zotac 660ti, oder einer 660er. Die gibt es ja inzwischen für unter 200€.

http://geizhals.de/?cmp=824921&cmp=824927&cmp=824515&cmp=843856&cmp=824513#xf_top
http://geizhals.de/?cmp=837792&cmp=836727&cmp=836721&cmp=837783&cmp=837794&cmp=837784#xf_top

Zuletzt bearbeitet:

Hey.

Danke für die Empfehlungen. Allerdings liegen alle vorgestellten Modelle klar über meinen Preisvorstellungen. Soviel wollte ich für das Upgrade des ganzen PCs ausgeben. Und zusätzlich verbrauchen die genannten Modelle auch mehr als 140W unter Volllast, was bei einem 300W-NT dann doch etwas viel ist. Daher hatte ich auch die HD7790 favorisiert. Kostet knapp 120 €, verbraucht max 85 W. Denk für gelegentliches Zocken reicht das aus.

Zum ernsthaften Spielen daheim habe ich noch meinen Gamer
aktuelle Config: Xeon W3520 @ 3,6 Ghz, 12GB DDR3-1600, GTX 570 @ 580. das alles in einem Bigtower (Cooler Master ATCS 840) und mit einer selbstgebauten Komplettwakü. Nicht mehr der Jüngste, aber bisher kann ich alles auf Very High spielen.

Vielleicht sogar eher die HD 7850, die wäre ja sogar noch etwas stärker bei sehr ähnlichem Preis

zu lang!

Eine 7790 würde ich nicht nehmen. Zu wenig Mehrleistung.

Unter den 300W solltest du mit dem Pentium und einer 660ti locker bleiben. ich habe selber nur ein 350W Netzteil und kann damit einen ubertakteten i5 + ubertaktete 660ti betreiben

Ich danke euch nochmal für die Hilfe. Jetzt muss ich aber erstmal Geld zum Aufrüsten finden. Ich werde mich auch danach richten, welche Komponenten ich gebraucht bekomme.

Zurück