Preisentwicklung...

M.E. ist die Yield-Rate beim RV870 inzwischen bei ca. 60-65%, bei dem GF100 sind es ca. 20%.

Kann ich ja nix dafür, dass der Thermi den 40nm-Schnitt so runterreißt :D
Aber es ging ja eigentlich auch nur um den RV870...

Ich denke wenn die Yield-Rate beim RV870 sich wirklich gebessert hätte wären aufgrund der größeren Angebotsmenge auch schon die Preise für HD 58xx gefallen. Leider bleiben diese momentan stabil, obwohl es ja auch noch jetzt die Konkurrent in Form von Fermi gibt.

Ich denke wenn die Yield-Rate beim RV870 sich wirklich gebessert hätte wären aufgrund der größeren Angebotsmenge auch schon die Preise für HD 58xx gefallen. Leider bleiben diese momentan stabil, obwohl es ja auch noch jetzt die Konkurrent in Form von Fermi gibt.

Ich bin nicht der Meinung, dass die Fermi's eine ernsthafte Bedrohung für die HD5850 und HD5870 darstellen. Sowohl aus P/L-Sicht als auch bei der Lieferbarkeit. Sagt ATi ja auch selbst...

Die HD5850 ist im High-End-Segment die güngstigste Lösung mit einem sehr guten P/L-Verhältnis plus Übertaktbarkeit.

Die HD5870 ist genauso teuer wie eine GTX470, bietet jedoch eine Menge Vorteile gegenüber der GTX470, die hier schon hinlänglich erwähnt wurden.
Wenn man sich im Internet die Umfragewerte zum Thema "HD5870 oder GTX470 kaufen" anschaut, ist das Ergebnis eindeutig...

Die GTX480 ist nur für absolute Enthusiasten (mit WaKü) interessant, die auch das nötige Kleingeld haben. Eine Vernunftsanschaffung ist die GTX480 sicher nicht.

Ich denke, die HD58er-Serie wird in den nächsten zwei Wochen etwas günstiger (keine Wunder erwarten !) und auf jeden Fall besser verfügbar werden. Ist ja auch nicht so, dass man einmal mit dem Finger schnippt, und bei verbesserter Yield-Rate stehen die Karten sofort im (virtuellen) Regal. Das braucht schon etwas Zeit, bis die verbesserte Yield-Rate auch bei uns ankommt...

Edit: Zur ATI-Verfügbarkeit
Stand 14.4.2010: Wenn Du bei Geizhals reinschaust, wirst Du keine Probleme haben, eine (lieferbare !) HD5850 für ca. 270 EUR und eine HD5870 für 370 EUR zu bekommen...
Und wo sind die lieferbaren Fermi's ? So viel zur Konkurrenz...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück