Preisentwicklung i7 4790K

Riftwar42

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

der i7 4790K ist in den letzten Wochen im Preis ziemlich massiv nach oben gegangen.
https://geizhals.de/?phist=1119923

Ihr habt zwar auch keine Glaskugel, aber könnt ihr mir sagen ob ich lieber noch ein bisschen warten sollte weil sich der Preis wieder legt, oder ob er noch weiter steigen/stabil bleiben wird? Wenn ich noch mehrere Wochen warten müsste, würde ich natürlich lieber die 20€ mehr ausgeben damit ich ihn gleich habe.. ;)

Danke für eure Hilfe!

Das hat mit dem €/$-Wechselkurs zu tun, der wird die nächste Zeit wohl nicht wieder so werden wie er war, selbst Börsianer müssen ihre Glaskugel bemühen um herauszufinden wie sich das entwickeln wird, warten wird wohl nicht viel bringen.

Was soll man darauf antworten?
Wird er gebraucht, dann Kaufen. Wenn nicht, dann halt so lange warten bis er 500 € kostet. :what:
Warten warten warten... Mancher hat schon ein halbes Jahr in der Hoffnung gewartet, dass der Preis mal um 5 € sinken könnte.

Der Preis war ja nun 1/2 Jahr konstant und steigt seitdem permanent an so wie der Eurokurs fällt.

schon heftig. seit September 2014 (284€) stetig teurer geworden (heute 355€). Und ich glaube da gabs noch keine Probleme mit dem Wechselkurs.

ist echt krass wie der preis angestiegen ist...hab grad mal geschaut was ich "damals" noch bezahlt habe (288euro)

...

Seit die SNB den Mindestkurs für den Euro aufgehoben hat, sind die Produkte im Schnitt 20% teurerer geworden und durch den starken Dollar sind es sogar 30%+ geworden. Den i7 gab es bei uns im Januar für 280Chf.- :devil:

der i7 4790K ist schon was feines , läuft bei mir stabil @ 4,5 ghz ohne vcore anheben zu müssen. ob nun 300 oder 350 macht den kohl auch nicht fett. Auf jedenfall ne CPU mit der mal lange spaß haben wird. Sockel 1150 Boards gibts on mass und die Preise dafür sind auch OK. hatte mein Board (Kundenrückläufer für 70 euronen erstanden :-)

Hallo Leute,

der i7 4790K ist in den letzten Wochen im Preis ziemlich massiv nach oben gegangen.
https://geizhals.de/?phist=1119923
Intel und die Zwischenhändler reagieren darauf, dass alle Welt nach Intel-Prozessoren schreit.

Für Anwendungen bietet ein FX-8320, wenn wer ordentlich übertakter wird, zu weit weniger
als dem halben Preis dieselbe Leistung. Aber alten Spielen ist er zum Teil fühlbar schlechter,
bei neuen Titeln immer gut genug, weil die GPU bremst. Gerade bri zwei GPU machen sich zwei
mit 16 Lanes angebundere PCIe Slots bemerkbar.

Bevor Du bald 400,-€ für einen i7-4970K ausgibst, überleg Dir in Ruhe, ob ein FX Dich irgendwo
einschränkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solange der dollar preis der intel prozessoren nicht steigt, halte ich das für unsinnig. also ob in europa mehr intel prozis gekauft werden als im ami land.
Was hat der empfohlene Verkaufspreis mit dem zu den, den Großhändler bezahlen müssen?
Warum steigt denn der Preis der Intel-CPUs überproportional zum Dollarkurs? Irgendwer
in der Kette, sei es Intel oder die Händler hat seine Gewinne erhöht, oder?

Das ist nur rein der Wechselkurs, AMDs CPUs sind genauso teurer geworden - fällt wegen den geringeren Preisen aber auch weniger auf.

Was hat der empfohlene Verkaufspreis mit dem zu den, den Großhändler bezahlen müssen?

Ich bin mir nicht bewusst, dass ich davon irgendetwas gesagt habe.

Bei Amazon in den USA kostet der 4790k momentan 335$ und über Amazon Deutschland kostet der Prozessor momentan 357 €, für einen Dollar bezahlen wir 0.95 € (bei 335$ macht das 316€). Die Preisdifferenz von 41€ lässt sich gut mit dem Zoll und den Transportkosten erklären.

Anbei, die Preisempfehlung von Intel lag bei der Einführung bei 350$ und bei uns lag der Einführungspreis bei 314€ (nach geizhals). An dem Tag haben wir 0.74€ für einen Dollar bezahlt. 350$ waren damals also 257€ . Also hatten wir bei der Einführung eine Preisdifferenz 57€ (also 350$=257€, aber 314€ Verkaufspreis --> 314-257 = 57€).

Zurück