News Preis-Schock wird wahr: PS5-Konsole bis zu 20 Prozent teurer

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Ein Leaker sagte die Preiserhöhungen schon gestern voraus, nun zieht Sony nach und verkündet teils heftige Anpassungen für Playstation 5 und Playstation Portal.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Preis-Schock wird wahr: PS5-Konsole bis zu 20 Prozent teurer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell (diese Woche) gibt es die normale PS5 mit Laufwerk und zweitem Controller hier im Supermarkt im Angebot für 444€.
Zudem ist im Prospekt ein 10% Gutschein für ein Artikel drin, welchen man möglicherweise für die Konsole nutzen könnte.

Das ist also nur der UVP und Angebote werden immer weit darunter sein.

Aktuell (diese Woche) gibt es die normale PS5 mit Laufwerk und zweitem Controller hier im Supermarkt im Angebot für 444€.
Zudem ist im Prospekt ein 10% Gutschein für ein Artikel drin, welchen man möglicherweise für die Konsole nutzen könnte.

Das ist also nur der UVP und Angebote werden immer weit darunter sein.
ab dem 02.04.26 - kommt sicher noch, wobei wir versorgt sind.

900€ für ne ps5pro? verrückt
die Steam Maschinen werden dann wohl richtig kosten
Wenn die mal überhaupt auf den Markt kommen…
Wenn Valve nicht schon vor mindestens zwei Jahren sich die Lieferung der Komponenten vertraglich hat zusichern lassen (für viele tausend Modelle), dann können die das dieses Jahr (und wahrscheinlich nächstes Jahr) knicken.
Die dieses Jahr überteuert rauszubringen und nach einem Monat ausverkauft zu sein (siehe Steam Deck) und dann erst 2027 wieder liefern zu können (mit dann noch weiter veralteter Hardware) wäre doch eine ziemliche Katastrophe…

Also, denke ich zumindest.

Ich habe letzte Woche noch eine Pro für 749€ bei NBB gekauft weil ich genau sowas befürchtet habe.
Glück im Unglück. Aber 900€ für eine Konsole ist auch ein echt stolzer Preis.

Die PS3/PS4 gab es ja zum Ende des Zyklusses zu sehr günstigen Preisen, die PS4 meine ich gab es zum Ende für 300€. Aber in dem Jahrzehnt ist ja zum Glück auch nicht so viel politisch und Global los gewesen :-|.
Mal sehen zu welchem Preis dann eine PS6 einsteigt, die Standard PS5 kostet ja jetzt auch schon 649€, selbst wenn wir als Maßstab die Digital Edition heranziehen. Eine PS6 packt da bestimmt nochmal 250€ drauf.

Naja 900 Euro sind für eine Konsole schon viel, aber wenn man es dann wieder mit PC Hardware vergleicht die man dafür bekommt geht der Preis doch voll in Ordnung.

Ich habe letzte Woche noch eine Pro für 749€ bei NBB gekauft weil ich genau sowas befürchtet habe.
Glück im Unglück. Aber 900€ für eine Konsole ist auch ein echt stolzer Preis.

Die PS3/PS4 gab es ja zum Ende des Zyklusses zu sehr günstigen Preisen, die PS4 meine ich gab es zum Ende für 300€. Aber in dem Jahrzehnt ist ja zum Glück auch nicht so viel politisch und Global los gewesen :-|.
Mal sehen zu welchem Preis dann eine PS6 einsteigt, die Standard PS5 kostet ja jetzt auch schon 649€, selbst wenn wir als Maßstab die Digital Edition heranziehen. Eine PS6 packt da bestimmt nochmal 250€ drauf.
Ich nehme Wetten darüber an, wie teuer eine PS6 werden wird. :ugly:

Hatte Sony nicht erst großmundig bekundet das man vom Speicher locker bis zum Ende des Jahres durchkkommt und sich die Spieler aus dieser Sicht keine Sorgen machen müssen?

Es ist ja absurd was mit den Preisen einer rund 6 Jahre alten Konsole abgeht, hier wurde nichts günstiger sondern einfach nur noch, leider glaube ich das dies auch für die neuen Konsolen ein schlechtes Zeichen ist. Selbst wenn die Xbox in den Bereich 1000-1200€ rutschen sollte, wird der Abstand zum PC wahrscheinlich nicht kleiner, da sich ja auch alle Komponenten so massivst verschoben haben. Crazy Timeline...

Hatte Sony nicht erst großmundig bekundet das man vom Speicher locker bis zum Ende des Jahres durchkkommt und sich die Spieler aus dieser Sicht keine Sorgen machen müssen?
Lustigerweise habe ich erst vor gut ner Woche mit nem Freund der Konsolero ist über die ganze Hardware-Mist gesprochen - ok... ich hab mich über PC-Hardware ausgekotzt und er hat zugehört - um mir genau das auch zu erzählen das Sony das gesagt habe. Woraufhin ich geantwortet habe: "Abwarten. Die finden schon eine Ausrede die Krise auch mitzunehmen". And here we are. ^^

Das ist das, was die normale PS3 inflationsbereinigt zum Release gekostet hat.
Mit einer Technik die VIEL aufwendiger und teurer war als die PS5 jemals. Entwicklungskosten der PS5 waren wesentlich geringer als die PS5, noch dazu bot die PS3 technik die es zuvor nicht am Markt in der Form gab, die PS5 ist billige Hardware von der Stange!

Das passiert leider wenn Sony das Monopol hat, Microsoft nur schrott liefert und Nintendo ihre Niesche alleine bedient.

Das ist das, was die normale PS3 inflationsbereinigt zum Release gekostet hat.
Huhu, die Gegenwart hat angerufen...:ugly:

Wenn man schon inflationsbereinigt unterwegs ist, sollte man auch die aktuellen Preise der damals verbauten Hardware ermitteln. Ist nur Fair gegenüber der Realität.

Huhu, die Gegenwart hat angerufen...:ugly:

Wenn man schon inflationsbereinigt unterwegs ist, sollte man auch die aktuellen Preise der damals verbauten Hardware ermitteln. Ist nur Fair gegenüber der Realität.
Das ist Unsinn! Die damals verwendete Hardware entsprach dem damals aktuellem Stand. Inflationsbereinigt bedeutet, mit der zu dem Zeitpunkt gültigen Kaufkraft. Und somit entspricht sein Vergleich bereits der Realität. Andernfalls müsste man Hardware von damals vergleichen, die der Leistungsfähigkeit der heutigen Hardware entspricht und dann wird die PS5 extrem günstig.

Das ist Unsinn! Die damals verwendete Hardware entsprach dem damals aktuellem Stand. Inflationsbereinigt bedeutet, mit der zu dem Zeitpunkt gültigen Kaufkraft. Und somit entspricht sein Vergleich bereits der Realität. Andernfalls müsste man Hardware von damals vergleichen, die der Leistungsfähigkeit der heutigen Hardware entspricht und dann wird die PS5 extrem günstig.
Touche :hail:

Zurück