• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preis/Leistungs-Computer - so günstig wie möglich

AW: Preis/Leistungs-Computer - so günstig wie möglich

Ui, hier war ja am Abend ja noch einiges los. Das klingt ja fast nach einer Glaubensfrage, die sich da angebahnt hat. Nur was das Betriebssystem angeht, bin ich mir fast schon sicher, wie ich das handeln werde. Immerhin benutze ich seit sicherlich einem Jahr schon Windows Vista Business in der 32 bit-Version. Für die Sachen, die ich damit mache - also Zocken (leider nur die alten Sachen) und Office/Internet/Filme gucken etc. - ist es durchaus ausreichend, sieht gut aus und auch mit Treibern habe ich weit weniger Probleme als vorher mit Windows XP Home.

Aber im Vordergrund steht für mich nunmal erst die Hardware:

Der Rechner, den Klausr da vorgeschlagen hat, ist wahrscheinlich noch mal 50 Euro für ein Gehäuse und 90 Euro für das Betriebsystem teurer. Nur ist bei der "großen" Radeon 4870 und dem Phenom II das Netzteil immernoch ausreichend?

Weitere Frage zur Technik und Leistung:

Macht es eigentlich ein bedeutenden Unterschied aus, wenn man anstatt eines namenhaften Mainboards (MSI, Gigabyte etc.) zu günstigeren Herstellern wie Asrock greift? Sind die schlechter, trotz gleichem Chipsatz?

@Stefan: Hmm, Deine Posts werde ja immer kürzer. ;)

@NIUBEE: Wenn du statt Vista lieber XP benutzen willst und damit zufrieden bist, ist das doch OK. Ich benutze XP auch noch und meide Vista wo es nur geht.

Für mich ist das Hauptziel Windows Seven.

So ist es für mich auch...ich warte auf Windows 7...

Ich werde auch auf einen Quad umsteigen sobald meine Anwendungen eben auf den Dual laufen werde ich nicht umsteigen. Wieso den auch?

Ich brauch es einfach nicht und ich denke, dass es vielen so geht die hier eine Beratung suchen.

Es ist für mich eben zur Zeit so:

Einstieg: E 8400
Mittelklasse: PII
HighEnd: i7

Spielen kann man eben auch immer noch alles mit der Einstiegsklasse nur eben nicht immer auf all high und mit maximalen Fps....

Der Rechner, den Klausr da vorgeschlagen hat, ist wahrscheinlich noch mal 50 Euro für ein Gehäuse und 90 Euro für das Betriebsystem teurer. Nur ist bei der "großen" Radeon 4870 und dem Phenom II das Netzteil immernoch ausreichend?

Jep das Nt ist ausreichend hab das selbe in einem Baugleichen PC vom Bruder drinnen reicht locker aus der rechner zieht sicher nicht mehr als 350 Watt.

Gehäuse hab ich aber drinnen und das Coolermaster elite ist nicht soviel schlechter als das von dir gewählte.

Zwecks Betriebssystem könntest ja übergangsweiße echt mit win7 anfangen und später eines kaufen-müßtest nur bald mal die beta laden.Wäre aber derzeit zwecks BS sicher die beste wahl später kannst immer noch Vista kaufen,hab auch vista ultimat 64 aber derzeit bin ich nur über Win 7 Beta unterwegs

So ist es für mich auch...ich warte auf Windows 7...

Ich werde auch auf einen Quad umsteigen sobald meine Anwendungen eben auf den Dual laufen werde ich nicht umsteigen. Wieso den auch?

Ich brauch es einfach nicht und ich denke, dass es vielen so geht die hier eine Beratung suchen.

Es ist für mich eben zur Zeit so:

Einstieg: E 8400
Mittelklasse: PII
HighEnd: i7

Spielen kann man eben auch immer noch alles mit der Einstiegsklasse nur eben nicht immer auf all high und mit maximalen Fps....

Ein Core2Duo reicht doch locker für jedes Spiel. Verstehe den Hype auch nicht, dass man einen schnellen Dual Core Prozessor nieder machen will.
Dein Prozessor reicht noch bestimmt die nächsten 2 Jahre.
Und dann gibts es sowieso wieder völlig neue CPUs.
Solange das läuft, würde ich auch nichts am System ändern.
Ich habe den 4 Kern Phenom II auch deshalb genommen, weil er einfach moderner ist als die alten 65nm X2 oder Phenom I.
Und man merkt, dass es ein moderner Fertigungsprozess ist.
Wenn man sich ein neues System zulegt und das Geld hat, würde ich heute ein 4 Kern Prozessor nehmen, wenn es nicht reicht, ist ein 2 Kern Prozessor auch noch sehr gut.

So sehe ich es eben auch....

Klar wenn man sich heute ein Mittelklassesystem (700 - 800 Euro) kauft, sollte man zu einem PII greifen.
Aber es ist eben nicht das beste Preis-/Leistungsverhältnis (so günstig wie möglich ist für mich nicht Mittelklasse!), den das ist für mich immer noch ein CPU die es einem ermöglicht alle Appliaktionen die man täglich nutzt mit einer guten Performance zu versehen.

Intel bringt jetzt sogar noch einen E 8700. Warum wohl? Zudem der E 8400 ist in der PCGH Top 10 immer noch der billigste .
Denn wenn wir den PII mit den E 8400 vergleichen dann die BE und die kostet eben 60 Euro mehr. Ansonsten kann man auch einen günstigeren Dual Core nehmen der immer noch ausreichend wäre und der ist dann deutlich günstiger...

Aber man sollte nicht den Fehler machen, wenn das Geld nicht reicht, dass System abstrippen nur um eine etwas bessere CPU zu bekommen.
Heute ist es einfach nicht mehr so, dass die Sprünge was die CPU betrifft so gewaltig sind um dies zu rechtfertigen. Die Sprünge passieren heute bei den GK und hier kann man gerne auch mal zu einem etwas besseren Modell greifen. Hier merkt man vor allem als Zocker den Unterschied in der Performance.

Welches System hat bei Spielen wie z.b. GTA IV (ein Quad optimiertes) die bessere Performance?

E 8400@4050 140 Euro + 295 GTX 420 Euro

oder

i7 940 OC@?? 500 Euro + ATI 4830 100 Euro

Beide Systeme kosten fast gleich viel.

D.h. wo sollte man sein Geld reinstecken und wo kann man auch mal sparen?

Die Parallelisierung der Programme steckt noch in den Kinderschuhen und somit kann man die Rechenpower die ein Quad im Vergleich zum Dual hat nur in ganz speziellen Applikationen nutzen. Das wird auch noch ein gewisse Zeit so bleiben. Bei den Standard nicht Spiele Anwendungen sehe ich eher den Trend hin zur Auslagerung auf Server oder die Möglichkeit Online Texbearbeitung etc zu erledigen.
D.h. der PC Zuhause muß keine wirkliche Rechenpower mehr haben.
Stichwort EeePc, etc.
Hier wird die Parallelisierung auf Serverebene weiter voranschreiten, aber ob Office wirklich 4 Kerne benötigt um eine Textdokument zu erzeugen?! Ich weiß nicht ging doch schon mit Windows 3.1 und Word 2.0 sehr gut. Damals hatte die HDD die Kapazität von L2 Cachs.

Ein Pentium 166 Mhz war deutlich langsamer als ein Pentium 333 Mhz ein E 8400 ist nicht deutlich langsamer wie ein i7 oder ein PII und die CPU (in vielen Anwendungen ist er durch den höheren Takt sogar deutlich schneller) ist heute nicht mehr die wichtigste Komponente für die Performance des Systems. Klar es gibt ein ein paar Appliaktionen Unterschiede bzgl. der CPU auch spürbar sind aber im täglichen Betrieb eines normalen Users (Games + Office + INet) wird man das kaum merken. Stichwort: Videobearbeitung, Zip, DFT Rechnungen (o.ä).

Zum MB: Hier würde ich nicht zu sehr sparen.
Wenn du OC willst, d.h. mehr CPU Power für weniger Geld, dann würde definitiv versuchen hier zumindest Mittelklasse zu kaufen. D.h. 80 - 90 Euro.
Die 20 Euro mehr sind hier wirklich gut investiert. Zudem würde ich auch immer noch einen CPU Lüfter kaufen und nie mit einem boxed System arbeiten (Lärm, OC).
Aber das hängt davon ab ob du OC willst.
Wenn nein, dann kannst du beim Boxed Kühler und einem Einsteiger MB bleiben.

Mal ne Kalkulation beim E 8400 (hier kenne ich noch die Preise im Detail):
GB EP 45 DS3: 80 Euro
Scythe Mugen: 30 Euro
=> OC 4000Mhz (+ 30% CPU Taktrate) Prime stabil, mit Tcore (Last): 40 °C für ca. 50 Euro mehr im Vergleich zum boxed System mit Einsteiger MB.

Zuletzt bearbeitet:

Welches System hat bei Spielen wie z.b. GTA IV (ein Quad optimiertes) die bessere Performance?

E 8400@4050 140 Euro + 295 GTX 420 Euro

oder

i7 940 OC@?? 500 Euro + ATI 4830 100 Euro

Beide Systeme kosten fast gleich viel.

D.h. wo sollte man sein Geld reinstecken und wo kann man auch mal sparen?

Eindeutig in das i7-System, da hier der Prozzi nicht so verflucht limitiert wie der E8400 @ 4Ghz.
Den 4Ghz Dual zieht ja schon der Phenom 9950 @ Standard ab...

Beim Rest: Quad, weil die Leistung jetzt auch reicht und man viel länger damit überleben wird. Wenn denn die Leistung genutzt wird, sieht der Dual kein Land mehr...

Eee-PC is ja ein Zusatz zum Rechner, kein Ersatz...

Der Core i7 hat einen TLB-Bug, nur wird das von Intel unter den Tisch gekehrt.

AMD hat den Vorteil, dass es schon für relativ wenig Geld Prozessoren mit freiem Multiplikator (Black Edition) gibt. Intel-CPUs mit freiem Multiplikator (Extreme Edition) kosten fast 1.000€.

Wer jetzt ein C2D/LGA775-System kauft, wird bald keine neuen Prozessoren mehr bekommen, also wenn Intel, dann i7.

Eindeutig in das i7-System, da hier der Prozzi nicht so verflucht limitiert wie der E8400 @ 4Ghz.
Den 4Ghz Dual zieht ja schon der Phenom 9950 @ Standard ab...

Beim Rest: Quad, weil die Leistung jetzt auch reicht und man viel länger damit überleben wird. Wenn denn die Leistung genutzt wird, sieht der Dual kein Land mehr...

Eee-PC is ja ein Zusatz zum Rechner, kein Ersatz...

So ist das so bei Spielen? Wo ist der E 8400 limitierend oder besser gesagt ist nicht gerade bei GTA IV die 4830 limitierend?!

Hab die 3d Mark Benchmarks mal rausgesucht für eine 280 GTX und die 4830.
E 8400 + 280 GTX ca. 25.000
i7 + 4830 ca. 20.000
E 8400 + 4870 X2 vergleichbar mit der 295 GTX ca. 31.200

Tja...

Die Benchmarks sagen was anders als du...

Ein Eee Pc ist für sehr viele Menschen ein vollwertiger PC Ersatz

Zuletzt bearbeitet:

Ein Computer mit Mini-Display und kleiner, fummeliger Tastatur ist eher eine PC-Ergänzung. Man will auch mal mit einem größeren Blickfeld surfen (größeres Display) oder auf einer richtigen Tastatur komfortabel schreiben.

Wer jetzt ein C2D/LGA775-System kauft, wird bald keine neuen Prozessoren mehr bekommen, also wenn Intel, dann i7.
Naja, ich würd vermuten, das es beim LGA1366 nicht anders ist, da das eigentlich ein Sockel für Server ist und auch der Chipsatz sehr teuer ist.

Und nein, den P55 kann man nicht nehmen und mit dem i7 kombinieren :ugly:

Der Core i7 hat einen TLB-Bug, nur wird das von Intel unter den Tisch gekehrt.

AMD hat den Vorteil, dass es schon für relativ wenig Geld Prozessoren mit freiem Multiplikator (Black Edition) gibt. Intel-CPUs mit freiem Multiplikator (Extreme Edition) kosten fast 1.000€.

Aber Intel bringt doch jetzt den E 8700!? Na ja so bald keine Prozessoren mehr bekommen!? Tja ich brauch auch jeden Tag zwei CPUs...

Nach zwei Jahren ist Board + CPU eh Banane...

Ein Computer mit Mini-Display und kleiner, fummeliger Tastatur ist eher eine PC-Ergänzung. Man will auch mal mit einem größeren Blickfeld surfen (größeres Display) oder auf einer richtigen Tastatur komfortabel schreiben.

Meine Eltern, meine Feundin, deren Freundinen und noch ein paar anderen reicht das aber. Die wollen keine Desktop Moster.

Ich meine auch eigentlich nicht den EeePc ala Laptop sondern die EeeDesktopPc.

Uff, gar nicht so einfach sich bei den verschiedenen Varianten zu entscheiden. Ich denke aber, dass ich mich zunächst in Richtung Phenom II entscheiden werde und dann etwas später eine Radeon 4870 mit 1024 MB holen werde... Vielleicht fallen ja die Preise im nächsten Monat ja noch ein bisschen. ;)

Uff, gar nicht so einfach sich bei den verschiedenen Varianten zu entscheiden. Ich denke aber, dass ich mich zunächst in Richtung Phenom II entscheiden werde und dann etwas später eine Radeon 4870 mit 1024 MB holen werde... Vielleicht fallen ja die Preise im nächsten Monat ja noch ein bisschen. ;)
Nee, die fallen nicht, der Preis des Phenom2 ist letztens erst stark gefallen...

Aber das ist soweit eine gute Wahl!
Beim Board wäre das Gigabyte MA790GP-DS4H oder Foxconn A7DA-S zu empfehlen, letzteres hat etwas weniger beigaben, kostet aber auch weniger.

AW: Preis/Leistungs-Computer - Netzteilproblem

Ich würde Windows 7 Beta 1 nehmen. Irgendwann (bevor die Beta 1 abläuft) kommt eine zweite Beta, die kannst du wahrscheinlich einfach drüber installieren. Dann kommt der Release Candidate und irgendwann kaufst du dir die finale Version.
Wenn du jetzt Vista kaufst, ist das vielleicht nur Geldverschwendung. Sobald du einmal Win7 bedient hast, willst du wahrscheinlich nicht mehr zurück zu Vista.

nein,tu dir das nicht an Win 7 ist freeware,mehr ist sie auch nicht Wert,ich gebe zu die Taskleiste is spitze ,der rest leider nur Müll:daumen2:

das Gigabreit verbraucht etwas weniger Strom,hat dafür aber das schlehtere boardlayout,ich würde zum Foxconn greifen,für diesen Preis erste wahl

AW: Preis/Leistungs-Computer - Netzteilproblem

nein,tu dir das nicht an Win 7 ist freeware,mehr ist sie auch nicht Wert,ich gebe zu die Taskleiste is spitze ,der rest leider nur Müll:daumen2:
Ich frage mich, wie du zu der Einschätzung kommst. Ich bin mit Windows 7 sehr zufrieden. Vista ist für mich Müll, viel zu primitiv und ressourcenhungrig.

Ich frage mich, wie du zu der Einschätzung kommst. Ich bin mit Windows 7 sehr zufrieden. Vista ist für mich Müll, viel zu primitiv und ressourcenhungrig.

Vista ist völlig überflüssig und unnötig, wenn es Directx 10 für XP gäbe, aber Seven ist noch nicht fertig. Ich würde keiner Beta meine Dateien anvertrauen.

Ich würde keiner Beta meine Dateien anvertrauen.
Meine Daten sind immer noch da. Betas sind fortschrittlicher als das, was der Otto-Normal-User gerade hat. Ich hatte schon viele Betas und wirklich schlechte Erfahrungen habe ich noch nie gemacht.
Mein E-Mail-Programm (Thunderbird 3.0 x64) ist auch eine Beta und es ist deutlich besser als Thunderbird 2.0.

So ist das so bei Spielen? Wo ist der E 8400 limitierend oder besser gesagt ist nicht gerade bei GTA IV die 4830 limitierend?!

Hab die 3d Mark Benchmarks mal rausgesucht für eine 280 GTX und die 4830.
E 8400 + 280 GTX ca. 25.000
i7 + 4830 ca. 20.000
E 8400 + 4870 X2 vergleichbar mit der 295 GTX ca. 31.200

Tja...

Die Benchmarks sagen was anders als du...

Wenn du fragst, was bei einem Quad-optimierten Spiel limitiert, du deshalb GTA4 nennst, dann isses vollkommener Schwachsinn mit 3DMark zu kontern...

Gut, ne wirkliche Quellenangabe wär nett zu dem Grafikkartenbenchmark....
Aber du wolltest eine Antwort zu GTA 4 und ich hab sie dir gegeben. Du konterst mit einem komplett anderen Programm, was die Grakas testen soll.

Egal: Hier wurde GTA 4 getestet und der Phenom 9950 @ 2,6GHz ist mit einem E8400 @ 4Ghz gleichwertig. Dazu kommen Strategiespiele wie Supreme Commander und dieses Jahr noch weitere Konsolenportierungen.
Warum noch nen Zweikerner kaufen, der unmerklich günstiger, wenn nicht teilweise teurer ist, je nach Vergleichsbasis?

Einen 2,2Ghz-Quad würd ich auch eher nicht kaufen, aber ab nem Q6600/Phenom 9950 aufwärts.

Übrigens: Für die Leute, denen ein Eee-PC reicht, die brauchen ja nichtmal nen Zweikerner.

Zurück