AW: Preis/Leistungs-Computer - so günstig wie möglich
Angenommen, die Leistung des C2D reicht in 2 Jahren nicht mehr aus, dann hält der i7 immer noch länger, weil der stärker ist. Und in 3 Jahren kann man sich einen neuen Sockel-1366-Prozessor kaufen, ein Sockel-775-Mainboard müsste man dann wegwerfen.
Daran hab ich ehrlich gesagt meine Zweifel.
Das Problem beim LGA1366 ist, das er sehr teuer ist und es hierfür keine 'Mainstream' Chipsätze geben wird, mit nur einem PCie x16 Slot...
Der P55 passt nicht, aufgrund anderem Interfaces, umgekehrt kann man acuh den x58 nicht mit dem LGA1156 kombinieren.
Intel ist darüber hinaus auch bekannt dafür, bei neuen Prozessoren unnötige Änderungen am Sockel durchzuführen, siehe die Dual Die P4s oder aber insbesondere den Core 2 Duo...
GTA IV...Tja auf der PS 3 läuft es ja auch nur soweit in Foren bekannt ist auf einen Kern. Mir ist unklar was da schief gegangen ist bei der Übertragung auf den PC.
Woher nimmst du diese weisheit?!
Und was macht dich so sicher, das die Cells nicht genutzt werden?!
Ich würd eher davon ausgehen, das die Cells genutzt werden.
Ganz ab davon
ist der Detailgrad der Konsolenversionen deutlich/sichtbar geringer als auf der PC Version
Aber ok ist ein Argument, dass hier der Prozessor zu macht, aber über was reden wir? 3 FPS langsamer? Kann man das Spiel deshalb nicht mehr spielen mit einem C2D?!
Es ist hier sogar noch etwas mehr.
Ganz ab davon sind auch die AMD Dualcores hier garnicht mal so übel, ein 5000+ hält bei GTA4,
wie du hier siehst.
Mir ist klar, dass die Mehrkerner die Zukunft im HighEnd Bereich sein werden. Daran besteht kein Zweifel.
Nein, die Mehrkerner sind der Ist Zustand, die Zukunft liegt hier im Mainstream!
Dualcores werden nur noch im Low End/Business Segment verkauft werden - Single Cores werden entsorgt werden.
So schaut die Zukunft aus!
Im Klartext:
Kein Gamer wird sich in 6Monaten noch 'nen Dualcore kaufen!
Schau dir doch mal die AMD Produktpalette an!
Da gibts die DUalcore 45nm K10 auch erst gegen Ende des Jahres, die nächsten CPUs die kommen werden, sind Phenoms mit 4 MiB L3 Cache und die Athlon x4 ohne L3 Cache.
Letztere werden wohl auch nicht allzu teuer sein, wie schnell sie sein werden müsste man abwarten.
Aber das werden dann Low End/Mainstream CPUs, die für um die 100€ zu haben sein werden.
Aber jetzt und hier gibt es zwar eine steigende Anzahl an Anwendungen und Spielen die parallelisiert werden aber die Anzahl der Programme oder Anwendungen die NUR auf einem Quad laufen ist NULL. Selbst die Anwendungen die NUR auf einen C2D laufen gibt es nicht.
Du redest dir die Sache schön, viel zu schön.
Aber es gibt sehr wohl Spiele/Anwendungen, die nur auf einem Quad angenehm laufen, Supreme COmmander und Forged Alliance hab ich ja schon erwähnt, bei GTA4 wirds wohl nicht anders sein.
Zumal man hier einen
4GHz C2D braucht, um mit einem 2,6GHz Phenom 1 mitzuhalten
X FPS mehr oder weniger ja, dass kann man jetzt als mega Vorsprung sehen oder als das was es ist...einen kleinen Tick schneller.
Das kommt drauf an, über wieviel und in welchem Bereich wir sprechen.
Wenns 5-10fps mehr sind, klingt das nicht nach sehr viel, aber wenn das von 5 auf 10-15fps ist, ist das verdammt viel!
Und auch sehr deutlich spürbar.
Und ja, in dem Bereich ist es bei Supreme Commander!
Auch profitiert man hier von einem 64bit Betriebssystem mit LAA Bit...
Leider liegt hier keine 64bit Kompilation der Anwendung vor...
Die Zukunft wird ja hier oft strapaziert...
Öhm, nö, eigentlich nicht, zumal man hier sehr genau weiß, wie die Zukunft sein wird.
Da man ja schon weiß, wie es jetzt ausschaut und was jetzt so erscheint, an Spielen.
Die Zukunft und der Massenmarkt wird sicherlich in Richtung EeeDesktop oder EeePc gehen.
Öhm, nee, nicht wirklich.
Dafür sind die nicht leistungsfähig genug, die Tastatur und der Bildschirm sind dafür auch zu klein.
Duie EeePCs sind eher Klo-Rechner...
Oder halt Ultra Mobile 3. oder 4. Rechner, was für Frauchen, die Kinder oder so.
Ja es gab mal Word 2.0 und Windows 3.1. Die Festplatten waren damals so groß wie heute L2 Cache.
Also als ich WIndows 3.1 nutzte, hatte ich 'ne 40MiB HDD, welche Desktop CPU hat 40MiB L2 Cache??
Wir sprechen hier von x86/AMD64 CPUs und nicht vom Itanic!
Ging super und ich würde sagen Word 2.0 war deutlich stabiler einfacher zu bedienen und kompartibler zu anderen M$ Programmen wie ein Word 2003. Klar war hässlich aber es reicht alle mal um einen Brief zu schreiben, oder?
Word 2.0 hatte aber auch nicht den Bedienkomfort, es hatte weit weniger Features und auch die Größe der Dokumente war beschrängter denn heute...
Word ist auch ein Beispiel für eine Anwendung, wo man bei Professioneller Benutzung durchaus eine 64bit Version brauchen könnte...
Somit gehen tut das sogar alles auf einen IPhone oder PDA oder eben einem EeePc.
Nö, nicht wirklich.
Der Unterschied ist nur, das man damit auch beim Ei Legen surfen/chatten kann, oder Briefe schreiben.
Ansonsten kann man nicht so wirklich viel mit den Atom Rechnern machen.
Alle anderen User werden sich in Zukunft auf steigende Preise einstellen müssen. Denn die highend Komponenten werden wieder das werden was sie mal waren. D.h. HighEnd, also geringe Stückzahlen für wenige Anwender. Aber hier im HighEnd Markt kommen die 8 16, 32 Kerner. Ganz klar....
Was macht dich so sicher, das das so sein wird??
Auerßdem hast die 6 und 12 Kerner vergessen, die von AMD geplant sind/waren (beim 12 Kerner wurd der entsprechende Sockel wohl abgekündigt - schade, wäre nicht schlecht gewesen, der G3(4) Sockel, mit 12 Kernen und 4 Kanal Speicherinterface und 2 Dice).
Ist doch auch schon seit einiger Zeit bekannt, das man weder Takt noch Effizienz der Prozessoren nennenswert steigern kann, nur noch die Parallelität bleibt zur Leistungssteigerung...
Aber auch ein zweiter Trend ist nicht zu unterschätzen.
Mehr und mehr Anwendungen werden delokal,d.h. von INet aus angeboten. Zeichenprogramme, Bildbearbeitung, Word, etc. Auch das ist ein Weg wo in Zukunft KEINE Rechenpower zuhause mehr benötigt wurde.
Naja, ob der sich wirklich durchsetzen wird?!
Zumal die der Datenschutz eine große Frage ist.
Ich hab hier so meine Zweifel dran, das das so sein wird bzw sich die 'Online Apps' durchsetzen werden.
Ein eltzer Trend den man klar sehen kann sind die Konsolen die inzwischen auch als PC Ersatz dienen können.
Nö, können sie nicht.
UNd selbst wenn, dann entwickeln sie sich mehr zu Heimcomputer a la Amiga/C64 und nicht zum PC.
Zumal du die Anwendungsbasis des PCs mal glatt unterschlägst.
Hier ist der PC nämlich unschlagbar, auch das es recht frei/offen ist, ist hier ein Vorteil...
Beispiel Yellow Dog und die PS3. Für Office, Bildchen gucken und Mozilla reicht es. Tastatur und Maus können einfach angeschlossen werden. Selbst einige LCD bieten Interbrowser an, was vielen auch schon reicht.
Vielleicht - vielleicht auch nicht.
Soweit ich weiß gibts noch kein Flash auf der PS3, auch ist die Performance nicht sehr toll, so dass es unterm Strich nur ein netter Gag ist, aber kein Vollwertiger Ersatz...
Somit wer sich heute überlegt ob man sich wirklich einen PC kaufen muß, der hat sehr viele Alternativen und es werden immer mehr.
Kommt halt drauf an, welche Spiele man spielt und ob man eventuell gern die Möglichkeit von Trainern und sonstigen Schummeleien hat, die der Hersteller nicht vorgesehen hat...
Letztendlich führt das zu einer Ausdünnung des Massenporodukts PC aus Komponenten und führt letztendlich zu einer Verteuerung.
Warum sollte es das?
Zumal die Konsolen für Jahre unverändert bleiben - jetzt sind sie zwar noch nicht so weit hinterm PC zurück, aber wart mal 2-3 Jahre ab, dann schauts ganz anders aus!
Zumal die auch nicht soo wirklich astrein sind, was die Programmierung betrifft - SoNie schießt hier seit einiger Zeit gern den Vogel ab.
Auch wenn sie nach dem PS2 Debakel gelernt haben und entsprechende Entwicklungspakete nutzen...
Bin auch mal gespannt, ob die nächste Generation nicht eventuell 'nen AMD Prozessor nutzen könnte, wenn AMD dann den K8 oder ev. gar den alten Agena lizensieren würde...
Wieso steckt die IT Branche in einer Krise?! Wieso kosten Infineon nur noch 80 Cet und Wieso is Quimonda Pleite? Wieso gibt Intel eine Gewinnwarnung raus?
Aber wieso legen die Gewinne von Firmen zu die Micro PC anbieten?!
Weil es einige Große Unternehmen gibt, die ihre Marktmacht/Möglichkeiten ausnutzen, so dass Chips unterm Herstellungspreis verkauft werden müssen...
Gleiches auch bei Intel, hier ist mittlererweile eigentlich jedem bekannt, das sie ihre Marktmacht ausgenutzt haben und teilweise Hersteller erpresst haben!
So nach dem Motto: wenn ihr AMD verbaut, bekommt ihr von uns nix mehr...
Die du nicht so wirklich einschätzen kannst (ich auch nicht, aber bei Games ist sicher, das man hier mehr Multithreaded Apps erwarten kann)
Jeder aber auch jeder Zocker kauft sich alle zwei bis drei Jahre eine neue CPU + GK.
Nö, wieso?? Das tut nicht jeder!
Außerdem reicht die Performance manchaml ja aus, wenn man sich vorher informiert, was sinnvoll(er) ist...
Heute sind das halt nicht mehr Dualcores, sieht man ja auch am Preis - für jeden leistbar!
Dabei ist es egal ob du dir heute einen Quad oder C2D ins System steckst. In 2 Jahren sind beide veraltet. Maybe der C2D etwas "älter" aber im Vergleich zu den dann neuen CPU sehen beide alt aus.
Nö, ist nicht egal.
Denn die Duals sind heute teilweise schon am erbrechen, wo die Quads einen recht deutlichen (und durchaus spürbaren!) Vorsprung haben, man kann also mit dem Dual nicht so lange (über)leben wie mit dem 4 Kerner.
Warum sollt man hier also auf einen veralteten 2 Kerner setzen, wo doch abzusehen ist, das der nur von 12 bis Mittag halten wird?
Somit zukunftsicher ist beim PC nichts aber auch gar nichts was CPU oder GK betrifft. Hier ändert sich die Welt einfach zu schnell und entsprechende Medien sugerieren auch dem User das brauchst du jetzt.
Kann man so nicht sagen, vorallendingen muss man schauen was es gibt, wie es war und dann nach vorn schauen.
Die Mehrkerner gibts schon seit einiger Zeit, so dass man hier solangsam entsprechende Software erwarten kann.
Die Konsolenumsetzungen sind ja meist so geschrieben, das sie von (mindestens) 3 Kernen profitieren.
Wenn zukunftsicher und PC, dann SSD Raid 0 Systeme (aber auch da ändern sich die Preise sehr stark) oder gutes Gehäsue, NT, MONITOR!
Wie schon gesagt, sind SSDs nur beim lesen schnell, nicht beim schreiben.
Der Vorteil von den Teilen ist die Lautstärke sowie Leistungsaufnahme.
Gutes Gehäuse ist immer ansichtssache, meins hat z.B. nur 50€ mit Versand gekostet.
Allerdings ohne HDD Rahmen, der hat nochmal 30€ gekostet + 40€ für die Backplane...
Der PII ist inzwischen sehr gute Mittelklasse und deshalb eine gute Balance zwischen Kosten und Nutzen. Das gilt vor allem für die BE.
Ganz genau!
Und der Preis der Boards ist deutlich unter dem was brauchbare Intel Bretter kosten, so dass man hier noch den einen oder anderen €uro sparen kann, so dass man unterm Strich auf einen vergleichbaren Preis kommt - ein Phenom 920 ist also nur 20-30€ teurer denn ein Core 2 Duo E8400...
Aber davon zu sprechen, dass das jetzt die Zukunft ist halt ich für vorschnell. Es ist der Stand der Technik heute jetzt und in zwei Jahren ist er genauso alte wie jetzt top aktueller und neuer E 8700.
The Future begins now!
Kennst den Spruch nicht?
Ich halte es auch nicht für Sinnvoll, in der Vergangenheit zu leben, die Dinge ändern sich so schnell, das man das was gestern war am besten vergisst...
Die Dualcores sind von gestern, heute beginnt die Zeit der Quads...