Preis-/leistung RTX 30....

Gerade wegen der Lieferproblematik, wollte ich mir direkt eine holen, sofern ich schnell genug bin.

P/L Würdig ist für mich wenn ich 20€ (680+20=700) mehr Zahle für X FPS/Leistung mehr.

Sorry aber eine 3070 für 680 wäre einfach nur Strohdumm. Warte bis sich die Liefersituation der 3080 entspannt hat (dieses Jahr wird das wohl nichts) und kauf dir dann eine FE für 700€ bei NVIDIA selbst.

Warum sollte man sich denn keine Founders Edition kaufen?

Die Founders Edition sind diese Generation ziemlich gut und da sie (sobald sich die Situation entspannt hat) auch die günstigsten Versionen sind, würde ich sie an deiner Stelle nehmen, ich finde nur den Adapter schrecklich.
 
Warum sollte man sich denn keine Founders Edition kaufen?
naja, der eine Speicherchip wird ziemlich heiß, vielleicht wird das ja zukünftig gefixt, ansonsten wäre so ein "Brösel"-Wärmeleitpad von Vorteil, siehe Igor
abgesehen davon würde ich eher eine Asus-Karte bevorzugen, die verfälschen den Markt(preis) mMn, da bekommt man im Vergleich zu den anderen Günstigen (Trinity, Galax, Palit) ein besseres P/L hinsichtlich PCB/Kühlung, aber FE wäre auch ok vom PCB her, soweit ich das einschätzen kann...
was nicht heißen soll, dass man mit den günstigen Varianten nicht auch seinen Spaß haben wird/kann, aber im Vergleich zu den Asus "schlechter" ausgestattet, halt des Standard-Referenzdesign von Nvidia mit "kleinen" Unterschieden
Asus will sich anscheinend einschleimen ^^
 
naja, der eine Speicherchip wird ziemlich heiß, vielleicht wird das ja zukünftig gefixt, ansonsten wäre so ein "Brösel"-Wärmeleitpad von Vorteil, siehe Igor
Das betrifft aber "nur" die 3080.

Die Founders Edition sind diese Generation ziemlich gut und da sie (sobald sich die Situation entspannt hat) auch die günstigsten Versionen sind, würde ich sie an deiner Stelle nehmen, ich finde nur den Adapter schrecklich.
Ja das Teil ist einfach nur Affig, hinzu kommt das der zusätzliche Widerstand sicher das Spulenfiepen erhöht.
Die brummt nämlich schon ganz ordentlich.
 

Anhänge

  • IMG_20201013_192656.jpg
    IMG_20201013_192656.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20201013_192541.jpg
    IMG_20201013_192541.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 51
3090FE ist ein no_brainer (ausreichend großer kühler), customs machen nichts besser.
3080FE hat leider nur die hälfte –wenn überhaupt– der kühlfläche abbekommen; customs sind besser!
 
Das betrifft aber "nur" die 3080.
ja, "nur" die 3080 FE, aber ich dachte um die geht es hier

aber das Teil sieht ja aus wie "Doppel-Whopper" da im Gehäuse :D
und neue CPU-Kühlung ist auch schon verbaut, oder ist das ein altes Bild?

customs sind besser
hmm, ich weiss nicht, kommt wahrscheinlich etwas aufs Gehäuse bzw. den Airflow an und welche Custom, die FE bläst ja einen Teil raus und im offenen Test, zumindest bei der Palit, gibts da schon (fast) keine Unterschiede

1602692137307.png



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
80FE wird schon nicht katastrophal schlecht sein aber die wahrscheinlichkeit längerer drops auf niedrige FPS, weil der speicher mal wieder 105c erreicht, bleibt.. die dauer ist dann vom gehäuse abhängig
 
Die TUF ist eigentlich ziemlich gut bei der Vram Kühlung. man darf nur die Lüfter nicht zu langsam drehen lassen.
 
immer! :D

GH-Preisverlauf 3080 TUF
Anhang anzeigen 1337608

Schrot(huch)Trinity ( bestellbar bei 0815.eu ^^)
Anhang anzeigen 1337609

die (aller)ersten zahlten sich wohl eher schlau und glücklich... ;D
Denke schon das einige Early Adopter günstig an die Karten gekommen sind,habe meine 3080 eine Woche nach Release zum recht günstigen Preis bestellt.
Caseking RTX 3080.png
Will das hier nicht ständig spoilern,soll nur zeigen das nicht alle horrende Summen für die Karte gezahlt haben.
 
Nicht angeblich, sondern nachweislich.
war ja nicht abwertend gemeint, sondern nur wortwörtlich, dass Du es so angegeben hast ^^

10 K klingt auch erstmal nicht so viel, bedeutet aber stumpf nach Arrhenius (sofern man das auch auf Speicherchips anwenden kann) doppelte Lebensdauer..., ob das dafür relevant ist und innerhalb des Lebens-/Nutzungszyklus liegt, ist ne andere Frage und wird die Zukunft zeigen, liegt ja auch nicht ständig Volllast an

Die TUF in deinem Labor wäre mal interessant.
ja, Daten zur TUF, als auch für die Trinity, würden mich auch interessieren
ohne Substratmessung kann man nur mit der 20 K-Unterschiedstheorie schätzen, schätze ich ^^
 
Weil es jetzt schon ein paar Titel gibt, bei denen nicht mal 11 GB reichen. Und das werden in Zukunft ganz sicher nicht weniger. Welche Anbindung dabei zum Einsatz kommt ist völlig egal, die hohe Bandbreite hast du nur zwischen GPU und VRAM. 10 GB bleiben 10 GB, egal wie du es drehst und wendest.
Das mag sein. kommt es da nicht auch auf die Beschaffenheit des Caches in der GPU an ? Ich glaube trotzdem, dass diese 10 GB für die Zeit ihrer Produktion, für alle aktuellen Titel, auch in 1440P in etwa reichen wird.
Und das eine Version mit doppelter Speicherbestückung am Anfang nur langsamer wäre glaube ich auch. Zumindest solange der V-Ram auf den Karten nicht wer weiß wie übertaktet ist. Aber erstmal wäre sie langsamer und schwerer zu übertakten.
Das betrifft aber "nur" die 3080.


Ja das Teil ist einfach nur Affig, hinzu kommt das der zusätzliche Widerstand sicher das Spulenfiepen erhöht.
Die brummt nämlich schon ganz ordentlich.
Könnte es irgendwie sein, dass die V-Ram Chips bei Ampere etwas sehr nah aneinander gepratscht sind?? Das würde die Wärmeabfuhr doch auch etwas erschweren? ???
 
Was bedeutet "reichen"?
Wenn die Engine einfach die höchste Texturstufe nicht rendert, sondern nur die zweithöchste, auch wenn Du Ultra eingestellt hast?
Ist dann "es reicht" für Dich gegeben? Wäre auch die mittlere Texturstufe für Dich OK, solange die FPS schön hoch sind? Oder düfte es auch die niedrigste sein?

Was bedeutet "es reicht"?
 
Zurück