Preis-/leistung RTX 30....

fl0rian51754

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute, ich würde euch gerne um eure Meinungen bitten. Würdet ihr mir zum zocken eher eine RTX 3070 (custom design, vermutlich ASUS ROG STRIX ca. 680€) empfehlen oder dann direkt eine RTX 3080 aber Founders Edition? Was würde sich Preis/leistungstechnisch mehr lohnen?

Ich spiele derzeit 1080p habe allerdings vor bald auf 1440p oder 4k zu upgraden. Mit möglichst vielen FPS :)

PC:
i5 8600k 4,8Ghz
16 GB Ram
GTX 1070 MSI

Netzteil muss auf jeden Fall neu.

Danke

Die 3070 ist doch noch gar nicht draußen, da gibt es doch noch keinen Test/Preis, außerdem ist die Lieferproblematik nicht überwunden (was wohl noch Monate dauern wird) wo es nur Wucherpreise gibt ... meine Glaskugel sagt mir: Warte ab, kauf mir endlich neue Batterien :schief:
Ps.: Eine 70er Karte mit Preis/Leistung erfragen wenn der Preis bei 700€ liegen soll, jawohlllll :lol: Nvidias Aktionäre reiben sich gerade die Hände, wenn das schon so ins normale übergegangen ist.

Hast Du denn mal ausgelotet ob Deine CPU in Deiner Software möglichst viele FPS auch hinbekommt, und ob Deine jetzige Graka überhaupt das Problem ist, bzw. ob sich ein Umstieg überhaupt lohnt?
Ansonsten schließe ich mich an. Woher sollen wir wissen was die 3070 leistet und was Deine Brieftasche für P/L-Würdig erachtet?

Gerade wegen der Lieferproblematik, wollte ich mir direkt eine holen, sofern ich schnell genug bin.

P/L Würdig ist für mich wenn ich 20€ (680+20=700) mehr Zahle für X FPS/Leistung mehr.

:schief: Gerade die ersten Käufer zahlen sich immer dumm und dämlich, die Zeit ist für Händler immer die Kuhmelkzeit, das ist bei jeder neuen Karte so, wenn auch noch Lieferprobleme dazu kommen verschlimmert sich das ganze, hier einen optimalen Preis anzuführen halte ich für "gewagt".

Zuletzt bearbeitet:
hmm, wenn Du zwei verschiedene Leistungsklassen für den (fast) gleichen Preis vergleichst, liegt die Antwort auf der Hand, sofern rein auf Preis/Gamingleistung bezogen...

Wenn du vor hast auf 1440p oder 4K zu wechseln, kannst du dir die 3070 direkt sparen. Die mickrigen 8 GB VRAM sind ein riesiger Dealbreaker und werden der Karte schon sehr früh zum Verhängnis. Bei der 3080 sieht es nicht viel besser aus, 10 GB VRAM sind hart auf Kante genäht.

Entweder auf die 3080 mit 20 GB oder Big Navi warten. Alles andere macht nicht wirklich Sinn bei den Auflösungen.

Wenn du vor hast auf 1440p oder 4K zu wechseln, kannst du dir die 3070 direkt sparen. Die mickrigen 8 GB VRAM sind ein riesiger Dealbreaker und werden der Karte schon sehr früh zum Verhängnis. Bei der 3080 sieht es nicht viel besser aus, 10 GB VRAM sind hart auf Kante genäht.

Entweder auf die 3080 mit 20 GB oder Big Navi warten. Alles andere macht nicht wirklich Sinn bei den Auflösungen.
Warum sollten 10 GB 320 bit breit angebundener GDDR6X V-Ram nicht ausreichen für 1440P und 4K??

Was Du jetzt hast spielt keine Rolle, weil Du willst ja in Zukunft 4K und möglichst hohe FPS.
Dann bleibt nur 3080/3090.
Viel Spaß beim Kauf einer Founders Edition...

Warum sollten 10 GB 320 bit breit angebundener GDDR6X V-Ram nicht ausreichen für 1440P und 4K??
Weil es jetzt schon ein paar Titel gibt, bei denen nicht mal 11 GB reichen. Und das werden in Zukunft ganz sicher nicht weniger. Welche Anbindung dabei zum Einsatz kommt ist völlig egal, die hohe Bandbreite hast du nur zwischen GPU und VRAM. 10 GB bleiben 10 GB, egal wie du es drehst und wendest.

immer! :D

GH-Preisverlauf 3080 TUF
1602621432499.png

Schrot(huch)Trinity ( bestellbar bei 0815.eu ^^)
1602621580879.png

die (aller)ersten zahlten sich wohl eher schlau und glücklich... ;D

Weil es jetzt schon ein paar Titel gibt, bei denen nicht mal 11 GB reichen. Und das werden in Zukunft ganz sicher nicht weniger. Welche Anbindung dabei zum Einsatz kommt ist völlig egal, die hohe Bandbreite hast du nur zwischen GPU und VRAM. 10 GB bleiben 10 GB, egal wie du es drehst und wendest.
Es gibt nur 1 mir bekanntes game... und das ist ein mickriger ps port.

Nämlich horizon zero dawn.

Aber ich verstehe auch nicht wieso Nvidia sich mit 10GB zufrieden gibt.

Für mich als 2080Ti besitzer kommt so als Upgrade fast nur die 3090 in Frage.
Ein Wechsel von der 11GB 2080Ti auf die 10GB 3080 erscheint mir wie ein kleines downgrade (auch wenn die 3080 sicherlich mehr Leistung bringt)

Wieso hat man die 3080 eigentlich nicht einseitig komplett Bestückt? Und käme dann auf wenigstens 12GB.
Das verstehe ich einfach nicht so ganz!

Für mich als 2080Ti besitzer kommt so als Upgrade fast nur die 3090 in Frage.
Ein Wechsel von der 11GB 2080Ti auf die 10GB 3080 erscheint mir wie ein kleines downgrade (auch wenn die 3080 sicherlich mehr Leistung bringt)
Als 2080 Ti Besitzer ist die Situation mit Ampere wirklich schwierig - erst recht wenn die 2080 Ti noch übertaktet ist. Die 3080 10 GB kommt nicht in Frage, Downgrade beim VRAM und das Leistungsplus ist insgesamt nicht berauschend. Die 3080 20 GB ist ein großes Upgrade beim VRAM, das Leistungsplus bleibt aber weiter unspektakulär.

Bleibt nur noch die 3090. Ich stehe vor dem gleichen Dilemma und weiß noch nicht so recht wo die Reise hingehen wird.

Richu006 schrieb:
Es gibt nur 1 mir bekanntes game... und das ist ein mickriger ps port.

Nämlich horizon zero dawn.
Mir fallen noch Gears 5 und der jüngst veröffentlichte MS Flight Simulator 2020 ein ;). Mit Watch Dogs Legion steht schon ein weiterer Kandidat bereit, der mit aktivierten HD Texturen nach viel VRAM verlangt.

ich versteh nicht wieso man als 2080 ti besitzer überhaupt upgraden will, die ist abnormal stark die karte, hauptsache immer das neueste haben wollen :O
Du musst es ja nicht verstehen.
Es gibt Leute die Kaufen jedes Jahr ein neues Iphone... meine 2080Ti ist jetzt 2 jährig... und mein Pc mein Hobby. Ich habe Freude an der neuen Technik. Und das ist mir auch etwas Geld Wert.

Zumal wenn man immer früh wechselt kann man die alte Karte noch verkaufen. Und bezahlt am Ende kaum viel mehr, als wenn mam die Karte behält, bis sie nicht mehr reicht, und dann dafür die alte Karte einfach in die Tonne wirft.

Ich Wechsel mein PC seit jahren einfach im 2 Jahres Zyklus... obs nötig ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Ich habe einfach Freude daran alle 2 Jahre ein neuen PC zu bauen.

Ich konnte mein alten PC dieses mal noch gut verkaufen, deshalb gibts wohl eine 3090 für mich :)

ich versteh nicht wieso man als 2080 ti besitzer überhaupt upgraden will, die ist abnormal stark die karte, hauptsache immer das neueste haben wollen :O
Hat damit nix zu tun.
Es gibt halt Leute die wollen das Maximum an Grafik und fps, da braucht es halt das jeweils schnellste der Generation.

bei der leistungsaufnahme und hitze empfehle ich die billigste_ausreichend_starke 3x als übergangskarte bis zur ausgereiften 4x (dann hoffentlich TSMC)
die karten fallen vermutlich nach 26monaten reihenweise aus

Zurück