Preis der Grafikkarten nach 1nem Jahr

PC GAMER

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich überlege mir nächstes Jahr noch eine HD 6970 zukaufen wird die Karte günstiger wen die 7970 am Markt erhältlich ist? Oder Bleibt der Preis bei ca.300Euro? Ich habe die Preis nie beobachtet.
und bis wann wird die Karte erhältlich sein??? ( so erfahrungsgemäß )

Danke für die Antwort!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir für das geld dann eine aktuelle karte kaufen ;)

wie sich das mit dem preis entwickelt kann man nicht wirklich vorraussagen.da man -noch- nicht weiß wie die neuen karten sich überhaupt preislich einsortieren,und wie nvidia da ihre eigenen karten zwischenschiebt.

also nach wie vor gilt,wenn du was neues brauchst,kauf es jetzt.bzw dann,wenn du es brauchst.warten kann man immer....

Ich überspringe immer eine serie. Die HD4850 hatte ich jetzt HD6970. Meine Nächste karte wird eine HD8970(wenn der preis stimmt:D) Damit ich aktuelle spiele dann auch spielen kann dachte ich warum kein CF?

Der Preis kann fallen, muss aber nicht.
Es wurden Mitte dieses Jahres auch die HD 5850 für 110€ und die HD 5870 für 160€ verschleudert.
Zum Crossfire: Das Spiel muss das unterstützen, sonst stehst du genau so gut wie mit einer Karte da (tun heute aber fast alle)!
Dazu kommt hoher Stromverbrauch und Wärmeentwicklung und natürlich die Microruckler, die jeder anders wahrnimmt.

Mit den Microruckler mache ich mir keine sorgen, weil ich auch mal mit 24fps ein spiel durchgespielt habe( Als Crysis neu raus kam )
Wie du schreibst unterstützen viele neue spiel CF und SLI
Ich will nur nicht nach paar Monaten für eine hd6970 auch 300 euro bezahlen müssen so ca.200 währe OK
Für Strom brauche ich dann ein neues NT
Wärmeentwicklung: habe 2 Lüfter rein blassend 3 die rausblassen

Ahha, ok ja also, ich habe ja die hier HIS HD 6970 IceQ Turbo die ist sehr leise und maximal 71C° und wenn ich die 2 mal habe müsste alles klappen oder?

Ich lese gerade den text da steht ja das "nur von Multi-GPU mit Custom-Kühler abraten" und "Wer Multi-GPU nutzen will, der sollte auf jeden Fall auf Karten mit Referenz-Kühler setzen" :what:

Die HD6970...
Günstiger nach Release der neuen Generation wird die fast mit Gewissheit, aber ob die, wie vor kurzem die HD 58X0 verschleudert wird...:ka:
Was mit der HD5970 los ist weiß ich nicht.

Man kann in dieser Branche nicht in die Zukunft planen ^^

DualGPU Karten fallen nicht so schnell im Preis, weil sie nicht in
derartigen Stückzahlen wie z.B. eine GTX560 produziert werden.
Angebot/Nachfrage... die sind halt auch was "besonderes"

Die 5870 ist nach Release der 6xxx relativ schnell gefallen, also jedenfalls von ihren 300€ und ähnlichem.
Genaues kann dir keiner sagen, persönlich finde ich den Zeitpunkt aktuell aber generell eher schlecht für Hardwarekäufe.

deine 6970 langt in 2jahren immer noch! sinnlos auf die nächste zu wächseln da der unterschied meist minimal ist also der aufpreis von deiner 6970 zur 7970 nicht wert ist! spar die lieber die kohle und investire in was sinnvollers.

Ahha, ok ja also, ich habe ja die hier HIS HD 6970 IceQ Turbo die ist sehr leise und maximal 71C° und wenn ich die 2 mal habe müsste alles klappen oder?
Ich lese gerade den text da steht ja das "nur von Multi-GPU mit Custom-Kühler abraten" und "Wer Multi-GPU nutzen will, der sollte auf jeden Fall auf Karten mit Referenz-Kühler setzen" :what:

Ich habe den Text bzw. das Fazit etwas modifiziert, da ich gerade selber zwei Asus DCII im SLI teste.

Zurück