Preis-/Anbieter- Verhalten Phanteks Enthoo Evolv ATX

liqu90

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

spiele schon länger mit dem Gedanken das " Phanteks Enthoo Evolv ATX" zu zulegen.
Laut Geizhals ist es seit dem 11.06.2015 gelistet. Phanteks Enthoo Evolv ATX schwarz mit Sichtfenster (PH-ES515E_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was mich nun wundert, ist das es bisher nur von zwei Lieferanten gelistet wird und seit Anbegin der Listung kein Preissenkung gab.
Klar das ist ein Case jenseits der Casual 100€ Cases, aber wieso bieten das Case denn so wenige an, denn schlecht ist es ja nicht von der Verarbeitung her wenn mich nicht alles täuscht.

ps: ich will nicht warten bis das Case Spottbillig wird. Ich würde es auch für 180€ kaufen. Mich wundert es nur, das ein Phantek Case mit guter Qualität so Rare angeboten wird.

Vielleicht kann jemand von euch mit ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

gruß Liqu

Hi,

das Case hat nun mal eine UVP und warum sollten sie die "automatisch" senken? Das das Case bisher nicht lieferbar ist liegt vielleicht einfach daran, dass das Containerschiff aus China Verspätung hat etc., so in der Art zumindest ;) ...das kann halt auch ein Grund sein zwischen "gelistet" und (Verzögerung durch XY) und tatsächlicher Verfügbarkeit

Das ein Gehäuse/Produkt nur bei ein bis zwei Läden vorhanden ist bzw. kaufbar ist liegt dann halt an "Exklusiv Verträgen", also Importeur/Vertrieb behält das Monopol einziger Laden zu sein, der das Case/Produkt verkauft, oder sucht sich seine Partner scharf aus > künstliche "Verknappung" und du kannst halt bestimmte Preise verlangen...somit für den Händler auch kein Grund die UVP zu senken ;)

Einfach mal beim Käsekonig anfragen ob der bestellte Termin bestätigt werden kann bzw. was die Gründe sind (bei FD haben sie auch mal ganz offen und frei gesagt, das Containerschiff welches Gehäuse XY bringen sollte liegt irgendwo fest und Auslieferung in DE verschiebt sich)

und: nicht jeder hat das Geld sich ein teures Gehäuse zu kaufen oder legt wert auf das Gehäuse (sondern Hauptsache Hardware wird gehalten..) bzw. so manch teures Case "jenseits der Casual 100€"Grenze muss nicht gleich gut sein oder wäre sein Geld wert (sondern kann arge Design- Funktionfehler haben)

Grüße Caduzzz

edit: auf der Casekingseite steht ab 18.8. ;) also morgen, deine Wartezeit hat ein Ende, einfach mal bei Caseking anfragen ggf. , hier im Forum oder denen einfach schreiben :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und: mal ne persönliche Meinung, von "Casual 100€ Cases" zu sprechen find ich ja unnötig arrogant, nicht jeder hat das Geld sich ein teures Gehäuse zu kaufen bzw. so manch teures Case "jenseits der Casual 100€"Grenze muss nicht gleich gut sein oder wäre sein Geld wert (sondern kann arge Design- Funktionfehler haben)

Grüße Caduzzz

:)

:redface::redface::redface:

das war keinesfalls Arrogant gemeint. Sorry wenn das in die völlig falsche Richtung ging. Wollte damit nur Bezug nehmen auf die üblichen Cases die im Forum empfohlen werden und einen Verarbeitungstechnisch guten Zustand vorweisen. ( liegen meist zwischen 60-110€)
Ganz klar gebe ich dir recht das nicht alle 100€+++ Cases ihr Geld wert sein müssen. Vorallem leisten kann, mag und will sich das auch nicht jeder. Einerseits habe ich aufgrund der gut Verarbeiteten Materialien und der Optik das Case ins Auge gefasst.
Ich bin auch Student und muss gut überlegen wohin ich mein Geld weiter reiche. Im Geld schwimm ich daher auch nicht :heul:.

Das mit 18.08.2015 hab ich ja völlig übersehen :wall:.

Hatte mal wieder Tomaten auf den Augen, aber vielen Dank für deine ausführliche Erklärung :daumen:
gruß Liqu

Hi,

hab's schon geändert, wollte dir ja auch nicht unnötig "an Bein pinkeln", entschuldige bitte!
Und die Erklärung ist halt größtenteils Vermutung, kein Händler wird das so unterschreiben, aber einige sind halt ehrlicher (Schiff hängt im Zoll) andee sagen gar nichts, vielleicht hast du ja Glück und es kommt wirklich die nächsten Tage und es kommen weitere Händler hinzu, so dass der Preis vielleicht auch ein wenig runter geht :)

edit: viele unterliegen halt dem Denkfehler bei Gehäusen, dass teuer gleich gut/besser sein muss, Ausnahmen gibt immer! Aber wenn ein 150€ Gehäuse keinen Netzteilstaubfilter hat was im Gegensatz 40€ Gehäuse können, muss man halt kritischer hingucken ob der Preis wirklich gerechtfertigt ist oder ob man da nur den Markennamen bezahlt - finde ich halt bei Gehäusen teils extrem unterschiedlich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Sorge, bin nicht aus Zucker. Bin ja froh drum wenn mich jemand darauf hinweist das meine Formulierung missverständlich sind :ugly:
Ja das ist klar, das die nicht immer Kundenorientiert handeln haha.
Bis ich zu der entgültigen Entscheidung komme wann und ob ich das Case bestelle gehen eh noch ein par Tage ins Land da meine Klausurphase vor der Tür steht......

danke nochmals :daumen:

Zurück