Preis 3070

_Jehuty_

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tage zusammen,
eben gibt es RTX3070 bei Alternate zu kaufen von MSI, sowohl die Gaming als auch die Ventus.... da ich leider gezwungen bin mir eine neue Graka zu kaufen kommt nun meine Frage :-).
Ich müsste bis mitte Januar einen PC haben, gehen bis mitte ende Januar die Preise nach unten ? Ich denke eher nicht und wenn dann eher gegen mitte des Jahres wenn es wärmer wird und weniger Einschränkungen durch Corona.

Wie seht ihr das?

Ich zahle nun für die 3070 Gaming Tri Force 690€....klar der UVP war 499 aber die Boardpartner sind meisst teurer, was denkt ihr wo reiht sich der Preis irgendwann ein... ich denke mal bei 590-650€.

Nur bin ich immer wirr, sind die FE teurer in der Regel oder die Boardpartner?

Wie immer, vielen dank :-)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf zu hohen Preisen oder warte, mehr wird man dir nicht raten können.
Eine Mittelklassekarte für ~700€ ist schon heftig, du musst entscheiden ob es für dich wert ist.
Nur bin ich immer wirr, sind die FE teurer in der Regel oder die Boardpartner?
Die Partnerkarten sind teurer, weil besserer Kühler usw, die FE (die bekommst du auch nur sehr schwer) verkauft Nvidia zum UVP.
gehen bis mitte ende Januar die Preise nach unten ?
Unwahrscheinlich (milde gesagt), das wird noch länger dauern bis sich die Lage entspannt, wie lange das dauert weiß keiner genau, dazu gibt es mehr als genug Artikel, Beispielhaft habe ich einfach den ersten bei der Suche genommen:
wenn es wärmer wird und weniger Einschränkungen durch Corona.
Die Pandemie hat auch was damit zu tun ja, weil mehr zuhause arbeiten müssen/wollen, dazu kommt noch Weihnachten wo die Nachfrage generell hoch ist, hinzu kommt noch das TSMC (der wichtigste Fertiger der Branche, für zb AMD, Nvidia, Apple usw) voll ausgebucht ist, diverse Hersteller und die Konsolen wollen auch ihre Chips haben was zusätzlich die Knappheit verstärkt.

Die günstigen PArtnerkarten wird es über kurz oder lang auch für knapp unter 500€geben die teuren so in den hohen 500ern.
Denke spätestns Ende Januar sind genug lagernd und dann müssen sich die Händler ja auch dem Wettbewerb, beispielsweise in Preisportalen stellen.

Zurück