Predator G1 - schwarzer Bildschirm nach 1 Minute

Sullart

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, bei meinem Predator G1 tritt seit gestern folgendes Problem auf: der PC startet und nach Anmeldung an Windows 10 wird der Bildschirm nach ca. 1 Minute schwarz und nichts geht mehr. Ich habe zwei Bildschirme an der GTX960 angeschlossen, einen Predator-Monitor und einen Medion-Monitor. Den Predator über Display-Port und den Medion-Monitor über DVI. Wenn ich nur den Predator-Monitor angeschlossen habe, dann tritt oben beschriebenes Verhalten auf. Wenn ich nur den Medion-Monitor angeschlossen habe, dann habe ich gar kein Bild. Aus meiner Sicht scheint die Grafikkarte wohl defekt zu sein. Seit einiger Zeit hat auch ein Lüfter Rattergeräusche gemacht, aber immer nur sekundenweise. Beim öffnen des PC konnte ich keine Geräusche reproduzieren. Sauber war auch alles. Lediglich der Staubschutz am Gehäuse war etwas verdreckt. Temperatur von System und CPU war ok. GPU-Temperatur kann ich leider nicht ermitteln.

Leider kann ich momentan keine Daten zum PC liefern, da er wie gesagt momentan nicht einsatzfähig ist.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Lüfter drehen manchmal etwas hoch wenn eine stärkere Auslastung ist das muss nicht unbedingt was zu sagen haben,
wird denn beim Booten des PCs überhaupt noch was angezeigt oder ist alles komplett Dunkel meine z.b. kein Boot Logo mehr .
Wie ist denn das mit der Zuweisung,
Vielleicht ist das eigentliche Problem das Windows 10 ?

Der Bootvorgang funktioniert ganz normal. Ich bekomme den Win-10-Anmeldescreen und dann wenn der Desktop angezeigt wird, werden beide Bildschirme schwarz und zeigen an "Kein Signal". Manchmal dauert es 1 Minute manchmal 20 Sekunden nachdem der Desktop angezeigt wurde. Ab und zu kommt noch ein Beep, als wenn die Auflösung gewechselt wurde.

Der Predator-Monitor ist Monitor 1 und der Medion-Monitor ist Monitor 2. Nividia-Treiber ist aktuell, den konnte nach dem ersten Auftreten noch aktualisieren.

ich habe zwar diesen PC nicht und einen Älteren Acer mit Windows 7 und hatte daran
auch mal zwei Monitore einen über DVI und 2. über HDMI laufen gab damit nie Probleme ,
ich glaube da ist nichts kaputt es liegt vielleicht ausschließlich an Windows 10 und am Treiber,
bei Windows 10 kommt ja so einiges durcheinander wegen dem Microsoft Update Wahn ,
geht denn der Abgesicherte Modus wenn ja würde ich
den Treiber komplett De-installieren und wieder Neu installieren .

Habs grad im abgesicherten Modus gestartet und auch da nach 1 Minute schwarzer Bildschirm. Konnte den Treiber nicht neu installieren. Was kann ich da jetzt machen?

Mit einer Linux Boot DVD am besten mit Ubuntu weil UB auch Standard Treiber vorlädt im Live Modus , mal booten ob da auch dieser Fehler auftritt ?
Wenn ok dann mit der Windows DVD den PC Booten und da den Reparatur Modus machen ,
wenn du da ein Bild haben solltest ?

Wenn an so einer GK der Extra Strom Anschluss nicht geht oder nicht angeschlossen ist hat man normalerweise immer ein Bild wo dann eine Fehlermeldung erscheint das mit verminderter Leistung ...

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht was man versuchen kann .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn an so einer GK der Extra Strom Anschluss nicht geht oder nicht angeschlossen ist hat man normalerweise immer ein Bild wo dann eine Fehlermeldung erscheint das mit verminderter Leistung ...

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht was man versuchen kann .

So eine Fehlermeldung hatte ich nicht. Der Fehler trat das erste Mal beim Zocken von Stellaris auf und das ist nun nicht wirklich grafisch anspruchsvoll. Die einzige Meldung die mir noch einfällt war etwas, das Windows eine G-Sync-Anzeige erkannt hatte. Da aber die Einstellung unverändert ist seid ich den neuen Monitor habe, habe ich da auch nichts verändert. Lediglich den neuen Nvidia-Treiber nach dem ersten Blackscreen installiert.

mach das mal mit der Ubuntu DVD nur um zu testen ob die Grafikkarte noch heile ist ,
ob normal Bild kommt Monitor 1 oder 2 ?

Aber wenn der Desktop sofort schwarz wird kann ich leider nicht die Infos auslesen und im Forum posten.
Wenn es der G1 ist:
Acer Predator G1-710 Gaming Desktop PC 2GB VRAM schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer,
hat er einen I5 6400 als CPU mit i530er iGPU.

Die iGPU hat Acer allerdings nicht nach außen zum I/O Shield geführt (wozu auch).

Also mußt Du eine kleine Grafikkarte einstecken statt der GTX 960 und damit weiter testen (leiht Dir jeder Schrauber, Großmarktservice).

Man könnte mal das Netzteil testen:
DeLOCK Netzteiltester 3 ab €' '19,43 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (Schrauber, Markt).

Ist das in Ordnung, mach mal ein paar Fotos vom PC-Inneren und häng sie hier an einen Beitrag.
Eventuell sieht man dann die Fehlerquelle.

Wann ist das Kaufdatum das PCs?

ich würde gar nicht an der HW rum fummelt sondern erst mal mit Linux testen ,
dann kann man immer noch basteln oder den PC zur Reparatur tragen .

Hab grad mal versucht zu einer früheren Version zurück zu kehren. Auch da wurde mittendrin der Bildschirm schwarz.

Aus meiner Sicht würde ich jetzt einfach die Grafikkarte ausbauen und eine neue einsetzen. Die Rattergeräusche kamen meines Erachtens von der Grafikkarte und somit würde ich die als Fehlerquelle vermuten.

Eine Linux-CD kann ich nicht erstellen, da mein Laptop kein CD-Laufwerk hat.

Der PC hat kein internes Netzteil im herkömmlichen Sinne sondern zwei externe Netzteile wie ein Notebook und innen noch ein Netzteil mit Notebookanschluß (diesen runden Stecker, nicht den dreipoligen). Keine Ahnung wie ich das mit so einem Teil testen kann.

Wann ich den PC gekauft habe weiß ich nicht mehr genau, aber denke er ist älter als 1 Jahr aber noch keine 2 Jahre alt.

Eine Linux-CD kann ich nicht erstellen, da mein Laptop kein CD-Laufwerk hat.
.

Das geht auch ohne DVD-Rom,
1 x Rufus, 1 x eine mindestens 2 GB SD Karte ,
mit Rufos die Ubuntu.iso eine Boot SD Karte erstellen ,
es gibt auch USB SD Sticks wo man eine SD Karte rein stecken kannst falls der PC keinen Cardreader hat falls so was rum liegen hast,
oder ein USB Stick mit mindestens 2 GB .
Beim PC eine der F- Tasten drücken oft F12, oder 8 oder 10 damit man das Bios Boot Menü bekommt ,
da an klicken wo der die SD Karte oder USB Stick dann im PC ist .. booten lassen .

Klackern Geräusche Grafikkarte? das kann auch die HDD sein "Du willst ja nicht von einem Ext. Daten Träger den PC Booten "

Zuletzt bearbeitet:
aber denke er ist älter als 1 Jahr aber noch keine 2 Jahre alt.
Acer gibt 2 Jahre Vollgarantie.
Hier kannst Du dich anmelden:
Customer Self Service.

Dazu mußt Du die SNID eingeben.
Die ist 11-stellig und steht auf dem Typenschild.

Der PC hat kein internes Netzteil im herkömmlichen Sinne sondern zwei externe Netzteile wie ein Notebook und innen noch ein Netzteil mit Notebookanschluß (diesen runden Stecker, nicht den dreipoligen). Keine Ahnung wie ich das mit so einem Teil testen kann.
Ja, die Acer Eigenbauten :wall: .

Aber auch da kann man wenigstens die Spannungen messen.
Ich denke mal, es sind 19V-Netzteile.
Das sollte auch draufstehen.

Vielen Dank. Die scheinen ja beide deutlich kleiner zu sein. Sollte daher passen und ich nehme an, die Bleche hinten sind immer noch genormt oder? Wenn ich die Kiste eh grad offen habe, würde ich auch noch Arbeitsspeicher spendieren wollen. Momentan sind 8 GB drin in einem schwarzen Sockel. Es sind noch zwei rote Sockel und ein schwarzer frei. Was müsste ich kaufen und in welchen Sockel gehört das oder ist die Farbe egal. Konnte auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen.

ich nehme an, die Bleche hinten sind immer noch genormt oder?
Yes, Sir.
Wenn ich die Kiste eh grad offen habe, würde ich auch noch Arbeitsspeicher spendieren wollen. Momentan sind 8 GB drin in einem schwarzen Sockel. Es sind noch zwei rote Sockel und ein schwarzer frei. Was müsste ich kaufen und in welchen Sockel gehört das oder ist die Farbe egal. Konnte auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen.
Fotografiere den Speicher mal scharf und setze das Bild hier rein:
attachment.php
.

Anhänge

• Bilder_einfuegen.jpg
    Bilder_einfuegen.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 98
Zurück