Praxisprobleme mit Dynamic Super Resolution (UHD downsampling)

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
'N Abend in die Runde,

Ich probiere gerade Nvidias tolle Funktion »Dynamic Super Resolution« aus, bei der man wie beim Supersampling in UHD rendert und dann in der Auflösung des Bildschirms wiedergibt. Damit kann ich trotz eines handelsüblichen HD-Monitors auch UHD-Schnappschüsse machen. Bei manchen Spielen funktioniert das sehr gut (Trine, Unreal Tournament, Unreal Tournament 2004, Batman: Arkham City), bei anderen weniger gut, wie bei Unreal Tournament 3. Dort verlangsamt sich das Spiel extrem, sobald man auf die höhere Auflösung (in meinem Falle 3840x2400) umschaltet. Der Task Manager verrät mir, dass dabei der Arbeitsspeicher von 8 GB voll wird. Manchmal stürzt das Spiel auch ab. Komischerweise ging es aber eine Zeit lang, weswegen ich nicht zwingend neue RAM-Module kaufen muss. Vielmehr frage ich mich, was ich da noch ändern könnte, damit Unreal Tournament 3 wieder läuft? Als es auf einmal nicht mehr funktioniert, war ich jedenfalls im Spiel drin, von daher kann ich nicht verstehen, wie es auf einmal nicht mehr funktioniert. Ideen? Sonstige Tips zum Thema DSR?
 
@ Schreiberling
Also wenn Dein Taskmanager Dir ja schon verrät, das der Arbeitsspeicher [RAM] vollläuft, wäre eine weitere Aufrüstung auf 16.GB RAM sicherlich nicht schlecht [in Anbetracht der RAM Preise auch derzeit nicht wirklich teuer!]. Es gibt ja mittlerweile Games wie auch COD Black Ops III da komme ich schon unter 1080p auf über 9.GB RAM Auslastung in WQHD ist es nochmals etwas mehr. Allzu viele FPS dürftest Du bei Deiner genannten Auflösung von 3840x2400 mit der GTX 970 eh nicht haben [kann mir gar nicht vorstellen, das es mit so einer Auflösung und der GTX 970 wirklich Spaß macht, da kommen ja schon eine GTX 980Ti wie auch eine TitanX an ihre Grenzen]. Du könntest kurzfristig mal versuchen, die Auslagerungsdatei etwas zu vergrößern, vielleicht hilft das zumindest, dem RAM etwas Luft zu verschaffen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
UT3 ist eigentlich selbst unter UHD "normalerweise" kein "RAM-Fresser" :huh:
Da es sich bei UT3 um ein 32 Bit Programm handelt ist es, wenn alles normal läuft, auch nicht vorgesehen das der gesammte RAM konsumiert wird. Vorher würde UT3 selber absemmeln.
Ich tippe eher auf ein "memory leak" in UT3 bzw einem Treiber (GPU am wahrscheinlichsten) welches erst bei extrem hohen Auflösungen auftritt.

Google mal "unreal tournament 3" und "memory leak".
Dort gibt es einiges zu sehen - auch wenn vieles davon auf den UT3-Editor weist.
 
Zurück