Praxisgebühr abgeschafft, dafür kommen neue Unkosten auf die Patienten zu

poiu

Lötkolbengott/-göttin
Praxisgebühr abgeschafft, dafür kommen neue Unkosten auf die Patienten zu

Hallo zusammen,

Haha wusste ich doch das die Merkel die Praxisgebühr nicht abschafft ohne uns das Geld Hinterrücks wieder zigfach aus der Tasche zu ziehen.

Als ich vorhin beim Arzt war durfte dieser mir Antibiotika nicht ins neue Jahr hinein Verschreiben, denn im neuen Jahr ist das nicht mehr Rezeptpflichtig!

Bisher betrug die Zuzahlung 0-5€ Pro Medikament, solche Antibiotika kosten aber 10,20 und mehr Euro. Außerdem dürfen dann auch die Behinderten und Finanzschwachen die von ihrer Krankenkassen aktuell von denn Zuzahlungen befreit sind, auch denn Vollen Preis bezahlen.

Ich kann nicht sagen welche Medikamente noch betroffen sind, bei mir handelt es sich aktuell um ein rezeptpflichtiges Antibiotika das Online 15€ kostet.

Bin mal gespannt wofür die Patienten noch zu Kasse gezogen werden, das wird 2013 ein Spaß :D übrigens gab es das schon einmal vor Jahren damals wurden alle Zusatzmedikamete ausgenommen, also sowas wie acc, Hustensaft usw.

Im Netz konnte ich dazu keinerlei Informationen finden, bestimmt verkauft uns die CDU aber dann als Revolution ich kann auch euch schon jetzt denn Vorteil nennen " es werden in der BRD zu viele Antibiotika verschrieben werden" :D

hier die Liste der Medis

http://www.bmg.bund.de/fileadmin/da..._der_Arzneimittelverschreibungsverordnung.pdf

Na dann wünsche ich euch allen einen Guten Rutsch.

Grüße
poiu

Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxisgebühr abgeschafft, dafür kommen neue Unkosten auf die Patienten zu

Na ein Glück ich werd so selten krank.
Das letzte Mal beim Arzt war ich 08 bei der Bundeswehr. Nagut die Ärzte da sind auch Pfeifen :P

Dann klopf ich mal auf Holz damit das so bleibt...

Na ein Glück ich werd so selten krank.
Das letzte Mal beim Arzt war ich 08 bei der Bundeswehr. Nagut die Ärzte da sind auch Pfeifen :P

Dann klopf ich mal auf Holz damit das so bleibt...

Bitte keine Komplimente an die dortige Ärzte, durfte mich auch mit spät folgen einer Falsch Behandlung herumlagen.

Aber am besten war der Arzt der einem Feldwebel vorgeworfen hat er sei ein Simulant, der hatte ein Gebrochenes Knie :D

Es war ja abzusehen das der Wegfall der Praxisgebühr den Kunden niemals entlastet. Die Bananenrepublik Deutschland steht zu ihren oberen 10000, der Rest braucht ja nix und ist ja ersetzbar.

Ich glaube mein Doc hat sich geirrt :ugly: das Antibiotikum das er mir verschrieben hat ist gar nicht in der Liste, dafür viele andere die ich aus bekannten und Familienkreis kenne.

Na ja egal ich geh jetzt auskurieren.

Antibiotika rezeptfrei? Da hat Dein Arzt Dir blödsinn erzählt. Der Punkt wird eher sein, dass er diesem Quartal sein Verschreibungsbudget ausgereizt hat und Strafzahlungen zu erwarten hat, wenn er weiter auf Kasse verschreibt. Sch**ß System.

Ich verstehe unsere Gesundheitspolitik sowieso nicht so ganz. Wieso versichert man sich und muss trotzdem bei allem noch zuzahlen? :ugly: Erklärt mir warum die Pharmalobby die Preise für Medikamente 5x höher hält als vergleichbar in der EU :daumen2:

Die Lobbyisten bestimmen, was in der Gesundheitspolitik geschieht, sonst keiner. ;)

Praxisgebühr? Süß. Ich habe dieses Jahr, als ich aus der Beihilfe geflogen bin, dank Studium aber privatversichert bleiben musste, von jeder Rechnung 10% selbst getragen. Da sind 10 € pro Quartal ein Witz gegen.

MfG Jimini

Nachtrag: und dennoch bin ich verdammt froh, in Deutschland mit seiner Krankenversorgung zu wohnen. In Italien würde ich niemals ins Krankenhaus wollen, und in Südafrika gelten Leute mit 55 Jahren schon als alt, da man da aufgrund der relativ miserablen Krankenversorgung wesentlich stärker gefährdet ist, an einer Lappalie zu sterben. Eine Freundin lebte dort für ein Jahr - da ist es quasi normal, dass man nach einem Unfall eine Stunde liegen bleibt oder wegen einer Entzündung auf einem Auge erblindet.

Zuletzt bearbeitet:

In den USA verhandelt die Krankenhausleitung erst mit den Krankenversicherungen, welche Leistung bezahlt werden und welche nicht. Die, die nicht bezahlt werden, bekommt man dann auch nicht. :ugly:

Zugegeben haben wir hier in Deutschland eine gute Absicherung. Die lässt sich auch nicht mit 3 Welt Ländern oder den USA vergleichen. Trotzdem wird unsere Gesundheitspolitik Jahr für Jahr immer unsozialer. Wartet mal ab was als Retoure für die Praxisgebühr kommt. :daumen2:

es gab mal vor Jahren ein Bericht in denn Medien das Vertreter unserer Krankenkassen in die USA fliegen um sich das dortige Gesundheitssystem anzuschauen :ugly: wahrscheinlich um von denn Besten zu lernen

In Deutschland gehen wir immer mehr Richtung Privatversicherung wie in den USA. Das fangt bei der Zusatzrentenversicherung an und geht über Pflege und Gesundheitsversicherung weiter. Deutschland schafft sich ab.
es gab mal vor Jahren ein Bericht in denn Medien das Vertreter unserer Krankenkassen in die USA fliegen um sich das dortige Gesundheitssystem anzuschauen :ugly: wahrscheinlich um von denn Besten zu lernen

Das waren bestimmt Leute von der FDP. :lol:
Die würden am Liebsten das gesetzliche Gesundheitssystem abschaffen und Krankenversicherungen und alles andere der Privatwirtschaft überlassen. :D:ugly:

Wie sagte mal Volker Pisper, man soll ja die Leute an ihren Zehnen erkennen welchen Stand sie in der Gesellschaft haben :D das haben die ja schonmal geschafft

Meinst du Zähne? :D:ugly:
Ich habe meine machen lassen. Was Gesundheit angeht, sind die USA schon führend. Du bekommst alles, wenn du dafür bezahlen kannst.
Aber Solidaritätsgesellschaft gibt es da leider nicht.

Aber wir schweifen ab. ;)

Ich brauche keine langzeit Medikamente, daher hätte der Verzicht von Praxisgebühr für mich eher Vorteile.
Aber die chronisch Kranken, die jetzt den vollen Betrag für ihre Medikamente bezahlen müssen, tun mir natürlich sehr Leid.

Hehe ja meine Konzentration ist krankheitsbedingt nicht so gut :D

Es wird aber darauf hinauslaufen das die Ärtzte dann andere Medikamente verschreiben die nicht in der Liste Enthalten sind.

Jetzt muss man nur drüber diskutieren ob das eine Entlastung der Kassen ist oder eine Abwrackprämie für die Pharma Industrie

Ich bin kein Biochemiker, Mediziner & Co deshalb nicht so bewandert in diesen Bereich

Aber nehmen wir an ein altes Medikament A entfällt aus der Verschreibungspflicht und dafür verschrieben die Ärzte die neuen Medikament B, C & D

Für die Kassen könnte das eine Mehrbelastung sein denn die neuen verschreibungspflichtigen Medis könnten teuer sein.

Das ist jetzt nur ein hypothetisches Beispiel.

Kennt ihr eigentlich denn alten Doku Film "aufstand der alten 2030"

Ich denke ebenfalls, dass die großen Gewinner dieser "Reform" die Pharmaindustrie sein wird.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie Krankheiten "erfinden" damit sie ihre Medikamente verkaufen können. :ugly:

Kennt ihr eigentlich denn alten Doku Film "aufstand der alten 2030"

Nein, leider nicht. Gibt es den auf Youtube?

Zurück