Praey for the Gods: Bethesda erzwingt wegen Prey Umbenennung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Praey for the Gods: Bethesda erzwingt wegen Prey Umbenennung

Das von Shadow of the Colossus inspirierte Indie-Spiel Prey for the Gods musste umbenannt werden. Grund ist eine mögliche Markenschutzverletzung, da der Titel an den bald erscheinenden Shooter-Mix Prey von Bethesda erinnern könnte. Da das Team von den No Matter Studios nichts von dem Geld, den sie für ihr Spiel über Kickstarter einnehmen konnten, für einen Prozess verschwenden wollten, wird der Titel künftig Praey for the Gods heißen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Praey for the Gods: Bethesda erzwingt wegen Prey Umbenennung
 
Falls jemand kostenlose Werbung der Superlative für sein Spiel sucht, habe ich hier einen Vorschlag für den Titel: Scrolls of Prey
 
Und ein Spiel mit Namen Prey gab es ja noch nie:
Prey.jpg .

Es wird Zeit, daß 3DRealms mal Rabatz macht.
Ein kurzer Hinweis an die alten Fans und die Anfängerfirma lernt das Fürchten. :devil:
 
Lächerlich von Bethesda. "Prey" und "Prey for the Gods" ist natürlich eine enorme Verwechslungsgefahr... solche Idioten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nur mit Bethesda los ? Werden die jetzt zum zweiten EA oder was, Größenwahn lässt grüßen :stupid:

Nun wie im Artikel steht hat die Gegenseite nicht die Mittel um unbedingt vor Gericht ziehen zu wollen, und das weis Bethesda ganz genau.
Wäre Prey for the Gods von EA gepublished, hätte Beth womöglich erst garnicht geklagt.
Aber mit den "Kleinen" kann mans halt machen.
 
Was ist nur mit Bethesda los ? Werden die jetzt zum zweiten EA oder was, Größenwahn lässt grüßen :stupid:

Der "Prey" Reboot ist sowieso schon lächerlich genug, vor allem, weil das neue Spiel mit dem alten rein gar nichts zu tun hat. Man versucht hier mal wieder auf dem Erfolg eines Vorgängers aufzubauen. Bei Need for Speed Most Wanted 2012 war es genau das gleiche und das Spiel ist/war ein Flop. Abgesehen von technischen Fehlern, Treiberabstürzen bei modernen Karten/Treibern, ist das Spiel schlicht langweillig und hat mit dem Vorgänger bis auf den Namen nichts zu tun.

Aber dieser Move jetzt von Bethesda ist so ultralativ lächerlich, dass es mir schwer fällt das in Worte zu fassen. Das hat wirklich Fremdschäm-Charakter. Als bestünde da so eine riesige Verwechslungsgefahr... ne is klar!
 
Die Markenrechte an "Prey" gehören seit 2009 Bethesda/Zenimax. So viel zum Thema Rabatz machen...
Das ist bitter! Bedeutet ja zugleich, dass ein Prey 2 von Human Heads in keinem Fall mehr erscheinen kann.
Ich hab mir vorgestern Prey (2006, Steam Key um €3,33) geholt und den Fehler gemacht das jetzt vor Prey 2017 durchzuspielen um den Vergleich zu haben und da sind Hausecken Unterschied,
Prey von Human Heads war ein Meilenstein. Sieht mit dem Sikkmod übrigens immer noch toll aus.
Das neue "Prey" langweilt mich irgendwie, ich schwebe da grade draußen im All herum, hm ...
Ich hoffe es wird noch spannend aber es ist allemal kein Prey. Wieso die das nicht unter SystemShock 3 rausgebracht haben statt das Prey Thema so zu beerdigen, das ist irgendwo traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gemeine an Markenrechten ist, dass man sie quasi verliert, wenn man sie nicht aktiv verteidigt.

Hätte Bethesda also nichts unternommen, um zu verhindern, dass ein anderes Spiel(!) (und nur darum geht's) den Namen "Prey" im Titel trägt, dann hätte man gute Chancen, im Fall des Falles Bethesda die Markenrechte streitig machen zu können. So seltsam das klingt, aber so ist es nun mal. Das soll verhindern, dass jemand Markenrechte hält nur um jemanden anderen zu blockieren aber tatsächlich kein echtes Interesse an der Marke hat.

Was Bethesda hätte tun können, ist die Marke an das Projekt zu lizenzieren. Aber so etwas macht man auch nicht kostenlos und das ist für ein Kickstarter-Finanziertes Projekt eigentlich auch keine Option.


Aber ich weiß ja, große Konzerne sind so eeeevil, und alle anderen ja so lieb... Immer wieder schön, diese Naivität der Leute.
 
Aber dieser Move jetzt von Bethesda ist so ultralativ lächerlich, dass es mir schwer fällt das in Worte zu fassen. Das hat wirklich Fremdschäm-Charakter. Als bestünde da so eine riesige Verwechslungsgefahr... ne is klar!
Sehe ich auch so ... vor allem dar prey an sich ja ein alltägliches Wort ist. Ich sag nur sky oder scrolls.
Ich glaube ich lasse mir irgendwann mal "the" oder "and" als Spielemarke schützen .. da kann ich mit Klagen Milliarden schäffeln :ugly:
 
Zurück