Praey for the Gods: Bethesda erzwingt wegen Prey Umbenennung

Ok...

< eats his own words

Wundert mich. Entweder id/Bethesda hat die Wortmarke "Doom" nicht gesichert oder man gibt die recht freizügig weiter.

Dennoch: Du kannst ja mal versuchen, ein Kosmetikartikel mit dem Namen "Mach mal Tempo" auf den Markt zu bringen und gucken, was passiert :)

Ja ich weiß schon worauf du hinaus wolltest ;) Komischerweise gibt es auch ein Spiel mit "Prey" im Titel bei Steam :D

Wings of Prey on Steam
 
Und wenn erst mal alle Wörter aus dem Wörterbuch von großen Firmen geschützt wurden, dann hat sich unsere Kritik hier sowieso erledigt.

Denn wer dann überhaupt noch irgendein Wort im Zusammenhang mit Spielen, Computern oder Ähnlichem verwendet, ist automatisch Verbrecher und bekommt ein freundliches Schreiben vom Anwalt.

Wo da die nötige Schöpfungshöhe ist, um sich sowas schützen lassen zu können? Ich weiß es nicht... wer meint, so einen Dummfug auch noch verteidigen zu müssen, der vergleicht wohl auch gerne Äpfel mit Birnen.

Darf man überhaupt noch das Wort Apple verwenden, ohne gleich eins vor den Latz geknallt zu bekommen?
 
Ja ich weiß schon worauf du hinaus wolltest ;) Komischerweise gibt es auch ein Spiel mit "Prey" im Titel bei Steam :D

Wings of Prey on Steam

Es ist nur eine Methode um Prey in den Medien zu haben. Also erzeugt man einen künstlichen Medienrummel bzw. künstliches "Desaster" damit man für das Spiel werben kann. Immerhin dürfen die Medien ja noch keine Reviews oder Tests veröffentlichen. Und anderweitig kriegt man es heute am Releasetag sonst nicht in die Medien... denkt mal darüber nach. Da hat sich der Hund selber in den Schwanz gebissen. Sie hätten auch das Embargo fallen lassen können. Bei Reviews wissen sie nicht was dabei rauskommt. Wird das Spiel Positiv oder Negativ bewertet, aber hier ist es eher kalkulierbar
 
Es ist nur eine Methode um Prey in den Medien zu haben. Also erzeugt man einen künstlichen Medienrummel bzw. künstliches "Desaster" damit man für das Spiel werben kann. Immerhin dürfen die Medien ja noch keine Reviews oder Tests veröffentlichen. Und anderweitig kriegt man es heute am Releasetag sonst nicht in die Medien... denkt mal darüber nach. Da hat sich der Hund selber in den Schwanz gebissen. Sie hätten auch das Embargo fallen lassen können. Bei Reviews wissen sie nicht was dabei rauskommt. Wird das Spiel Positiv oder Negativ bewertet, aber hier ist es eher kalkulierbar
Und das jetzt gerade ist positiv?
 
Meine Güte Bethesda hat allem anscheind nach zu erst ganz normal Kontakt aufgenommen, meines Wissens kann man auch gleich eine Unterlassung o.ä. zu schicken. Und ja Markenschutz kann manchmal bescheuerter Züge annehmen das Problem ist aber auch das mit Marken unfug betrieben wird um schnell Geld zu machen, um sich davor zu schützen trifft es dann auch unschuldige wie Prey for the Gods- Entwickler.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist es vollkommen lächerlich und bescheuert was gerade gegen Bethesda gehetzt wird.

Ich stell mir auch grad vor, wie Bethesda da angerufen hat und meinte "Hey Jungs, euer Spiel klingt halt leider verdammt wie unser neuer Titel Prey. Was haltet ihr davon, den Namen zu ändern" - "Hmm ja ********. Ich bin mir nicht sicher ob das echt so vor Gericht durchgehen würde. Aber ganz Ehrlich: wir haben weder die Zeit noch das Geld hier n Fass aufzumachen. Wir nennen das Ding ab morgen einfach Praey, was hältst du davon?" - "Hey cool, das passt, danke euch!"

Und heute lesen sie so durch gängige Internetforen und begreifen die Welt nicht mehr :-D
 
Negativ oder Positiv ist nicht unbedingt relevant. Das Spiel wird in den Medien erwähnt... viele reden darüber. Und dann gibt es die Leute die das Spiel evtl. googlen und ggf. sogar kaufen...

Du hast aber doch gerade noch geschrieben, dass sie das Embargo nicht fallen lassen, weil sie eben nicht wissen, wie die Reviews aussehen würden. Wenn jetzt aber plötzlich egal ist, ob es negative oder positive Resonanz gibt, dann macht das keinen Sinn mehr. Klar, Reviews und solche "News" sind nicht das Gleiche, aber Werbung hätte man auch anders machen können.
 
Weil sie das so mehr oder weniger etwas "steuern" können.

Keine reviews zum Spiel, aber das Spiel ist trotzdem in den Medien vertreten. Es ist halt meiner Meinung nach kalkuliert.

Guck dir das Werbevideo von Spiel "Steam Hammer" an mit der Blondine. Macht es Sinn? Nicht so wirklich. Macht das Pcohen auf Markenrecht Sinn? Nein. Außerdem weiß man nicht, was die mit den Indies abgesprochen haben... es ist schon ein sehr komischer Zufall, dass das alles heute öffentlich wird...

Die ganze Situation ist und bleib eines: ein merkwürdiger Zufall. In meinem Leben habe ich eines gelernt: Es gibt keine Zufälle.
 
Außerdem weiß man nicht, was die mit den Indies abgesprochen haben... es ist schon ein sehr komischer Zufall, dass das alles heute öffentlich wird...

Die ganze Situation ist und bleib eines: ein merkwürdiger Zufall. In meinem Leben habe ich eines gelernt: Es gibt keine Zufälle.

Guter Punkt! Wenn ich mir überlege, wie ruhig es auch im Prey for the Gods in letzter Zeit wurde... einen Buchstaben im Namen geändert und dicke mediale Aufmerksamkeit für beide. Könnte ne gut kalkulierte Win-Win-Situation sein!

€dit:
Darin heißt es, dass man bereits im November 2015 damit begonnen habe, die Entwickler von No Matter Studios diesbezüglich zu kontaktieren - also noch vor der Kickstarter-Kampagne. Und auch danach habe man mehrfach den Kontakt gesucht. Schlussendlich habe man handeln müssen - ansonsten hätte man riskiert, die Prey-Marke zu verlieren, was nicht akzeptabel sei.
Wo war nochmal Bethesda der böse Publisher, der den kleien, unschuldigen Indie Entwickler zermalmen will? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es halt so sehen:

Heute ist Releasetag. Es gibt keine Reviews/Tests. Kennt man beide Spiele nicht, wird man wohl (beide) googlen... Und welche Wahl hat man als potentieller Käufer von Prey? (das andere ist ja noch nicht zugänglich)? Trailer ansehen und ggf. kaufen. Oder man wartet, aber nachdem die Leute inzwischen sehr ungeduldig sind, wird halt blind gekauft ggf. zurückgegeben. Ergo ist es genau das, was Bethesda erreichen will. Spiel sollen das Spiel kaufen, weil ein großer Teil es behalten wird und Nörgler gibt es immer die etwas an Dingen auszusetzen haben. Kalkuliert eben.

"Negative" Presse in Form eines Shitstorms ist immer noch Presse und wie ich schon geschrieben habe: Es ist dabei nicht relevant ob Positiv oder Negativ, solange der Umsatz stimmt wird das im Zweifel in Kauf genommen.

Es ist meiner Meinung nach eben ein sehr smarter Schachzug. Review Emargo, aber trotzdem in den Medien vertreten. Das Markenrecht ist nur ein vorgeschobener Grund um das zu rechtfertigen und um den kalkulierten Shitstorm etwas geringer zu halten.

€dit

Jetzt gibt es einen Test bei PC Games. Hies es nicht erst, dass heute keine Reviews kommen dürfen wegen Embargo? Meine letzten Posts sind damit absurdum geführt worden... hmpf!

Dann ist zumindest das mit dem Reviewembargo quatsch, der Rest der Situation bleibt trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschwörungstheorie bricht nur alleine dadurch zusammen, dass die News ausgerechnet heute ja nicht von Bethesda sondern von NoMatter Studios in die Welt gesetzt wurde.

Und wie sich herausgestellt hat (Update der News), haben die es ja auf eine Konfrontation geradezu angelegt.
 
Es gibt sicherlich unterschiedliche Betrachtungsweisen, wie man jetzt ein Gebet mehr oder weniger nicht mehr im Titel verwenden kann. Schizophrene Auswüchse hat ja die Marke mit dem angebissenen Apfel, die ja selbst Nahrungsmittelläden verklagt, nur weil angeblich Verwechslungsgefahr besteht.

Ungünstig ist aber in der Tat ebenso, dass die Marke von Zenimax bereits 2009 registriert wurde, da beißt die Maus keinen Faden ab, siehe DPMAregister | Marken - Auskunft zu einer Unionsmarke

Hauptsache nen gutes Spiel abliefern, zumindest da kann man Bethesda ja eigentlich locker schlagen :daumen:
 
wer sagt nicht, dass das alles nur PR für die beiden spiele ist..wahrscheinlich wurde das alles vorher so abgesprochen.. hatte vorher von Prey of the gods nix gehört aber jetzt schon.:ugly:
 
Nein. Die Punkte machen keinen Unterschied.

Nimm einfach mal Doom. Niemand darf ohne Erlaubnis vom Rechteinhaber (also auch hier Bethesda) ein Spiel herausbringen, bei dem das Wort "Doom" im Namen vorkommt.

Markenschutz ist kompliziert da gibt es auch nationalen Markenschutz und internationalen Markenschutz. Entsprechend gibt es diverse Reglungen. Bspw "The Forest of Doom" ist kein neuer siehe The Forest of Doom - Wikipedia. Da kann man dann mit einer neu eingetragener Marke nichts machen. Bei Masquerade: The Baubles of Doom ist Masquerade der Titel und The Baubles of Doom lediglich ein Zusatz. Es kann auch eine Rolle spielen wie ein Wort verwendet wird "X of Doom" dürfte unproblematisch sein.

Da sind einige Faktoren die wir als Unwissende nicht kennen, ich weiß die paar Dinge auch nur weil ich irgendwann mal in einem Vortrag saß daher wäre ich mit Spekulationen vorsichtig.
 
Ich frag mich ob Epic damals bei Unreal den Machern des alten Unreal die Namensrechte abkaufen musste. Generell gibt es so einige Spiele, welche den selben Titel wie alte Spiele aus den 80ern und frühen 90ern tragen, bei denen damals wahrscheinlich keiner drauf achtete. Übrigens wurde das erste Unreal 1990 durch Ubisoft vertrieben.

Generell ist das ganze System, so wie es inzwischen ausgelebt wird, nicht mehr tragbar. Selber Schuld, wenn man sich keinen Titel ausdenken kann, der nicht aus nur einem gewöhnlichen Wort besteht. Dafür dann anderen ans Bein zu pinkeln lässt tief blicken, egal was für Ausreden sie bringen. Mir als Spieler ist es noch nie passiert, dass ich Spiele eines ähnlichen Namens wegen verwechselt hab, also ist das alles schon mehr als fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück