powersaver (c6 state)

Xairo

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

wie kann ich den c6 deep sleep modus aktivieren?
meine cpu taktet auch im idle auf voller geschwindigkeit.

chipsatztreiber sind aktuell

specs:
ROG STRIX B450-F GAMING II
ryzen 9 5950x

1659277245295.png

Tut sie (wahrscheinlich) nicht - nur kann das der HWMonitor nicht auslesen. ;-)
Den untersten Stromsparmodus (abschalten der Kerne bei 0,2v) kann nur der Ryzenmaster erkennen. Andere Tools kommen damit nicht klar da der Kern nunmal abgeschaltet ist und auf die Anfrage nach Takt und Spannung NICHTS zurückgibt. Deswegen zeigt das Tool den letzten bekannten Wert VOR der Abschaltung an.

All das läuft übrigens auch VIEL schneller ab als Tools es auslesen. Die Realität sieht etwa so aus;
1659277507548.png

also laut ryzen master sind die kerne aus aber die spannung bleibt gleich. sollte die nicht runter gehen?
1659278395114.png

Die "Ruhezustand"-Kerne sind bei 0,2v (nicht ganz Null da man ein bisschen was braucht um sie wieder aufwecken zu können) - nur die nicht schlafengelegten Kerne (die auch manchmal hochtakten zum Treiberschubsen usw.) laufen bei ~0,9v.
Wie gesagt, das ist alles normal und so gewollt wies bei dir ist. :-)

Nur als Hinweis am Rande: PPT, EDC usw. an den Vollanschlag zu stellen ist nicht sinnvoll. Viel hilft hier nicht viel.

meine cpu taktet auch im idle auf voller geschwindigkeit.
Ich sehe dort 30Mhz:

1659283328512.png

Der Ryzen Master zeigt keine aktuelle Spannung an, sondern nur (siehe eigenen screenshot) den Spitzen- und den Durchschnittswert.

Die Spannung im "idle" muss man auch eigentlich gar nicht beachten, das regeln die Ryzen CPUs schon ganz gut.
Wenn nur ~19W anliegen ist die Spannung normalerweise nebensächlich ^^

sind die standart einstellungen
Nö. Siehe dein Bild:
1659283753628.png

Standard sind 142W PPT, 95A TDC und 140A EDC. Nicht 395, 255, 255 (das sind die maximal einstellbaren Werte wenn man ein Mainboard PBO-alles-was-geht machen lässt). Ich glaube dir dass du das nicht selbst/absichtlich verändert hast, viele Boards machen das aber leider ab Werk und nennen es dann superduperleetOCforgamers und so. Besonders Asus ist da immer schnell dabei. "ROG" im Namen und schon sind CPU-Herstellerspecs oft Makulatur. ;-)

Wenn nur ~19W anliegen ist die Spannung normalerweise nebensächlich ^^
Erstens das und zweitens muss man hier dabei sehen, dass von den 19W geschätzte 15W auf den I/O-Chip entfallen der gar keine Stromsparfunktionen hat und immer voll durchrennt. Die Kerne selbst verbrauchen praktisch nichts beim nichtstun (die "Ruhezustand" Kerne bewegen sich im Milliwatt-Bereich!) - dass Ryzen5000 im Idle so "viel" Strom verbraucht liegt nur am I/O-Chip.

sind die standart einstellungen
Weil ASUS mit dem Setting "Auto" die Limits entsprechend hoch ansetzt. Andere Hersteller haben das für einige ihrer Boards genauso gemacht. Man muss ja schließlich in den Benchmarks der Reviewer ein paar Punkte vor der Konkurrenz liegen. ;) Der ahnungslose Interessent soll ja den Eindruck vermittelt bekommen, dass die jeweilige Platine mehr aus der CPU herausholt als das auf Mainboards der Mitbewerber der Fall wäre.

Weil ASUS mit dem Setting "Auto" die Limits entsprechend hoch ansetzt. Andere Hersteller haben das für einige ihrer Boards genauso gemacht. Man muss ja schließlich in den Benchmarks der Reviewer ein paar Punkte vor der Konkurrenz liegen. ;) Der ahnungslose Interessent soll ja den Eindruck vermittelt bekommen, dass die jeweilige Platine mehr aus der CPU herausholt als das auf Mainboards der Mitbewerber der Fall wäre.
Ja, das ist leider wirklich so. Zum Glück ist es nicht mehr so schlimm wie noch 2016-2018 wo dann auch die Kernspannung in das Obere limit getrieben wurde.
Ich meine es war eine Gigabyte platine die out of the Box 1,45 Volt auf die CPU gehauen hat.
Und hier um Forum durfte man dann dauert lesen "Meine CPU ist zu warm ?" oder "PC klingt wie ein Düsenjet"
Dank Mainboard Hersteller für diese s......

Zurück