Powerline Steckdose

Die hat damit nix zu tun soweit ich weis.
Das Kabel führt in das Zimmer in der Der Router steht. Der ist an einer Fernsehbuchse dran die Glasfaser unterstützt
Die Fernsehdose hat Koaxialkabel dran, das ist Kupfer. Für Glasfaser braucht es einen Medienkonverter, der steht entweder draußen oder sogar im Keller. Ist hier aber nicht relevant.

Prüfe wie gesagt, ob das Kabel ok ist, es sollte problemlos 100 MBit/s schaffen. Dort steht auch die Kategorie drauf (z.B. Cat 5e).

Wenn das Kabel voll belegt ist sollte da sogar Gibt drüber gehen (offiziell ab cat5, aber bei kurzen Strecken und wenig Störung geht quasi alles mit 8 Adern).
Aus eigener Erfahrung kann ich sonst berichten dass man mit WiFi 5 durchaus FastEthernet schlagen kann. Also wenn du tatsächlich darauf beschränkt bist kann ein (korrekt positionierter) Repeater durchaus helfen.

Die Fernsehdose hat Koaxialkabel dran, das ist Kupfer. Für Glasfaser braucht es einen Medienkonverter, der steht entweder draußen oder sogar im Keller. Ist hier aber nicht relevant.

Prüfe wie gesagt, ob das Kabel ok ist, es sollte problemlos 100 MBit/s schaffen. Dort steht auch die Kategorie drauf (z.B. Cat 5e).
Ja 100 schafft es aber ich brauch eins mit 1000
Wenn das Kabel voll belegt ist sollte da auch Gibt drüber gehen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sonst berichten dass man mit WiFi 5 durchaus FastEthernet schlagen kann. Also wenn du tatsächlich darauf beschränkt bist kann ein (korrekt positionierter) Repeater Druckhaus helfen.
Ja das hab ich eben auch überlegt die viele arbeit um Kabel zu verlegen kann so halt umgangen werden, daher ja auch eingangs die powerline idee
Naja so oder so werd ich das mit Powerline dann wahrscheinlich sein lassen

Schritt 0 wäre noch zu checken ob es 8 Litzen gibt. Auf dem Bild ist das leider nicht zu erkennen.
Und wenn es schon ein verlegten Kabel gibt sollte es sowieso nicht soo aufwändig sein da ein neues in Cat 5/6/7 hin zu legen.

Was da bringt steht in meinem Post weiter vorne: 8 Litzen reichen quasi immer für Gbit, was du ja gerne hättest. Wenn die dann noch alle Durchgang haben gibt es eventuell einen reinen Konfigurationsfehler oder einen alten Switch der dir das Gbit versaut.

Ja das hab ich eben auch überlegt die viele arbeit um Kabel zu verlegen kann so halt umgangen werden, daher ja auch eingangs die powerline idee
Mit PowerLine bekommst keine 1000 MBit/s durch.

Das Ganze ist ehe auf die Enfernung und des Stromkabels abhängig. Mein Sohn hat solch ein Teil wo 1200 MBit/s geworben wird und mit unserer 250er Leitung bekommt er etwa nur 230 MBits/s rein. Er schafft noch nicht mal die ganzen 250 MBit/s die wir gebucht haben.

Ashampoo_Snap_Montag, 21. Juni 2021_06h47m18s_001_.png

Möchtest du die vollen 1000 MBit/s haben, dann kommst du an ein Lan-Kabel nicht dran vorbei.

Diese Info müssen die angeben, mit wie viel Watt das teil belastet werden darf.
Das ist aber störanfällig und du störst mit Powerline den Amateurfunk/Rundfunk.
Welchen Umfang hat das Störfeld? Nur im betroffenen Haus selbst oder auch weit darüber hinaus, also störe ich damit den Empfang auch im Nachbarhaus oder sogar in mehreren Nachbarhäusern?

Welchen Umfang hat das Störfeld? Nur im betroffenen Haus selbst oder auch weit darüber hinaus, also störe ich damit den Empfang auch im Nachbarhaus oder sogar in mehreren Nachbarhäusern?
Natürlich störst du damit den Empfang im Nachbarhaus, einmal weil das eigene Stromnetz abstrahlt und auch, weil das Signal über das Kabel selbst ins Nachbarhaus gelangt.
Amateurfunk sowie entfernte/schwache KW-Stationen sind dann aufgrund des geringen Störabstandes nicht mehr zu empfangen.

was soll das bringen ?

Wenn das Kabel voll funktionsfähig ist, dann schafft es auch 2,5GBit, unter guten Umständen 10 GBit.

100MBit Netzwerk nutzt nur 4 Adern, statt alle 8. Intelligente Leute haben damals dann einfach zwei 100MBit Anschlüsse durch ein CAT5 Kabel oder einmal 100MBit und ein (ISDN) Telephon über ein CAT5 Kabel geführt.

Der Klassiker ist die doppelte LAN Dose, die nur von einem Kabel versorgt wird.

Heute fällt einem der Geniestreich auf die Füße, da Gigabit und 10 Gigabit LAN die vollen 8 Adern benötigen. In dem Fall kann es helfen die zwei Anschlüsse wieder zu einem zusammenzuführen und das ganze per Switch zu verteilen. Alternativ noch das Telephon rausschmeißen, wenn eines auf der Leitung vorhanden ist.

Werde morgen von 250 MBIt/s auf 500 MBit/s geschaltet. Ich bin direkt an Lan angeschlossen, da mein Rechner ganz in der Nähe des Routers steht. Mein Sohn hat auch D-Lan und laut neuster Messung kam er nur auf 140 MBit/s. Das reicht zwar fürs Internet und auch für seine Onlinegames, aber da ich in diese Richtung ehe mal 25 Meter Sat-Kabel legen muss, werde ich auch direkt ein Lan-Kabel für ihm mit verlegen. Dann ist er diese D-Lans los, die nicht die max. Bandbreite können.

Am Samstag müsste ich dazu alles geliefert bekommen und dann kann ich am Sonntag die zwei Kabel legen. Als Lan Kabel habe ich mich für Cat7 entschieden.

Oben habe ich noch was von 230 MBit/s geschrieben, was vor einem Jahr noch möglich war. Irgendwie kommt er jetzt nicht mehr so stark hin und bei etwa 140 MBit/s war es nach neuster Messung schon zu Ende. Upload von 50 MBit/s hat er aber voll beziehen können.

Nachtrag, am Ende hat sich herausgestellt, das was mit dem Rechner nicht stimmte, weshalb mein Sohn mit D-Lan nicht auf die von uns bekannten 230-240 MBit/s kam. Natürlich hätte er ohne Lan-Kabel nicht die volle Bandbreite bekommen, weshalb sich der ganze Aufwand mit dem Verlegen des Kabels schon gelohnt hat.

Aber ohne dem Kabel, hätten wir weiterhin gedacht, es lege am D-Lan und dessen Stromleitung.
Das ganze kann hier konkret nachgelesen werden: https://extreme.pcgameshardware.de/...s-tipps-und-tricks-guide.604468/post-10787150

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es am Samstag so schön klappte, habe ich mir mal gestern über Amazon ein Langen Bohrer bestellt und die Wand zwischen Router und dem Zimmer meiner Tochter durchgebohrt. Hatte noch ein 7 Meter langes Cat7 Kabel da und nun muss meine Tochter nicht mehr über W-Lan ins Internet und kann auch bis zu 500 MBit/s nutzen.

Das ist auch meine Meinung und mit unserer neuen Bandbreite ist es auch schön, wenn wir alle davon profitieren können. Das hatte ich auch schon in diesem Thema angeschrieben, denn selbst wenn dies D-Lan Adapter von AVM bis zu 1200 MBit/s können, wird nie die volle Bandbreite ab 250 MBit/s erreicht werden.

Zurück