Powercolor RX580 Red Devil wird sehr schnell heiß / laut

AW: Powercolor RX580 Red Devil wird sehr schnell heiß / laut

Du willst dir wirklich einen 30€ Lüfter bei der Hardware kaufen?

Warum denn nicht? Mir geht es vor allem darum dass der Lüfter möglichst leise ist. Und der Noctua war im Test der zweitleiseste.

Ich habe gestern abend nochmal eine halbe Stunde mit geöffneter Seitenwand gezockt und gleichzeitig einen kleinen Ventilator mit ziemlich viel Power seitlich/hinten an den PC gestellt und Richtung Grafikkarte blasen lassen. Die Temperaturen und auch die Lüfterdrehzahlen waren dann deutlich besser nochmal. Um die 74 Grad bei hohen Grafikeinstellungen von FarCry Primal (nur vereinzelt kurz auf 79 Grad hochgegangen) und im Schnitt so 1800 RPM (vereinzelt kurz auf max 2400). Ich glaube daher nicht, dass die Grafikkarte irgendwie defekt ist und versuche nun einfach irgendwie den AirFlow zu verbessern.
 
AW: Powercolor RX580 Red Devil wird sehr schnell heiß / laut

Dann lass doch einfach die Seitenwand auf oder nimm die Front vom Gehäuse ab, da liegt nämlich das Problem. Das Gehäuse hat eine schlechte Luftzufuhr, klar wird da ein leistungsstarker Lüfter Abhilfe schaffen, man könnte aber auch einfach den Widerstand wegnehmen, das sollte sogar mehr bringen. Nichts geht über Frischluft.
 
AW: Powercolor RX580 Red Devil wird sehr schnell heiß / laut

Dann lass doch einfach die Seitenwand auf oder nimm die Front vom Gehäuse ab, da liegt nämlich das Problem. Das Gehäuse hat eine schlechte Luftzufuhr, klar wird da ein leistungsstarker Lüfter Abhilfe schaffen, man könnte aber auch einfach den Widerstand wegnehmen, das sollte sogar mehr bringen. Nichts geht über Frischluft.

Das wäre wahrscheinlich die beste Lösung in Bezug auf Luftaustausch, ich kann die Seitenwand aber nicht dauerhaft unten lassen, weil im Zimmer, in dem mein PC steht leider eine sehr hohe Staubentwicklung ist und das auf Dauer bestimmt nicht ideal wäre. Und jedesmal vorm Zocken die Seite runter und dann wieder raufbauen wäre auch etwas nervig. Ich probiere es einfach mal mit dem Lüfter. Die 28€ die er momentan auf Amazon kostet, sind ja jetzt auch nicht so viel :)
 
AW: Powercolor RX580 Red Devil wird sehr schnell heiß / laut

Naja, wenn du Luft einsaugst kommt auch Staub mit. Der wird zwar vom Staubfilter aufgenommen, aber irgendwo landet er immer. Ob du jetzt deine Kühler oder die Staubfilter reinigen musst, läuft am Ende aufs Gleiche raus (wobei trotz Staubfilter immer Staub in den Kühlern landet, die musst du ohnehin reinigen).
 
AW: Powercolor RX580 Red Devil wird sehr schnell heiß / laut

Mehr Airflow im Gehäuse ist immer gut. Obs direkt nen Noctua sein muss, entscheidet der Geldbeutel - falsch macht man mit denen auf jeden Fall nix! Wenn du Bock zu fummeln hast, kannst du die Karte per Undervolting noch ein ganzes Stück kühler (und somit leiser und sparsamer) bekommen.

Grüße!
 
AW: Powercolor RX580 Red Devil wird sehr schnell heiß / laut

Mehr Airflow im Gehäuse ist immer gut. Obs direkt nen Noctua sein muss, entscheidet der Geldbeutel - falsch macht man mit denen auf jeden Fall nix! Wenn du Bock zu fummeln hast, kannst du die Karte per Undervolting noch ein ganzes Stück kühler (und somit leiser und sparsamer) bekommen.

Grüße!

Undervolten kann ich die Karte dann im Wattman oder? Indem ich die Spannungssteuerung von Automatik auf Manuell stelle und dann für die einzelnen Zustände die mV Werte etwas senke? Stimmt das? :)
 
AW: Powercolor RX580 Red Devil wird sehr schnell heiß / laut

Genau. Kannst dich ja mal in das Thema einlesen, wenn man Interesse hat macht das richtig Spaß.

Grüße und viel Erfolg!
 
Zurück