Powercolor RX 5700 XT Red Devil - Treiber wird nicht installiert

Kannst auch mal die Default-Settings im BIOS laden... einfach nur mal zum Testen, habe ich schon mal gehört (der hatte nen Bluescreen bei der Treiberinstallation, nach Bios Reset ging es...).

Im BIOS habe ich auch schon verschiedenste Einstellungen durch. Auch mit den default settings komme ich leider nicht weiter.
Seit Freitag versuche ich jetzt den PC zum Laufen zu bringen. Es funktioniert einfach nicht. Werde ihn daher zurückschicken...

Bei der Treiberinstallation wird der Monitor immer kurz schwarz. Das ist der Moment, wo der Treiber neu gestartet wird und die Karte anspricht. Vorher gibt's ja z.B. auch kein Zero RPM usw. Ich denke erst in dem Moment wird die Karte "richtig angesprochen", was ggf. ne "Spannungsspitze" erzeugen und ein defektes Netzteil überfordern könnte. Es ist ja auch bei Vega nie die konstante Leistungsaufnahme gewesen die reihenweise die Netzteile aussortiert hat, sondern die Spannungsspitzen, die hauptsächlich beim Lastwechsel auftreten.

Grüße!

Das habe ich auch schon gelesen, dass die Grafikkarte mehr Strom zieht, wenn sie durch den Treiber erkannt wird.
Aber dass das ein 600 Watt Netzteil überfordert, kann ich mir nicht wirklich erklären. Vermutlich doch ein Defekt.

Was für mich nur komisch wirkt ist, dass der PC sich nicht schlagartig abschaltet. Ich sehe noch Aktivität auf der Platte bevor er ausgeht!

Ich würde dir ab jetzt wirklich erst mal raten, die Karte in einem anderen Rechner zu testen.

Das erspart dir ggf. eine Menge an Arbeit, bevor du da jetzt alle Baustellen abklapperst in deinem PC und nix findest.

Hallo,
ich habe gerade meine neue 5700 xt Red Devil eingebaut und genau das geliche Problem.
Sobald der Bildschirm bei der Treiberinstallation schwarz wird und die Lüfter der Karte anfangen sich zu drehen fährt sich der PC herunter und bleibt beim Hochfahren dann auf dem Windowsbildschirm hängen.
Nach Deinstallation des Treibers mit AMD cleanuputility startet er wieder ganz normal, sobald ich dann einen Treiber installiere, egal ob 19.11.3 oder 19.9.2 stürzt er wieder ab.
Netzteil ist ein 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
Der PC wurde 2018 zusammengebaut und ich hatte mich vorher bezüglich des Netzteils informiert, die einhellige Meinung war, dass das auf jeden fall reichen würde für die Red Devil.

Restliches System:
ASRock X370 Killer SLI AMD X370
AMD Ryzen 5 1600X
1000GB Crucial MX500
8GB (1x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Danke für die schnelle Antwort, das werde ich morgen tun.
Das BIOS ist auch noch nicht geupdated, muss ich zu meiner Schande gestehen, allerdings musste ich das bis jetzt noch bei keinem meiner Rechner und muss mich da erstmal reinlesen, um nichts kaputt zu machen.

Würde es Sinn ergeben, einen anderen Stromanschluss am Netzteil zu verwenden (müsste soweit ich mich erinnere vorhanden sein)?

Edit:
Vorher war eine HD 7950 verbaut. Falls das weiterhilft bezüglich der Frage, obdas Netzteil defekt sein könnte.

Danke für die schnelle Antwort, das werde ich morgen tun.
Das BIOS ist auch noch nicht geupdated, muss ich zu meiner Schande gestehen, allerdings musste ich das bis jetzt noch bei keinem meiner Rechner und muss mich da erstmal reinlesen, um nichts kaputt zu machen.

Würde es Sinn ergeben, einen anderen Stromanschluss am Netzteil zu verwenden (müsste soweit ich mich erinnere vorhanden sein)?

Edit:
Vorher war eine HD 7950 verbaut. Falls das weiterhilft bezüglich der Frage, obdas Netzteil defekt sein könnte.

Ich dachte wirklich ich bin der einzige, der dieses Problem hat...
Wenn du das BIOS updatest, kann ich dir nur den Tipp geben, das nicht aus Windows heraus zu machen. Wobei das BIOS Update bei mir den Fehler nicht behoben hat.
Zwischenzeitlich war ich auch schon mit AMD in Kontakt. Der Support hat mir aber auch nur geschrieben, dass ich mal ältere Versionen des Treibers probieren soll. Das habe ich aber schon vorher gemacht.
Der Herr vom Support meinte ich soll mal die Version 19.7.5 noch probieren (https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-7-5). Das habe ich noch nicht getestet, weil ich schwer davon ausgehe, dass das auch nichts bringen wird.
Du kannst ja diese Version mal testen, wenn du willst.

EIn update meinerseits:
Ich habe die Karte jetzt in den anderen PCIe SLot eingebaut und plötzlich funktioniert sie (zumindest konnte ich die Treiber installieren und danach booten. Zurück im anderen Slot kommt das Problem zurück. Interessanterweise drehen beim oberen Slot, wenn der PC hängen bleibt die Lüfter wie verrückt (vllt lässt das Rückschlüsse zu). Danke -Xe0n-!
Die Frage, die sich mir stellt ist jetzt, ob es sicher ist, dass es sich um einen defekten Slot handelt oder ob es evtl. auch eine Sache der EInstellung sein kann und ich den oberen Slot für meine GPU benutzbar machen kann. So hätte sie deutlich mehr Luft zum Atmen, im Moment sind nur ca 2,5 cm Platz.

Auch ein Update von mir:

Ich habe die Grafikkarte mal in einen anderen PCIe Steckplat gesteckt und siehe da, der Treiber wird instaliiert. Das soll verstehen wer will, das sie ja schon mal in dem ursprünglichen Slot funktioniert hat!
Auf meinem X470 Gaming Max Pro Board habe ich 3 mögliche Slots für die GraKa:
- Slot1: PCIe 3.0 x16*/ PCIe 3.0 x8
- Slot 2: PCIe 3.0 x8* <-- hier funktioniert die Karte, verdeckt dadurch aber meinen M.2 SSD Slot den ich aber noch bestücken möchte.
- Slot 3: PCIe 2.0 x4
Der Unterschied ist also x16 und x8
Kann es vielleicht sein, dass durch die BIOS default settings, die ich natürlich getestet habe, der PCIe Slot von x8 auf x16 Mode gestellt wurde? Wenn ja, kann mir jemand sagen wo ich das wieder ändern kann?
Ich verwende die aktuellste Version (7B79v1E) dieses BIOS (Support For X470 GAMING PRO | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global)

Vielen, vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge in diesem Thread!

Nachtrag: Wenn ich den Treiber der GraKa, die sich zu dem Zeitpunkt in "Slot2" befindet, erfolgreich installiert habe und die Karte dann in "Slot1" stecke, habe ich wieder das gleiche Fehlerbild. (Start bis zum Windows Logo).

Ich denke bei dir könnte es an der nvme ssd legen, steck die mal in den untersten slot und probiere dann die graka im oberen

Irgendwie komisch das die bei euch nur im x8 slot läuft. Hört sich für mich nach einen problem mit den Mainboard BIOS an, das AMD fixen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch diesen Thread (X470 Gaming Pro Carbon - Problem whit PCI Express Port) gefunden, der auch auf ein BIOS Problem hindeutet. Ist anscheinend schon bei MSI bekannt.
Kann ich eigentlich eine ältere BIOS Version gefahrlos flashen um zu sehen, ob der Fehler dann nicht auftritt?

Habe übrigens meinen PC mal mit Win10 auf einer alten SATA Platte installiert. Die M.2 war ausgebaut. Hat leider auch nicht geholfen.

Habe den exakt gleichen Fehler mit einer RX 5700 XT Sapphire Pulse.
System:
MSI B450-A Pro Max (Bios version 7B86vM5)
AMD 3600
Patriot Viper 4 Blackaut DDR4 3200 CL16-18-18-36
1Tb SamsungQVO 860
Corsair TX550

Habs bis jetzt mit dem aktuellsten Treiber und mit der 19.12.2 versucht, leider erfolglos.
Bin gerade am überlegen, ob ich die Pulse einfach zurückschicken sollte :(

Gruß

Mich würde es stören, auch wenn die leistungseinbuse kaum bis gar nicht zu merken sind in einem x8 slot.

Würde wohl auf eine 2070(s) wechseln

War vorhin bei meiner Mutter am PC und da ist mir eingefallen, dass ich bei dem PC damals ein ähnliches Problem hatte... mit dem X370 Gaming Pro von MSI ist das System immer beim Betreten des BIOS eingefroren (Sapphire RX 580 Nitro+). Hatte dann direkt ihre Grafikkarte in meinem Rechner getestet und die lief einwandfrei. Daraufhin hatte ich ihr ein ASUS B350 Strix bestellt, auf dem die Karte dann auch ohne Probleme lief.

Vermute fast hier liegt ein ähnliches (oder dasselbe) Problem vor und es scheint ja ausschließlich Leute mit MSI Boards zu betreffen?!

Grüße!

Zurück