PowerColor Radeon RX 580 Red Devil 8GB

samsung786

Kabelverknoter(in)
Ich wollte mir eine neue RX 580 zulegen, es soll die von PowerColor sein.
Jetzt gibt es aber zwei Versionen von der Red Devil einmal die normale und einmal die Red Devil Golden Sample.
Preislich ist der Unterschied nur von 9€. Die beiden Versionen sind äußerlich identisch.

Die Grafikkarte Red Devil hat ein Boost Takt von 1380MHz

und die Red Devil Golden Sample hat ein Boost Takt von 1425MHz.

Meine Frage ist, ist auf der Golden Sample nur ein anderer Bios drauf oder eine andere Kühllösung ?

Die GS ist nur etwas höher getaktet...vermutlich wirst du den gleichen Takt auch mit der normalen erreichen können ;)

Grundsätzlich würde ich mir aber überlegen, ob es wirklich die Red Devil sein soll....hat in Tests nicht wirklich überzeugt.

Golden Sample heisst ja immer nur das der Chip besonders viel Übertaktung mit macht. Dabei steigen allerdings auch immer Stromverbrauch und Hitzeentwicklung. Musst du selber wissen was dir wichtig ist, kannst ja die GS nehmen und untertakten wenn sie zu laut wird , bei 9 € .....

Golden Sample heisst ja immer nur das der Chip besonders viel Übertaktung mit macht. Dabei steigen allerdings auch immer Stromverbrauch und Hitzeentwicklung. Musst du selber wissen was dir wichtig ist, kannst ja die GS nehmen und untertakten wenn sie zu laut wird , bei 9 € .....

Also haben sie doch unterschiedliche Chips ? Ich dachte vielleicht ist nur ein anderes bios drauf.

Also haben sie doch unterschiedliche Chips ? Ich dachte vielleicht ist nur ein anderes bios drauf.

Kann sein muss es aber nicht. Wahrscheinlicher ist es, dass nur ein anderes Bios auf der Karte ist. Speziell selektierte Chips würden wesentlich mehr kosten.

Nimm zum Beispiel die Palit GTX1080 Jetstream und Super Jetstream. Sind beides die exakt gleichen Karten. Nur auf der Superjetstream ist eine anderes Bios drauf, dass ein etwas höheres Powertarget zulässt und dessen Grundtakt höher ist.
Schon dass lässt sich Palit mit 50 € vergolden.

Zurück