AW: Powercolor Radeon RX 480 Red Devil veröffentlicht: Mit Dual-BIOS für 269 USD
Yep, bei der 390 hat Sapphire mit der Nitro gezeigt, wie man eine hohe Leistungsaufnahme leise gekühlt bekommt, hier (RX480) geradezu eine Enttäuschung. Wobei ich die Laustärkesamples vermisse, um sich selbst einen Eindruck zu machen. Am bestem im Vergleich mit einem 120er Durchschnittslüfter @1000rpm..
Hm, also um wirklich von Enttäuschung sprechen zu können, fehlen tatsächlich Lautstärkesamples.
Beispielsweise kühlt die Sapphire mit ihrem nur 24 cm langem Kühlsystem ziemlich exakt genau so stark, wie die PowerColor Devil Red mit ihren 30cm länge, wohlgemerkt unter Vollast im OCMode.
Theoretisch macht es das Kühlsystem der Sapphire also durchaus effektiv und gut, auch wenn beide, sowohl die Sapphire (79 Grad) als auch die Red Devil (80 Grad) mindestens 10 respektive 11 Grad hinter der (für mich die Überraschung des Jahres) Asus Strix (69 Grad) Kühlung , jeweils unter maximal Last im OC Modus hinterher hinken.
Nun bleibt also bei der Sapphire eigentlich nur die Lautstärke als Kritikpunkt, da offensichtlich 79 Grad unter max OC Vollast auf einer nur 24cm langen Karte mit Polaris Chip eine sehr gute Leistung darstellen.
Hier wird es dann ohne Soundsamples schwer ein sachliches Urteil zu fällen.
Auf dem Papier ist die Sapphire sicherlich unter Vollast einige dB lauter, als die Konkurrenz.
In der Praxis sind Dezibel aber nicht gleich Dezibel.
So nimmt der Mensch tiefe Töne im Gegensatz zu hohen Tönen als wesentlich leiser und angenehmer wahr.
Da im Testbericht gesagt wurde, dass die Sapphire zwar auf dem Papier lauter, aber dennoch einen angenehmes und tieferes Lüftergeräusch verursacht, kann es durchaus sein, dass die Sapphire trotz der auf dem Papier meisten dB , in der Wahrnehmung die leiseste Karte von allen bis jetzt getesteten ist.
Darum fällt es mir sehr schwer, die Sapphire als die Katastrophe oder Enttäuschung zu bezeichnen, als die sie viele gerne darstellen.
Im Gegenteil, sie ist die kleinste Custom, und auch die schnellste Custom, aber auch die auf dem Papier (subjektiv) lauteste Custom.
Für mich haben bis jetzt sowohl die Asus, Sapphire als auch die PowerColor einen sehr guten Eindruck hinterlassen, alle mit kleinen Unterscheiden, aber auch alle mit großen Stärken. Asus das Kühlsystem, Sapphire Leistung und Kompaktheit, und die PowerColor Devil mit Ausgewogenheit und Effizienz.
Würde ich mir eine holen wollen, müsste ich wahrscheinlich würfeln.