Powercolor Radeon RX 480 Red Devil veröffentlicht: Mit Dual-BIOS für 269 USD

AW: Powercolor Radeon RX 480 Red Devil veröffentlicht: Mit Dual-BIOS für 269 USD

Muss man sich eigentlich Gedanken machen ob die Karte passen würde? Sieht schon groß aus.
Oder ist das irgendwie genormt?

310mm*128mm*38mm laut deren Homepage...

In mein Gehäuse passen eigentlich maximal 285mm. Muss da mal eben ausmessen :/

AW: Powercolor Radeon RX 480 Red Devil veröffentlicht: Mit Dual-BIOS für 269 USD

Sieht wirklich gut aus die Karte! Theoretisch würde die mich sogar zum Grübeln bringen, praktisch ist sie aber schlicht und einfach zu lang.

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil im Test (Seite 6) - ComputerBase

Und da geht sie in Führung.

Warum hängt PCGH denn bei den Customs beider Hersteller etwas hinterher, oder wird das ein riesiger Schwall der demnächst freigesetzt wird?

Im preis oder? Oder meinst du nur die Lautstärke?

Wenn cod da im benchmark nicht dabei sein würde, sähe es noch so gut für sie aus...?

Wenn cod da im benchmark nicht dabei sein würde, sähe es noch so gut für sie aus...?
Wenn Anno da im benchmark nicht dabei sein würde, sähe es für die 1060 so gut aus...?

Gehört nun einmal dazu, oder willst du in Benchmark-Parcours nur noch Spiele aufnehmen, in denen AMD und Nvidia maximal +-10% auseinander liegen, weil das ja sonst unfair wäre?

Jap der Test schaut super aus, wie ich hoffte, die leiseste.
Jetzt bin ich gespannt, was da noch so mit Bios gemacht wird, bzw. muss nurnoch das PowerTarget höher gehen.

Schade, dass keiner was Richtung TriX gemacht hat mit 3x 95mm Lüftern,
bzw. 3x85mm in gescheit (Asus is ja Blödsinn)

ich würd mir die 480 devil sofort kaufen wenn ich mir sicher sein könnte, das sie in mein gehäuse passt... aber auch nur aus reiner ungeduld!

atm warte ich eher auf die 470 nitro mit 8 gb 2000 mhz v-ram.
effizient, kühl, leise, kompackt (24 cm)... die verkörperung meiner feuchten träume! xD

Geilll, mehr als überzeugend...Sapphire dagegen echt eine kleine Enttäuschung..
Wenn jetzt noch ein gutes OC-Potenzial vorhanden(Bios-Update), wird sie gekauft!

Yep, bei der 390 hat Sapphire mit der Nitro gezeigt, wie man eine hohe Leistungsaufnahme leise gekühlt bekommt, hier (RX480) geradezu eine Enttäuschung. Wobei ich die Laustärkesamples vermisse, um sich selbst einen Eindruck zu machen. Am bestem im Vergleich mit einem 120er Durchschnittslüfter @1000rpm..

Yep, bei der 390 hat Sapphire mit der Nitro gezeigt, wie man eine hohe Leistungsaufnahme leise gekühlt bekommt, hier (RX480) geradezu eine Enttäuschung. Wobei ich die Laustärkesamples vermisse, um sich selbst einen Eindruck zu machen. Am bestem im Vergleich mit einem 120er Durchschnittslüfter @1000rpm..

Hm, also um wirklich von Enttäuschung sprechen zu können, fehlen tatsächlich Lautstärkesamples.

Beispielsweise kühlt die Sapphire mit ihrem nur 24 cm langem Kühlsystem ziemlich exakt genau so stark, wie die PowerColor Devil Red mit ihren 30cm länge, wohlgemerkt unter Vollast im OCMode.
Theoretisch macht es das Kühlsystem der Sapphire also durchaus effektiv und gut, auch wenn beide, sowohl die Sapphire (79 Grad) als auch die Red Devil (80 Grad) mindestens 10 respektive 11 Grad hinter der (für mich die Überraschung des Jahres) Asus Strix (69 Grad) Kühlung , jeweils unter maximal Last im OC Modus hinterher hinken.

Nun bleibt also bei der Sapphire eigentlich nur die Lautstärke als Kritikpunkt, da offensichtlich 79 Grad unter max OC Vollast auf einer nur 24cm langen Karte mit Polaris Chip eine sehr gute Leistung darstellen.

Hier wird es dann ohne Soundsamples schwer ein sachliches Urteil zu fällen.
Auf dem Papier ist die Sapphire sicherlich unter Vollast einige dB lauter, als die Konkurrenz.
In der Praxis sind Dezibel aber nicht gleich Dezibel.
So nimmt der Mensch tiefe Töne im Gegensatz zu hohen Tönen als wesentlich leiser und angenehmer wahr.

Da im Testbericht gesagt wurde, dass die Sapphire zwar auf dem Papier lauter, aber dennoch einen angenehmes und tieferes Lüftergeräusch verursacht, kann es durchaus sein, dass die Sapphire trotz der auf dem Papier meisten dB , in der Wahrnehmung die leiseste Karte von allen bis jetzt getesteten ist.

Darum fällt es mir sehr schwer, die Sapphire als die Katastrophe oder Enttäuschung zu bezeichnen, als die sie viele gerne darstellen.
Im Gegenteil, sie ist die kleinste Custom, und auch die schnellste Custom, aber auch die auf dem Papier (subjektiv) lauteste Custom.

Für mich haben bis jetzt sowohl die Asus, Sapphire als auch die PowerColor einen sehr guten Eindruck hinterlassen, alle mit kleinen Unterscheiden, aber auch alle mit großen Stärken. Asus das Kühlsystem, Sapphire Leistung und Kompaktheit, und die PowerColor Devil mit Ausgewogenheit und Effizienz.
Würde ich mir eine holen wollen, müsste ich wahrscheinlich würfeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:

310mm*128mm*38mm laut deren Homepage...

In mein Gehäuse passen eigentlich maximal 285mm. Muss da mal eben ausmessen :/

310mm ist halt sau knapp bei mir. Hab eben mal versucht grob nachzumessen. Meine XFX HD 6870 misst knapp 260mm und passt da schön rein. 5cm drauf und man ist halt direkt an den Festplatten.
Ich könnte aber wohl die SSD nach unten verlagern und dann die Platzhalter der Festplatten rausnehmen.. mehr schlecht als recht aber sollte gehen.

Könnte ich die zurück geben bei mf wenn die physisch nicht reinpasst? :D
Oder Powercolor spendiert einen Gutschein für ein neues Case :D

310mm ist halt sau knapp bei mir. Hab eben mal versucht grob nachzumessen. Meine XFX HD 6870 misst knapp 260mm und passt da schön rein. 5cm drauf und man ist halt direkt an den Festplatten.
Ich könnte aber wohl die SSD nach unten verlagern und dann die Platzhalter der Festplatten rausnehmen.. mehr schlecht als recht aber sollte gehen.

Könnte ich die zurück geben bei mf wenn die physisch nicht reinpasst? :D
Oder Powercolor spendiert einen Gutschein für ein neues Case :D

Hat man nicht ohnehin 14Tage Rückgaberecht?

Widerrufsbelehrung -> Reklamation und Widerruf

Warum hängt PCGH denn bei den Customs beider Hersteller etwas hinterher, oder wird das ein riesiger Schwall der demnächst freigesetzt wird?

hmm. schlechte presse? ich meine, wenn man bei den testergebnissen als vergleich direkt die balken der 1080 statt der tatsächlichen "gegner" präsentiert, macht man ja auch "geschickt" meinung. und maybe bleibt dann ja auch mal das eine oder andere kärtchen "beim zoll hängen".

Ich denke die Custom-Tests hebt man sich fürs Heft auf.

Die Devil ist echt eine Überraschung für mich, bin von einer stromhungrigen und lauten Karte ausgegangen, aber Powercolor hatte mit ihrer Abstimmung auf Effizienz und Lautstärke den Nerv des deutschen Grafikkarten-Biedermeiers getroffen. Ansich nichts dagegen zu sagen, aber: Die Unterhaltskosten müssen in Deutschland auf Teufel komm raus niedrigst gehalten werden. Strom billig und dreckig, wie der Treibstoff beim Auto (Diesel), billig und dreckig. Genau deshalb ist die bigotte Umweltdiskussion auch so unerträglich hier. Und wenn der Unterhalt billigst bewerkstelligt werden kann, ja, dann darf die Karte oder das Auto auch mal mehr kosten.

Nebenbei, ich würde mir auch die Devil kaufen, obwohl der Strom bei mir nicht billig und dreckig ist. Dafür darf die Karte aber nicht grundlos auch mal mehr kosten.

Bisher die beste Karte in der Klasse. :daumen:

Sachliche und objektive Frage(n) :)
Was mir am meisten auffällt ist, dass die angegebenen Taktraten von den 480 Karten (fast) nie erreicht werden. Gibt es eine 480, welche die angedachten Taktraten auch halten kann? Ohne das Powerlimit manuell anzupassen?
Wäre die Red Devil mit einem konstanten Takt von 1330 mhz nicht auch lauter und hätte mehr Verbrauch? (Gilt für andere 480 dann auch) Mir ist klar, dass es wahrscheinlich nur um ganz wenige Prozent geht oder um Zahlen hinter dem Komma, aber für den einen ist das wichtig und für den einen nicht.
Warum ist das Powerlimit immer noch ein Problem? Ich verstehe nicht warum es nicht schon ab Werk so angepasst wird, dass die 1330 mhz gehalten werden können.

So langsam frage ich mich was Sapphire sich da bei ihrer Karte gedacht hat :nene:
Die Devil ist bis auf die Maße einfach vollkommen überlegen (die Strix aber auch :ugly: )

Hallo zusammen,

ich habe heute mein RX 480 Red Devil bekommen. Aber ich kann via MSI Afterbruner die Lüfter nicht einstellen. Hat das Problem noch jemand?

Ansonsten bin ich mit der Grafikkarte zufrieden. Sie ist recht leise udn genug Power für mein FHD Bildschirm hat sie momentan noch in jedem Game.

Grüße

Ja, der MSI Afterburner unterstützt die RX 480 noch gar nicht.

Zurück