Powercolor Radeon HD 6950 CrossfireX Lüfter blockieren ?!

taso_1

Komplett-PC-Käufer(in)
Powercolor Radeon HD 6950 CrossfireX Lüfter blockieren ?!

Letztens hat sich erst ein Karte verabschiedet und musste mir eine neue besorgen :pissed:
Jetzt habe ich eine neue verbaut ... Aber wenn ich beide jeweils 16x PCIe stecke, blockieren die Lüfter der oberen Graka!!!
Aber auch nur wenn die Lüfter über 50 % hochfahren .. Denn kratzen die Lüfter der oberen Karte an der unteren Karte !!!
Jetzt muss ich eine von beiden auf einen 4x PCIe betreiben damit der Platz reicht .... mit der anderen alten Karte, die identisch mit der neuen ist , hat es immer perfekt funktioniert und es war genügend Abstand da :huh:
Ich verzweifle :wall: ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !! ich bedanke mich für jede Antwort im Vorraus .. :D

AW: Powercolor Radeon HD 6950 CrossfireX Lüfter blockieren ?!

Gute Frage .. hatte Hoffnungen das ihr wüsstet wo man Abstandhalter herbekommt oder ob es Möglichkeiten gibt die bandbreite von anderen PCIe umzuleiten ?! Hatte jmd schon ein ähnliches Problem und Erfahrung damit gemacht und hat einen Lösungsvorschlage ? :heul:

Im Prinzip kann dir sowas helfen:
PA309 PCIe Raiser Riser 16x PCIe Flex-Kabel: Amazon.de: Elektronik
Dazu bracht es 2 Bedingungen:
- erstens es gibt keine Kompatibilitätsprobleme mit dem Kabel - kann passieren
- du brauchst einen Slot, wo das Mainboard niht im Weg ist damit der Stecker unten überhaupt an die Karte passt.

Eine andere Möglichkeit wäre, zwischen die beiden Karten was dazwischenzuklemmen, zb. ein gekürztes Streichholz, das außen die Karten auseinanderdrückt (ein wenig tut nicht weh). Aber wenn die Lüfter so knapp über der anderen Karte sind, können die doch sowieso kaum luft saugen oder?

Jap die obere GPU wird schon ordentlich warm ... aber schon mal danke für die Lösungsvorschläge !:)

nimm ein stück pappe und quetsch die dazwischen,bis die lüfter normal laufen....
oder du kaufst nen neuen kühler,und tauschst den aus....

Ich hab gerade mal den 3DMark 11 durchgejagt und statt 7960 score nur noch 7760 .. Ich überlege ob ich es so lasse die Temps sind besser und der leistungsunterschied ist jetzt nich so hoch .. was meint ihr ?

schau mal was LED dir geschrieben hat.

damit wäre dir weiter geholen.

die 1. karte im oberen slot halten und die 2. mithilfe des PA309 PCIe Raiser Riser 16x PCIe Flex-Kabel in den letzten bzw 2. letzte Halterung deines gehäuses befestigen

Somit bekommen deine 2 Karten auch Ordentlich luft und werden auch nicht zu heiß

Hab aber von starken Kompatibilitäts Problemen gehört .. hatte gehofft das ich vllt noch ordentlich Abstandhalter wie bei einer Wakü-Karte rankriege :(

Zurück