PowerColor R9 390X Devil Lüfter tauschen

Theoretisch kannst du doch alle 120mm Lüfter nutzen..
Entweder schließt du sie an die Graka, ans MB oder eine separate Lüftersteuerung an.
Empfehlen würde ich (aufgrund eigener Erfahrungen) nen be quiet pure wings 120mm ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich soll mal die Frage umformulieren, so ich möchte den leisesten Lüfter die zu der Grafikkarte passt.

Soeben habe ich den Grafikkarten Lüfter (Radiator) mit einer Scythe Slip Stream SY1225SL12L ersetzt.
Werde die Temps im Auge behalten.

Aber ihr könnt dennoch paar Lüfter empfehlen.

Danke.

Hat die Grafikkarte einen PWM-Anschluss?
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS Preisvergleich | Geizhals Österreich

oder
Noiseblocker NB-eLoop B12-P (ITR-B12-P) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ansonsten halt der hier
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2 Preisvergleich | Geizhals Österreich
(Leise, schwächer)

oder der hier
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-3 Preisvergleich | Geizhals Österreich
(Gut hörbar, stark)

oder die goldene Mitte, passend für Radiatoren
Noiseblocker NB-eLoop B12-3 (ITR-B12-3) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Von den PK habe ich bisher viel positive Resonanz erfahren, aber die Eloops wurden auch stark gehyped und sind in vielen Wasserkühlungen für die Radiatoren verbaut, also genau dein Einsatzzweck.

Wie viel RPM hat der SlipStream?
Basierend auf den Temps mit den könnte man oben ein passendes Modell raussuchen.

Die Grafikkarte hat kein 4 Pin aka PWM Anschluss.

Da der Radiator nur 120 mm kann, sind paar deiner Lüfter nicht geeignet.

Der Scythe Slip Stream SY1225SL12L hat RPM von 800. Hab mal paar ründchen Spiele gespielt, die Temperatur stieg auf 75 Grad Celsius (bei geöffneten Gehäuse 5 Grad Celsius weniger, also 70).
Die Temps haben haben mich etwas abgeschreckt den Scythe Slip Stream SY1225SL12L weiter zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag 1:
3 x 92mm Noctua 14mm breit: Noctua NF-A9x14 PWM 92mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann bleibt die Karte schön klein. Habe ich für eine GTX 970 eingesetzt und bin begeistert. Ruhe ist!
Umbau: Ab Beitrag #73 http://extreme.pcgameshardware.de/g...uehler-integrierte-92mm-noctua-luefter-8.html

Vorschlag 2:

Wenn Dir die Bäuhöhe egal ist, nimm diese: Noctua NF-A9 PWM 92mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu diesen Adapter: Gelid VGA PWM Adapter: Amazon.de: Elektronik

Nachtrag:
Die Grafikkarte hat kein 4 Pin aka PWM Anschluss.
Ups, bist Du Dir sicher? Das harmoniert aber nicht mit tiefen Drehzahlen im Idle...
Darum taugen trotzden 4-PIN Lüfter, die sind auch über 3-PIN Anschlüsse zu regeln, aber die Leistung muss dann passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der hat auch keinen so Guten Luftdurchsatz, wenn ich das richtig sehe. Wie waren denn die Temps mit standart Lüfter?
Aber du kannst 4pin lüfter doch auch an nen 3 pin Anschluss stecken...

Der hat auch keinen so Guten Luftdurchsatz, wenn ich das richtig sehe. Wie waren denn die Temps mit standart Lüfter?
Aber du kannst 4pin lüfter doch auch an nen 3 pin Anschluss stecken...

Mit Standard Lüfter sind die Temps ca 60 ± 1 Grad Celsius.

Wie bist du mit der Graka zufrieden?
Ich schwanke auch zwischen deiner und der Sapphire!
Vorteil Devil:um gute 10 Grad kühler aber Lüfter läuft dauernd,Vorteil Sapphire Ide Lüfter aus aber gut 10 Grad heisser als deine!
Wie bist du so zufrieden ausser dem lauteren Serienlüfter,das Problem ist mir bekannt ist aber keine Hexerei,betreibst du OC,wenn ja weche Taktraten?Danke

Wie bist du mit der Graka zufrieden?
Ich schwanke auch zwischen deiner und der Sapphire!
Vorteil Devil:um gute 10 Grad kühler aber Lüfter läuft dauernd,Vorteil Sapphire Ide Lüfter aus aber gut 10 Grad heisser als deine!
Wie bist du so zufrieden ausser dem lauteren Serienlüfter,das Problem ist mir bekannt ist aber keine Hexerei,betreibst du OC,wenn ja weche Taktraten?Danke

Was noch laut am Devil ist die Pumpe. Kommt drauf an was du willst, Leistung oder Lautheit. Wenn du Leistung willst dann die Devil oder du meinst ich will was leiseres dann die Nitro.
Eigentlich sind es 3 Einheiten die sich bewegen im Idle: Pumpe, Lüfter auf der Grafikkarte und Lüfter aufm Radiator. Und beim Nitro drehen sich bei einer bestimmten Temperatur Bereich eben nicht.

Vorteile Devil:
kühler
WK
höhere OC Potenzial dank WK
20Mhz mehr Takt
Preis niedriger

Vorteile Nitro:
lautlos im Idle

Nachteile Devil:
mehr Platzbedarf wegen Radiator
laut im Idle

Nachteile Nitro:
weniger Platzbedarf gegenüber Devil (außer vllt durch Kartenlänge)
eventuell weniger OC Möglichkeiten.
Preis höher

mehr zu Lautheit / Leistung Neun Radeon R9 39(X) Partnerkarten im Test (Seite 4) - ComputerBase

Ich an deiner Stelle würde etwas warten da schon die nächsten Grafikkarten kommen, Nvidia fast schon da.

Habe auch die devil. Ist ne wirklich sehr gute und vernünftige Karte. Wird bei mir nie wärmer als 50-54 Grad. In Spielelast ist die Lautheit völlig akzeptabel-gut. Im Idle ist sie aber überdurchschnittlich laut. Mich persönlich stört das jetzt nicht so sehr. Außerdem würde sich das teilweise durch einen anderen Lüfter ändern, wobei ich denke, dass das hauptsächlich die Pumpe ist.
Wenn du ne sehr gute 390x willst, kannst du die sehr gut nehmen, wenn du nicht absoluten Wert auf silence legst.

@Topic:

Den 120mm am Radi auszutauschen, wäre ja nicht das Problem.
Interessanter wäre die Montage des 90mm auf der Karte selbst, direkt über den Spannungswandlern. Je nachdem, wie viel Platz unter der Plastikabdeckung besteht, ließe sich da ein neuer 92mm einsetzen.

Mein Vorschlag:
Noctua NF-P12/F12 und NF-A9.

Hätte dazu auch mal ne Frage. Bei mir sitzt der Radi oben im Gehäuse. Der normale Powercolor Lüfter drückt die Luft durch den Radi und oben auf diesem habe ich noch einen pure wings drauf, der die Luft aus dem Radi ansaugt.

^^^^^^^^^ Pure wings
------------- Radi
^^^^^^^^^ power color lüfter

Jetzt frage ich mich ob das überhaupt Sinn ergibt, da der obere Lüfter nen deutlich geringeren Luftdurchsatz hat. Oder lohnt es sich dennoch? :daumen:

Wenn die sich stark unterscheiden bremst der sogar noch, das wäre blöd.

Wenn du jedoch einen PureWings und davor noch einen PL2 oder Eloop PWM packst sollte es recht leise und kühl sein.

Push/Pull lohnt sich eigentlich eher bei dickeren Radiatoren mit sehr engen Lamellen.

Die Noiseblocker, mit Ausnahme der eLoop, finde ich übrigens nicht so dolle :P

Habe es gerade mal getestet. Also limitieren tut der zweite Lüfter nicht. Die Temps fallen sogar von 53 auf 51 Grad ab... ;)

Habe mir jetzt nen Noctua nf f12 gekauft. Hoffe, dass der bei akzeptabler Lautstärke gut kühlt. :daumen:

Habe mir jetzt nen Noctua nf f12 gekauft. Hoffe, dass der bei akzeptabler Lautstärke gut kühlt. :daumen:

Wie sieht es denn aus bei dir? Bist du zufrieden mit Noctua nf f12?

Neben bei suche ich immer noch einen Lüfter für meine Graka Radi.
Habe folgendes gefunden (Alphacool Susurro 120 1700rpm Black/Blue Edition) Alphacool Susurro 120 1700rpm Black/Blue Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Wie findet ihr die?
Hatte vor den Silent Wings 2 PWM zu kaufen.

Soll ich den Silent Wings 2 kaufen oder den Susurro? Mein Ziel Leise aber noch ausreichend kühlen.

Wie sieht es denn aus bei dir? Bist du zufrieden mit Noctua nf f12?

Neben bei suche ich immer noch einen Lüfter für meine Graka Radi.
Habe folgendes gefunden (Alphacool Susurro 120 1700rpm Black/Blue Edition) Alphacool Susurro 120 1700rpm Black/Blue Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Wie findet ihr die?
Hatte vor den Silent Wings 2 PWM zu kaufen.

Soll ich den Silent Wings 2 kaufen oder den Susurro? Mein Ziel Leise aber noch ausreichend kühlen.
Also mir hat der noctua nf f12 wirklich sehr gut gefallen :daumen:
eignet sich prima als Lüfter für nen Radiator. Habe die Grafikkarte nur mittlerweile wieder verkauft ;)

Zurück