Powercolor kündigt Radeon R9 290 OC an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Powercolor kündigt Radeon R9 290 OC an

Da hat es wohl jemand eilig gehabt: Powercolor hat schon einmal vorsorglich die Powercolor Radeon R9 290 OC angekündigt, obwohl die Grafikkarte von AMD noch gar nicht offiziell bestätigt ist. Aus den Angaben lassen sich nun auch Rückschlüsse auf die ohnehin schon lange bekannten Daten ziehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Powercolor kündigt Radeon R9 290 OC an

AW: Powercolor kündigt Radeon R9 290 OC an

Blöd nur, dass da nicht direkt mit Customdesigns agiert wird, ich schätze dies hat viele Kunden gekostet, vor allem nach dem Nvidia die Preise angepasst hat.
Das hätte man echt besser lösen können, nun haben viele unentschlossenen zu der 780 gegriffen.
Zu der Power Color Karte: Joa bissl übertaktet, nicht unbedingt nennenswert und mit dem Referenzkühler keine wirkliche Alternative für mich persönlich.
Laut einigen Tests soll die jedoch in Spielen 2,2 Sone erzeugen und bei 55% Lüfterspeed 3,3 Sone angeblich, kann es zwar nicht glauben, aber so wurde es getestet, glaube von der C`t.

Bei mir nicht, ich schreib Mantle und überhaupt die AMD Karten nicht so einfach ab, warte ich halt noch ein bissl länger, meine Games hauen ja nicht ab oder doch? :lol:

Bei mir nicht, ich schreib Mantle und überhaupt die AMD Karten nicht so einfach ab, warte ich halt noch ein bissl länger, meine Games hauen ja nicht ab oder doch? :lol:

Glaub ich werd jetzt auch auf ne GTX 780 umsteigen, nachdem die Preise mittlerweile auf ein erträgliches Niveau gefallen sind. Mantle ist zwar ein heißes Eisen was AMD angeht aber das wird erst innerhalb der nächsten 12 Monate zeigen, was es kann und wie viele Spiele letztlich unterstützt werden. Sonst kann man beim Refresh ja wieder umsteigen^^

Joa kannste so machen, ich warte halt noch ein bissl und zudem will ich die Preispolitik nicht unterstützen die Nvidia seit je her fährt, auch wenn sich die Preise nun ein wenig normalisiert haben bzw ansprechender ist für die Kundschaft.
Nvidia zu unterstützen ist leicht, machen schließlich nicht wenige, manche übertreiben es zwar mit ihren Kommentaren (zb einer mit Silent Lüftern^^), nur denke ich muss man AMD auch mal die Chance geben, die sind ja nicht schlecht und in meinen Augen sogar gleich auf und durch die Preispolitik sogar besser.

Bei AMD muss man meist selber Hand anlegen und noch bissl optimieren, sei es mit Senkung der Spannung, dem Hick Hack mit dem Downsampling oder die Regulierung der Lüfter.
Die Amis sind nun mal so mit ihren V8 V12 Motoren, die geben ein shice auf Verbrauch und Lautstärke :lol:

FÜr 400€ nehm ich wohl eine 290, mehr würde ich nicht bezahlen.
Und ein Accelero Xtreme III kostet ja auch noch 40€.
Sonst kann ich auch gleich besser eine GTX780 nehmen, da hab ich dann mehr von :ugly:

Und ich lehne mich entspannt zurück mit meiner 7970, die nach immerhin knapp anderthalb Jahren nur unwesentlich im Wert gefallen ist (~80€), dank der stetigen Treiberverbesserungen stetig verbessert wurde und mir noch lange erhalten bleiben wird (vlt. auch dank Mantle, was zum Kaufzeitpunkt absolut nicht abzusehen war).

Aber so eine 290 mit ACX III wäre schon ein geiles Teil (mMn jeder Custom-Karte vorzuziehen), das kostet aber Geld und ich bin momentan zu geizig.:D
Da meine Kleine ja glücklicherweise kaum was zieht, kann ich sie momentan auch bei 1200 MHz laufen lassen. Sie braucht dabei immer noch nicht mehr als eine normale 290 oder 780 @Stock und bringt immerhin einigermaßen vergleichbare FPS auf den Schirm. "Leider" lassen die sich aber auch noch übertakten, dafür schlucken sie dann etwas mehr.:ugly:

Ganz ehrlich, hätte ich aktuell zu viel Zeit und die Investition für die Mehrleistung wäre mir egal, dann würde ich jetzt noch die 7970 abstoßen und eine 290/290x/780 besorgen, einen ACX III draufschnallen und die 1200 Mhz knacken (wollen).:D In den Teilen steckt so viel Potential, das mit dem miesen Referenzkühler brachliegt.

Wie ist das jetzt eigentlich mit Mantel, können das nu die neuen (teilweise alten) R7/R9 Karten oder auch die HDs?

Die 290 find ich generell ganz Interessant, mal abwarten wie sich 280X und 290 preislich entwickeln, eine von beiden wird's wohl werden....aber auf keinen Fall Ref. Design!

Mag ja alles schön und gut sein aber wer will schon einen fön in seine rechner leistung alleine brint es nicht die lautstärke der grafikkarte muss auch stimmen

Ist zwar jetzt OC aber ich riskiere es mal:

Hat dieser ACX III Kühler mehr drauf als das DCII-Design von Asus?

Zurück