Powercolor HD5850 PCS+

ich656

Software-Overclocker(in)
Servus ÜCGH´ler,

bin neu im Overclocking Bereich.
Hab heute mal Versucht meine Karte zu Übertakten mit dem MSI Afterburn.

Original Werte:

Chiptakt: 760MHz, Speichertakt: 1050MHz

Versuch 1:

Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 1090MHz

Versuch 2:

Chiptakt: 850MHz, Speichertakt: 1140MHz

Im Anhang noch die Screenshot´s von Furmark.
Ist das so OK und/oder Geht noch mehr?

Danke für Antwort von den Profis im Voraus.

Edit: Wie kann ich die Spannung erhöhen?

Anhänge

• 1ter_versuch.jpg
    1ter_versuch.jpg
    311 KB · Aufrufe: 63
  • 2ter_Versuch.jpg
    2ter_Versuch.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 57
  • Original.jpg
    Original.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Werte sind in Ordnung.
Wie lange hast du denn Furemark laufen lassen?

Die Spannung kann mit bei der pcs+ glaube nicht im MSI Afterburner verändern... Aber probier es mal aus... Wenn nicht kannst du sie mit dem TRIXX Tool von Sapphire erhöhen, habe aber shcon öfters gehört das wenn man über 875MHz geht die Spannung wieder zurück gestellt wird. Da hilft dann aber ein Bios flash einer anderen Karte, die die erhöhung mitmacht.. dort kannst auch gleich die Spannung miterhöhen... aber damit muss man sehr vorsichtig umgehen, da die Karte dann sehr schnell viel wärmer wird.... über 1,2V würd ich persönlich eh nicht gehen...

Mit den 1,125V Standard Spannung ist sie eh schon etwas übervoltet.. normal sind 1,088V für eine 5850..

Was ist denn dein Ziel?
über 900 Mhz?

Hab Furemark 10 min laufen lassen.
Standard Spannung ist 1,063V.

Mit Trixx hab ich die Spannung probeweise auf 1,15 Angehoben mit glaub 850/1200 und das hat nicht so funktioniert. Die Karte ist bis 77°C Warm geworden. Und bei 3D Mark ist manchmal der Bildschirm Komplett Schwarz geworden, dann hat sich der PC ausgeschaltet und ist mit einer Fehlermeldung wider Hochgefahren.

Also i-wie Funktioniert das ned so.

Mit welchen Programm kann ich das sonst noch höher Takten?
Und was würde denn gehen. Ein Direktes Ziel hab ich nicht genau so wie ich davon keine Ahnung habe xD

Gekühlt wird übrigens mit Luft (Standart Kühlung).

Hmm also 1,063 kann eigentlich nicht sein, schau mal mit GPU-Z nach..

Ich übertakte mit Afterburner, wenn er bei dir nicht geht, dann könntest halt noch mit dem RBE ein anderes Bios drauf flashen, damit die Karte nciht mehr bei 875 gelockt ist.

Bis 1,2V kann man eigentlich gehen, aber immer die Temps im Auge behalten...

Jedoch ist jede GPU anders, manche lassen sich nciht so gut takten, wie andere.. ich hatte da wohl Glück:daumen:

Die 1,063 steht bei Furemark.
Was ist RBE? Mit MSI AB gehts maximal bis 875.

bis zu wie viel °C sind die Temps OK?

Furmark darfst de da nit trauen, der zeigt mir auch immer nur 1,088v an, obwohl sie mit 1,167Volt läuft....

Benutz GPU-Z!

RBE ist der Radeon bios editor...

Man kann mit einer speziellen Version von GPU-Z sein Bios auslesen, mit RBE einlesen, Werte verändern und z.b. mit Winflash das veränderte Bios drauf spielen.

Ich würd sagen im Spielbetrieb nicht über 85°C GPU Temp und unter 100° für die Spannungswandler, wobei tiefer natürlich besser ist...

Deine Karte ist "gelockt" bis 875Mhz... wenn du mehr willst, kannst du ein Bios einer anderen Karte drauf flashen und die barriere ist weg...

Hast nen Link?

Ich find des nicht mehr. Immer wenn ich einen Link habe, schiebt er mich automatisch zu den neuen.

Zurück