Powercolor HD 7950 PCS+ mit boost bios?

Riccey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich wollte mir für meinen PC die HD 7950 PCS+ zulegen, da sie sehr leise und gleichzeitig kühl ist. Jedoch habe ich jetzt gelesen, dass diese Karte inzwischen auch mit einem Boost Bios ausgeliefert wird, womit sie Taktsprünge von 500 bis 900 mhz hätte. Das hat mich jetzt doch schon verunsichert, und ich wollte nochmal eure Meinung dazu hören.

Die Boost Varianten können den Boost nicht halte, da das Power Limit zu niedrig eingesetellt wurde. Die schwanken dann immer zwischen 850MHz und 925MHz unter Last umher.

Die PCS+ gibts ja auch als "normale" Version, die würde ich auch empfehlen:
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder für gerade mal 30€ mehr eine 7970:
MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde auch die MSI HD7970 für 250€ nehmen.
Sonst einfach die Boost Variante OCen oder Powerlimit anheben. Gibt aber auch Karten die nicht schwanken...habe ich gelesen hier im Forum.

Ja ich hätte mir die pcs+ natürlich ohne boost gekauft, aber könnte ja auch sein, dass ich trotzdem eine boostkarte erhalte.
Das mit der 7970 hab ich mir auch schon überlegt, aber es gibt eigentlich nur ein review dazu im netz (oder hab ich falsch gesucht? :D) das sagt, dass sie bis 55% lüftergeschwindigkeit nicht störend ist. Aber ich habe bei einer bewertung gelesen, dass sie doch ziemlich laut sein soll? Ich weis grad nicht so ganz, was wie wo jetzt :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Boostkarten hier immer runtergemacht werden... :what:
Wenn man Powertune auf +20% stellt, schwankt der Takt überhaupt nicht, gibt diese Feature ja im treiber, kann man daher auch benutzen.
Und mit dem Afterburne kriegt man auch die hohe Spannung in den Griff :daumen:
Meine VTX3D 7950 Boost läuft so auf 1 GHz mit 1.15 Volt.

Na wie es da steht, die Spannung geändert :daumen:
Geht mit dem Afterburner sogar mit gelockter Spannung, hab die Anleitung iwo hier im Forum gefunden.
Man muss halt für 2D und 3D eigene Profiele anlegen, dann für 3D fixierte Spannung aktivieren und dann die gewünschte Spannung einstellen.

Ist ja praktisch :D
Aber ich würde mir doch eher die 7970 holen, da ich bei alternate bestelle, wäre das ein aufpreis von grademal 20 euro. Jedoch hab ich keine lust, nacher ne turbine unter meinem schreibtisch stehen zu haben

Ne würd fürn den Preis auch die 7970 nehmen.
Und der TwinFrozr 2 ist schon ein güter Kühler, denke so derbe wird der schon nicht aufdrehen :daumen:
Sonst google doch mal paar Tests über die Graka :)

Zurück