PowerColor HD 5870 PCS+ inkl Prolimatech MK-13 ZU HEISS

Bl1zz4rd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich und mein Kollege haben die selbe Graka, bloß besitzt er noch den MK13 mit 2x Be Quiet Silent Wings. Er hat sich über viel zu hohe Temps beschwert, deswegen hab ich mir das angesehen. Ich hab sogar nochmal neue WLP draufgegeben und alles richtig installiert, denke ich. Nun wollte ich ans takten gehen.

IDLE:
DispIO: 51°
MemIO: 42°
Shader: 42°

Zum Vergleich meine Temps mit der Original Powercolor-Kühlung.

IDLE:
DispIO: 35°
MemIO: 35°
Shader: 34°

Unter Furmark im Extreme Burning Mode zum Vergleich.

MK13:
DispIO: 90°
MemIO: 72°
Shader: 76°

ORIGINAL:
DispIO: 72°
MemIO: 78°
Shader: 74°

Da sollte ich das takten bei seiner Graka wohl eher lassen oder? Was ist hier überhaupt das Problem? Ich habe bestimmt nen viel besseren Airflow im Gehäuse aber kann das allein der Grund sein? Er bezahlt 80€ dafür und hat schlechtere Temps, etwas seltsam. Eigentlich wollte er sich eine 480 kaufen aber er hatte sich den MK13 damals schon gekauft.

DANKE und liebe Grüße,
Bl1zz4rd :)

Mh das ist tatsächlich ein bischen hoch.
Wie hoch drehen die beiden Kühler?
Hast du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
Sitzt der Kühler richtig?

Mh das ist tatsächlich ein bischen hoch.
Wie hoch drehen die beiden Kühler?
Hast du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
Sitzt der Kühler richtig?

Sie drehen bei mit knapp 1500 RPM.

Ja die WLP habe ich richtig aufgetragen. Er hatte sie falsch aufgetragen, davor waren die Temps noch höher.

Der Kühler sitzt auch richtig. Ich hab die Anleitung dazu nicht aber er hatte die Lüfter so montiert das beide in Richtung Heatsink blasen.

Der von dir genannte AIrflow kann durchaus ein Problem sein, der MK13 bläst im Gegensatz zu den Standard Lüftern die Luft nicht direkt aus dem Gehäuse, sondern durch den Kühler ins Gehäuse, wenn nun unter der Grafikkarte nur ein schlechter Luftaustausch stattfindet, kann das durchaus zu erheblich höheren Temeperaturen führe. Bei mir sitzt unter Grafikkarte noch das Netzteil das Luft absaugt und die Karte wird seitlich noch direkt mit einem 120er angeblasen, somit halte ich eine gtx 470 auf weniger 75° unter last und um die 50 im idle.

Er kann ja nen Slotkühler kaufen den er unter die Karte setzt und der die luft aus dem Gehäuse bläßt, aber dann blockiert er glaube ich 5 slots, da der mk13 schon alleine drei oder vier blockiert

Ein Lüfter UNTER der Karte, also aufrecht hat keinen Platz mehr. Der Spalt ist jetzt schon ziemlich gering da geht nichts mehr...

Seitenlüfter hat dieses Gehäuse nicht allerdings besitzt es ein "Luftloch" für den seitlichen Silent Wing. Das Netzteil sitzt direkt unter dem Lüfter aber absaugen tut dies die Luft nicht.

Mehr Airflow direkt unter der Karte wäre wichtig denke ich, die Luft die der Lüfter dort einsaugt ist nämlich recht warm.

Dein problem ist genau der grund warum prolimatech die kompatiblität zur gtx480 zurückgezogen hat
Durch die quergestellten kühlrippen produziert der kühler einen thermischen kurzschluss wenn die warme luft nicht seitlich abgesaugt wird
Probier mal den vorderen lüfter zur karte blasend und den hinteren lüfter von der karte saugend zu montieren und das ganze mit lexan zu kapseln (so dass rundum möglichst wenig luft entweicht und der hintere lüfter die warme luft durch die freien slotblende nach aussen befördert)
Lexan deshalb weil es sich im gegensatz zu plexi wie metall formhaltend abkanten lässt ohne dass man es erhitzen muss
Dadurch solltesd du für die karte einen eigenen airflow bekommen durch den sie kühle luft von vorne saugt und die warme abluft nach aussen abgibt

also die temps müssen mit falscher montage zusammenhängen/flaschem luftstrom!
ich hab mit dem mk 13 35 Grad im idl bei runtergeregelten lüftern!! auf einer gtx 470!!
unter last bin ich über 60 grad bei crysis nicht gekommen ohne das meine rechner zuhören ist!

Ich hatte ne 5870 bis sie nach ner erneuten Montage des MK13 mit anderen Schrauben den Geist aufgegeben hat. Die Karte lief vor dem Umbau einwandfrei!!
Ich habe sie mit MK13 + Thermalright VRM-R4 betrieben. 1 Multiframe M12-S2 unter der Graka. Und ein weiterer am Megahalems der den VRM-R4 mitgelüftet hat. Selbst mit OC (1,275V) war ich unter 80°C in allen Bereichen. Eine Verschlechterung habe ich allerdings feststellen können, wenn ich unter der Graka eine Soundkarte drin hatte. Die hat die Kühlung sehr negativ beeinflusst. (Gehäuse Lianli B25F, 2 "120er" in der Front, 1 "120er" hinten, 2 "140er" im Deckel)

@ Junkie2003
Hast du die Grundplatte der GTX470 bearbeiten müssen um den MK13 zu montieren und falls nein, welches Modell (Hersteller) und wie werden die Spawas gekühlt bei dir.

Ich hatte ne 5870 bis sie nach ner erneuten Montage des MK13 mit anderen Schrauben den Geist aufgegeben hat. Die Karte lief vor dem Umbau einwandfrei!!
Ich habe sie mit MK13 + Thermalright VRM-R4 betrieben. 1 Multiframe M12-S2 unter der Graka. Und ein weiterer am Megahalems der den VRM-R4 mitgelüftet hat. Selbst mit OC (1,275V) war ich unter 80°C in allen Bereichen. Eine Verschlechterung habe ich allerdings feststellen können, wenn ich unter der Graka eine Soundkarte drin hatte. Die hat die Kühlung sehr negativ beeinflusst. (Gehäuse Lianli B25F, 2 "120er" in der Front, 1 "120er" hinten, 2 "140er" im Deckel)

@ Junkie2003
Hast du die Grundplatte der GTX470 bearbeiten müssen um den MK13 zu montieren und falls nein, welches Modell (Hersteller) und wie werden die Spawas gekühlt bei dir.
die spawas sitzen bei der gtx 470 und der hd 5870 hinten ander karte richtung stromanschlüsse! ich habe nicht die originalgrundplatte von der gtx genommen weil mann die bohrlöcher um die gpu aufbohren müsste um den mk 13 zu montiren!(ich will mir die gewährleistung offenhalten;)
ich habe zur spwakühlung erst die vorgeshen kühler genomen von prolimatecht, doch die wollten nicht halten und ich hatte noch resteliche vom arcticcolling accelero pro der auf meiner alten gtx 285 sas. die halten besser und ich habe laut dem externen sensor meiner lüftersteuerung (der steckt zwischen den kühlrippen der spawas) eine temp von maximal 50 grad beim zocken, was sich mit der restlichen pcb temp deckt!meine gpu wird nicht heisser als 65 grad bei crysis
als lüfter hab ich 2 120er sharcoon silent eagel blue und 2 92er bequit silentwing an der seite dran, und 3 frontlüfter die rein pusten! wärme wird von 4 120ern im obern teil und einem 140er auf mainbordhöhe nach aussen geführt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück