Powercolor 4650 SCS3

Arrow1982

Freizeitschrauber(in)
Habe eine 4650 SCS3 verbaut. Stelle folgendes Verhalten fest. Im Desktopbetrieb taktet sich die Karte immer nur für Sekundenbruchteile zurück und verbleibt sonst auf vollem 3D-Takt. Alle paar Sekunden geht der Takt auf die hälfte zurück um sofort wieder auf 3D Niveau angehoben zu werden.

AMD GPU Clock Tool behauptet, es wäre keine kompatible Grafikkarte installiert. Mit GPU-Z kann ich das BIOS auch nicht dumpen um zu sehen, ob die Takte alle richtig eingetragen sind. Ansonsten funktioniert die Karte perfekt, keine Fehler und alle Spiele laufen damit wie sie sollen.

Das OS ist XP64 mit Catalyse 8.12. Hat jemand Ideen? Werde am Abend erst mal einen neuen Treiber probieren.

Ich vermute schwer, das es am veralteten Treiber liegt. Es könnte aber auch sehr gut am BIOS der Karte oder an einem Auslesefehler liegen...

Also ich habe auch eine HD 4650 verbaut und mit dem 8.12 lief sie perfekt! Jetzt habe ich den 9.2 drauf der von der Performance minimal besser ist aber daran sollte es nicht liegen. Also bei mir ist sie jetzt runter getaktet im 2D betrieb und sobald ich ein Spiel starte springt sie sofort um!

Wo ist es dir denn aufgefallen, dass sie sich immer nur für paar Sekunden zurück taktet?? Im CCC??

Ich vermute schwer, das es am veralteten Treiber liegt. Es könnte aber auch sehr gut am BIOS der Karte oder an einem Auslesefehler liegen...

An einen Auslesefehler habe ich auch zuerst gedacht. Aber als ich dann mal die Strommessung angesteckt habe dachte ich mir es wird doch stimmen. Athlon 4850e, Asus M2N-E, 4 GB RAM, Audigy und eine HDD mit einem 80+ NT und im Desktop ist das niedrigste 85 Watt. Ist eigentlich vielzuviel für das System.

Werde mal einen neue Treiber draufpappen, gleich nachdem ich ein Backup gemacht habe :-)

Also ich habe auch eine HD 4650 verbaut und mit dem 8.12 lief sie perfekt! Jetzt habe ich den 9.2 drauf der von der Performance minimal besser ist aber daran sollte es nicht liegen. Also bei mir ist sie jetzt runter getaktet im 2D betrieb und sobald ich ein Spiel starte springt sie sofort um!

Wo ist es dir denn aufgefallen, dass sie sich immer nur für paar Sekunden zurück taktet?? Im CCC??

Nö, im GPU-Z. CCC zeigt immer den vollen Takt an.

Also jetzt im Moment läuft meine HD 4650 mit einem GPU Clock: 165 MHz und Memory Clock: 250 MHz und später beim spielen springt sie dann auf GPU Clock 600 MHz und Memory Clock: 500 MHz

Und das zeigt mir der CCC an! Also normal sollte es gehen. Hast du Sie erst mit dem Standart Treiber der auf CD dabei war install.???

Na, hab gleich den Catalyst aus dem Internet genommen, normalerweise sind die Treiber von der CD ja immer elends alt.

Kam gestern nicht dazu herumzuprobieren. Soll ich zuerst mal den von der CD installieren? Hoffe ich hab die CD noch!

Hab gestern eben mal den 9.3 Catalyst draufgemacht (ungefähr 2 Stunden bevor der neue Catalyst hier gepostet wurde). Und siehe da, die Karte taktet sich nun auf 300/300 im Desktopbetrieb zurück.

Eine vergleichende Verbrauchsmessung wird am Abend folgen. Hoffe mal, es sind nochmal 5 bis 10 Watt drin. :-)

Na siehst du ;) klappt doch auch wenn meine noch etwas weiter zurück taktet aber das kann auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann ich mir vorstellen. Vielleicht hast ja glück und es geht noch etwas weiter zurück ;)

Stromaufnahme ist jetzt bei 67 Watt im Desktopbetrieb. 18 Watt gespart nur durchs runtertakten!

Bin nun zufrieden damit! :D

Zurück