Powerbank für PC ?

MFrank56

Komplett-PC-Käufer(in)
Kennt jemand /gibt es powerbanks für einen stationären PC, um für einige Stunden einen Stromausfall abzufangen ? So im Bereich 3-5 Stunden wäre sicher gut. Habe gegoogelt aber nur kleinere gefunden, für Notebooks und Tablet PCs.

Kennt jemand /gibt es powerbanks für einen stationären PC, um für einige Stunden einen Stromausfall abzufangen ? So im Bereich 3-5 Stunden wäre sicher gut. Habe gegoogelt aber nur kleinere gefunden, für Notebooks und Tablet PCs.
Was du suchst nennt sich USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung), da gibts ordentliche von der Firma APC.

Bedenke aber: Wenn du einen echten vollen Desktop-PC versorgen willst muss die USV erstens eine entsprechend hohe Wirkleistung haben (bestenfalls mindestens die des verbauten PC Netzteiles) und wenn es länger als ein paar Minuten überbrücken soll wird das Ding SEHR groß.
Hintergrund ist, dass solche USVs nur dafür gedacht sind, im Falle eines Stromausfalles so lange zu überbrücken bis man Zeit hatte entweder die Sicherung wieder reinzudrücken oder seine aktuelle Arbeit zu speichern und den PC sicher herunterzufahren. Sprich 10-20 Minuten. Die sind NICHT dafür gedacht das Stundenlang aufrechtzuerhalten - aus einem einfachen grund: Ein PC der 5 Stunden lang 300W verbraucht würde 1,5 kWh an Energie erfordern. Diese Energiemenge in Bleiakkus (denn die sind in solchen USVs drin) verfügbar/nutzbar zu halten würde ein Akkugewicht von Größenordnung Hundert Kilo erfordern. ;-)

Standardgerät für sowas wäre etwa ein

Der schafft maximal 540W Wirkleistung (was für die meisten PCs ausreicht wenns nicht grade Highend-Gamingmaschinen sind) und kann PC+Bildschirm einige Minuten (nicht: Stunden!) versorgen wenn der Strom ausfällt. Wie gesagt - lange genug um alles sicher abzuspeichern und herunterzufahren.

Zuletzt bearbeitet:
Das wußte ich alles nicht, vielen Dank für die Infos und die Tips, muss mal überlegen. Mein PC ist schon eine gaming-maschine.
Am besten wäre evtl. ein Diesel-Notstromaggreggat:-D

Der schafft maximal 540W Wirkleistung (was für die meisten PCs ausreicht wenns nicht grade Highend-Gamingmaschinen sind) und kann PC+Bildschirm einige Minuten (nicht: Stunden!) versorgen wenn der Strom ausfällt.

Ich muss mal doof fragen: Hätte jetzt gesagt, dass so etwas durchaus ein bis zwei Stunden reicht. Bei 250W theoretisch über zwei...praktisch ist mir durchaus bewusst, dass das nicht linear läuft ^^

Ein PC der 5 Stunden lang 300W verbraucht würde 1,5 kWh an Energie erfordern.
Das ist doch keine sonderliche energiemenge und wenn man nicht zu doof ist plus und minus zu vertauschen baut man sich auch ganz schnell selbst eine usv. Benötigt wird
und

Der victron ist, mit dem dongle, recht frei konfigurierbar und ermöglicht die benötigte netzvorrang-schaltung. Dazu sollte er die batterie auch laden können (das feature benötige ich nicht, deshalb keine ahnung was einzustellen ist), aber ansonsten tut es bei der batterie auch ein schnödes ladegerät aus dem auto-zubehör.
Wem der victron schon zu technisch ist, es gibt auch "dumme" wechselrichter mit usv-funktion wo ich aber nicht weiß, wie gut das umschalten funktioniert.

Wie oben geschrieben erstmal ne USV zwischenschalten. Für die absolut erste Zeit. Dann umstöpseln auf einen Generator.

Mit diesem z.B. kannst Du einige Stunden betreiben je nach Anwendung. Hatte auch schon Schlagbohrhammer dran uvm. Dieser Hersteller wurde mir damals empfohlen und wird auch bei den US Marines eingesetzt.

Gibts in vielen Größen aber unter 1,2 -1,5kw macht es weniger Sinn. Ein günstigerer Anbieter, aber mit gutem Ruf ist Eco Flow.

Wenn Du in einer Wohnung wohnst würde ich über ein Balkonkraftwerk nachdenken. Wenn Du ein Haus hast, hau Dir ne PV auf's dach. Du brauchst dann aber nicht nur einen Speicher, sondern eine Notstrom-Box, damit Du Deinen Speicher während eines Stromausfalls nutzen kannst. Das wissen viele nicht.

Seit ich eine PV auf dem Dach habe, mache ich mir über Strom keine Gedanken mehr. Selbst im Winter wird immer ein Rest produziert, der für einen Notbedarf reichen würde. Ca. 1,5-7kw. Also mehr wie so ein kleiner Stromgenerator.

Zurück