Power Limit [%] MSI Afterburner - Was bewirkt es?

• Ersteller Ersteller freieswort
  • Erstellt am Erstellt am
F

freieswort

Guest
Ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit Grafikkarten Übertaktung beschäftigt, nun ist es mal wieder so weit, aber die Option Power Limit [%] kenne ich nicht von früher, was bewirkt es, es kann doch nichts mit den Volt zu tun haben, dafür ist doch Core Voltage [mv] zuständig, ich werde einfach nicht schlau daraus, die Erklärung wenn man mit der Maus darüber fährt ist nicht gerade hilfreich, ich kann jedenfalls damit nichts anfangen, kann mir das jemand erklären ohne auf andere Seiten zu verlinken, einfach in eigenen Worten kurz erklären bitte, hier sind nach Umfragen viele unterwegs die ihre Grafikkarte übertakten, sollte also nicht so schwer für euch sein.

Der Name ist schon fast selbsterklärend. Im BIOS der Karte ist das Power Limit hinterlegt, da steht zB das die Grafikkarte so hoch takten soll das sie zB 200W verbraucht.
Mit dem Power Limit Regler kann man diesen Verbrauch "manipulieren". D.h. stellst du das Power Limit zB auf 120%, darf die Karte max. 240W verbrauchen.
Das Power Limit ist quasi ein Stromverbrauchslimit. Wenn du übertakten willst, solltest du das Power Limit so hoch stellen wie möglich, da die Grafikkarte sonst ggf. nicht so hoch taktet wie sie könnte.

Es erlaubt deiner Grafikkarte mehr Watt zu bekommen als die TDP angibt. Hilfreich wenn du eigentlich noch weiter übertakten könntest, aber der Stromverbrauch gegen die TDP-Grenze rennt.

Welche Karte hast du denn gerade da? Je nach Alter und Hersteller der Karte gibts da auch noch verschiedene Herangehensweisen der Implementierung.

Danke für die Erklärungen. Schadet es der Karte wenn ich gleich die Option Power Limit [%] auf Anschlag einstelle, oder muss man hier sehr vorsichtig sein wie bei Core Voltage [mv]?

Danke für die Erklärungen. Schadet es der Karte wenn ich gleich die Option Power Limit [%] auf Anschlag einstelle, oder muss man hier sehr vorsichtig sein wie bei Core Voltage [mv]?

Das Limit zur eliminieren stellt erstmal keine Gefahr dar. Dreh es einfach voll auf, relevant ist eher was du wirklich an Strom durch die Karte durch jagst.

Doch, die karte wird wärmer und lauter. Daher empfiehlt es sich lieber das pt zu senken und den takt zu erhöhen. Bedeutet sie verbraucht weniger und ist damit auch leiser und Kühler. So habe ich das bei meiner 980. Pt auf 90, 90 mhz auf gpu drauf und 350 mhz ram. Läuft damit auf 1450 boost und maximal 66 grad mit dem original Kühler. Muss mal meine signatur anpasse. XD

Wenn das PT nicht ausreicht, wird gedrosselt.
Es gibt keinen Temperaturunterschied wenn das PT ausreicht um den Takt stabil zu halten.
Wenn mit einem verringerten PT die Karte kühler läuft, wird der Takt bei jeder Überschreitung des PT kurz gesenkt.

Wenn das PT ausreicht, um den gewünschten Boost zu erreichen, dann passiert nichts.

Wenn du jedoch Spiele ála Witcher 3 mit erhöhtem PT spielst, um den Boost zu halten, dann wird die Karte eindeutig wärmer und lauter. Kannst es ja selber gerne mal testen.

Du widersprichst dir gerade selber, wenn das PT ausreicht gibt es auch den maximalen Boosttakt.
Wenn ich das PT erhöhe, wird die Karte auch nicht wärmer da das PT ja eh ausreichend ist.

Man bekommt keinen höheren Boosttakt nur weil man das PT erhöht.
Wenn das der Fall ist, wurde die Karte bereits vom Werk durch das niedrigere PT gedrosselt.

Davon spricht doch niemand!

Es gibt jedoch spiele, welche fordernder sind und die Karte somit einen höheres PT benötigt, um den Boost zu halten! Höheres PT = höherer Verbauch = Wärmere Spawas/ GPU = Wärmere Karte.

Teste es doch mal selber.

Ja und durch die Senkung des PT wird dann zwangsläufig der Takt gesenkt.
Das kann doch nicht zielführend sein. Entweder ist die Karte thermisch stabil oder nicht.

Also von Overclocking mal abgesehen finde ich das PT in Verbindung mit Undervolting auch recht interessant.
Wenn sie mit zB -50mV läuft, kann sie mit angepasstem PT mehr Leistung bekommen um den Maximaltakt zu halten wenn die Luft dünn wird.

Zurück