Graka Power-Limit: Chip-Power-Draw > Board Power Draw?

inuh

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Nachdem ich bemerkt habe, dass ich bei meiner ollen RTX2070 neuerdings ein paar Frames weniger habe, habe ich mal gecheckt wieso das so ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Karte schon bei ca. 80% TDP drosselt (Power-Limit)

Und jetzt das Selstame: Irgendwas ist da mit den Power-Weten nicht in Ordnung, da ist irgendwie was durcheinander.

GPU-Z z.b. zeigt an, dass dei komplette Karte 140W zieht (Board Power Draw), der GPU-Chip alleine aber 200W (Chip Power Draw).

1734617219429.png

Und 200W ist übrigens auch das eigentliche Power-Limit..

Eigentlich sollte doch
a) Die komplette Karte logischerweise mehr Leistung ziehen als der Chip alleine (Also "Board Power Draw" > "Chip Power Draw")
b) sich das Power Limit von 200W auf die komplette Karte beziehen, also auf "Board Power Draw"

Irgednwas ist da faul und verdreht. Habt ihr sowas schonmal gesehen? Woran kann das plötzich liegen?
Ich bin mir auch sehr sicher, dass das "früher" mal nicht so war (ohne vorhandene Beweise), da war's noch genau umgekehrt und auch logisch.

Danke für's Durchlesen und beste Grüsse!

PS: Sorry, wollte das hier eigentlich im Grafikkarten-Unterforum posten, aber ich kanns jetzt nicht mehr verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert für GPU PowerDraw ist schlichtweg falsch.

Die Board Power (Gesamte Karte) setzt sich zusammen aus dem was über den Stromstecker kommt plus dem was über den Slot kommt. Wie du siehst ist das bei dir 109 + 34 = 143 Watt sind was völlig unzufällig die 143W bei Board Power ergibt.

Die GPU selbst verbraucht da einen (großen) Teil davon, kann aber niemals darüber liegen.

Eione 2070 hat eine TDP (bedeutet hier gesamte Leistungsaufnahme der Karte) von 175 Watt.
175W mal die 82% Powerlimit die angezeigt werden sind, Überraschung, wieder deine 143W. ;-)

An den Daten ist also alles richtig außer dass die GPU-leistungsaufnahme ein Auslesefehler ist (und ich mir ein paar Gedanken ums Netzteil machen würde weil 11,6V auf der +12V Leitung bei nur 150W Last schon hart abgesoffen ist - also entweder der Wert ist auch falsch ausgelesen oder dein Netzteil pfeift aus dem letzten Loch).

Hey Shinna und Incredible Alk,

ja, im obigen Beispiel war das Powerlimit auf 200W geschraubt.

Hier nochmal mit Default-Powerlimit 175W, und zur Gegenüberstellung das was das nvidia-smi-Tool sagt

1734626391800.png

Also unter Last: Powerlimit auf 175W gesetzt, Board-Power-Draw aber nur 130W, aber Chip-Power-Draw bei eben genau diesen 175W. D.h. es riegelt beim (falsch ausgelesenen) GPU-Power-Draw von 175W ab.

HwInfo liefert genau dieselben Werte.

Zurück