Power-Lan? Was kann`s? Was bringt's

Konstrukto

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erstmal
Ich habe ein Problem , denn ich möchte Internet auch in verschiedenen Geschossen und Winkel meines Hauses.
Darum habe ich recherchiert und bin auf die Möglichkeit, sein Lan auf das Stromnetz zu adaptieren, gestoßen. Doch bin etwas skeptisch,da ich diese Teile nicht kenne, und habe folgende Fragen:
Gibt es ernennenswerte Nachteile? (Leistungseinbußen, Komplikationen,..)
Wie sicher ist das? (also Übertragung aber auch Sicherheit vor Hackern)
Gibt es auch Power-Lan mit eingebauter Firewall oder ist dies nicht nötig?
Gibt es abgesehen davon noch etwas zu beachten beim Kauf eines Power-Lans?(Qualität, Features,...)

LG und hoffe auf baldige Antwort zu dieser neuen Entdeckung XD (man lernt nie aus)

Gibt es ernennenswerte Nachteile? (Leistungseinbußen, Komplikationen,..)

Ja, es funktioniert nur schnell wenn die Verbindung über eine Direktleitung erfolgt und die Leitung nicht besonders lang ist (die angegebenen Geschwindigkeiten funktionieren nur bei zwei Steckdosen die gefühlt einen Meter voneinander entfernt sind und direkt verbunden sind...). Tests dazu wie schnell sowas geht findest du im Netz zuhauf - wenns nur wenige Meter sind und innerhalb eines Netzes bleibt sind gute P-Lans durchaus für 100 MBit zu gebrauchen, erwarte aber nicht dass das über 3 Stockwerke funktioniert.

Wie sicher ist das? (also Übertragung aber auch Sicherheit vor Hackern)
Jeder der Zugang zur Leitung hat kann mitschreiben. Abhilfe ist das Signal zu verschlüsseln, gute Power-Lans bieten AES-Verschlüsselung an.

Gibt es auch Power-Lan mit eingebauter Firewall oder ist dies nicht nötig?
Ich weiß nicht ob es sowas gibt, die Firewall ist aber eigentlich nicht die Aufgabe des PLans sondern der Router und PCs, das Power-LAN ist ja sozusagen nur eine besondere Version des LAN-Kabels und überträgt 1:1 Daten.

Power-LAN würd ich nur mit max. drei Adapter verwenden. Die Bandbreite wird sonst zu gering.
Die Qualität/Leistung hängt stark von deiner vorhandenen Verkabelung ab.

@Incredible Alk
*3 Stockwerke nicht, aber 2, 1?

@Abductee
Wenn du von vorhandener Verkabelung sprichst, meinst du...das haus-interne Stromnetz? Die bereits bestehende Lan-Anbindung zum Router?

Das Stromnetz.
Bei meiner billigen 1980er Verkabelung hatte ich mit einem hochpreisigen DLAN eine Übertragungsrate von instabilen ~0,2MB/s, per WLAN schaff ich 8-9MB/s.
Mit mehrern Adaptern wird dir die Bandbreite aber so oder so zusammenbrechen.
Wenn du sowieso ein WLAN wegen Tablets oder Handy brauchst, würd ich eher dort ansetzen bevor du im ganzen Haus dLAN-Adapter verteilst.

@Incredible Alk
*3 Stockwerke nicht, aber 2, 1?
Wie gesagt das hängt extrem von der Verkabelung ab. Neue Kabel, großer Querschnitt, direkte Verbindung --> 100 MBit auch über 2 Stockwerke machbar.
Kabel älter, kleinere Querschnitte oder keine direkten Verbindungen (Sicherungskasten oder Zähler dazwischen usw.) --> Übertragungsrate geht gegen Null.

pauschal je mhr sicherungen dazwischen desto langsamer.

generell packt es mehr wände als wlan (vor allem decken oder dicke wände) obgleich man da mit repeatern nachhelfen könnte.

wenn du keine lan kabel ziehen kannst/willst, und wlan zu viel strom (bzw repeater) benötigt bzw zu unsicher ist, ist powerlan die alternative. verschlüsselung kommt vom pc sichert aber dein stromnetz.

p.s. bei einem fi wirds problematisch

Zurück