Potenzieller Nachfolger für HD7970 Matrix Platinum

crazyracer98

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Potenzieller Nachfolger für HD7970 Matrix Platinum

Hallo liebe Community,

Nachdem ich nun meine Asus Radeon HD 7970 Matrix Platinum eingeschickt habe und sehnlichst auf Antwort von Caseking warte (rheim sich, oder?), will ich bereits eure Vorschläge für einen potenziellen Nachfolger erhalten.

Hier ein paar Fakten:
RMA-Bestätigung kam am 4.4.2014

CPU: Intel Core i7 4770K
CPU-Kühler: Prolimatech Armageddon
Mainboard: Gigabyte Z87X-OC (NICHT FORCE!)
RAM: GeIL Enhance Corsa DDR3-1333 4x4GB
Netzteil: Das, was als PCGH-Aboprämie verfügbar ist/war; NesteQ 600W

Bevor Vorschläge zu einem neuen Netzteil eingehen: SRY, geht aber nit, weil nix Kohle (Ich weiß, dass ich dann ein bisschen Minecraft spielen sollte)
 
AW: Potenzieller Nachfolger für HD7970 Matrix Platinum

Wieviel Kohle hast du denn für einen potentiellen Nachfolger übrig?
 
AW: Potenzieller Nachfolger für HD7970 Matrix Platinum

Hm wenn du sagst du hast sie eingeschickt, ist es sicher dass du das Geld erstattet kriegst ?

Ansonsten würde ich sagen, hängt von der Auflösung ab, was sinnvoll ist.
 
AW: Potenzieller Nachfolger für HD7970 Matrix Platinum

Weiß jetzt nicht welches NT du meinst, aber da du mit der 7970 eine Karte mit 8 und 6-Pol Anschluss hast und PCGH bestimmt keinen Müll verschickt, denke ich mal du hast ein gutes.

Wenn es in Richtung Highend gehen soll, dann entweder die 280(X), die im Prinzip die umgelabelte HD 7970 ist, oder, wenn du mehr Leistung brauchst, die Sapphire Tri-X R9 290, die ist eine der besten 290er momentan.

R9 290: http://www.mindfactory.de/product_i...Tri-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_955804.html

ABER: Du solltest nachprüfen, ob du für die GraKa etwa 30 cm Platz hast, ist schon ein echtes Monstrum das Ding :O)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Potenzieller Nachfolger für HD7970 Matrix Platinum

@Infin1ty: Habe bereits Caseking kontaktiert und warte auf Antwort, ABER da die RMA-Dauer bei weiteren User (wie AMD-CPU) bei ca. einem Monaten liegt, möchte ich gerne eine "Vorab-Beratung"
@ein-typ: Habe das Aerocool XPredator X3 Evil Black, hat 31,5cm Platz :D

Allgemein noch zu schreiben:
- WENN Caseking kulanz beweist, dann würden rund 295 Taler + maximal ca. 50-150 weitere zur Verfügung stehen
- Hier die genaue Bezeichnung des Netzteils: NesteQ E²CS X-Strike XS-600 (Hat zur Rechnerkonfiguration rund 80 Taler gekostet)

Zudem hat mir der Beziehungsstress mit AMD bzw. ASUS mich zu Nvidia hingezogen. Sry, aber in der letzten Zeit gibts mir hier zu viele Themen mit Problemen bei R9 290 und R9 280X
 
In einem monat sieht deine finanzielle Situation doch wieder ganz anders aus... und auf seiten von nvidia gibts (wenn ne Leistungssteigerung da sein soll) eigentlich nur die 780 oder halt alles darüber :devil:
Da würde ich die inno empfehlen, die ist "kalt und still" (mhmm klingt wie nen thrillertitel ;))
Gruß
 
AW: Potenzieller Nachfolger für HD7970 Matrix Platinum

Ach, ja, sry, hab vergessen zu erwähnen, dass der Style-Faktor wichtig ist! Schwarz, bzw. Schwarz/Orange wäre sehr nett :D
PS: Wer weiß, wie das Mainboard und das Gehäuse aussieht hätte sich das erschlißen können ;)
 
AW: Potenzieller Nachfolger für HD7970 Matrix Platinum

Was ich bislang immer gehört habe ist dass die AMP! Editions reines Marketing seien.

Mir persönlich erscheint der Aufpreis auch zu hoch.
 
AW: Potenzieller Nachfolger für HD7970 Matrix Platinum

darf ich dich mal fragen inwiefern du probleme mit deiner matrix hattest? und was eventuell bei dir für anzeichen kamen? zur info: hab selber eine, die aber super läuft, würde nur gerne wissen auf was du geachtet hast? :)
 
AW: Potenzieller Nachfolger für HD7970 Matrix Platinum

Wenn du von ner 7970 kommst, vergiss die 770 und greif zur 780.
Sonst trittst du auf der Stelle (je nach Auflösung, bei WQHD ist es eher ein rückschritt).

Die Zotac AMP Karten (zumindest in der GTX6xx und 7xx Serie) sind afaik lauter als die Konkurrenz.
Zu Fermi Zeiten war die AMP ne gute Wahl, aber Zotac hat scheinbar nachgelassen.
 
AW: Potenzieller Nachfolger für HD7970 Matrix Platinum

@glabbspaten: Die Grafikfehler waren mit unter wie falsch berechnete Linie, simpel ausgedrückt. Zudem gab es auch süße Quadratische Kästchen die schön das Fadenkreuz überdeckt haben, in denen es keine Aktualisierungen gab. in diesen Kasten waren widerrum wieder Kästchen. Lustig :D NICHT!

@Infin1ty: Derzeit spiele ich ausschließlich auf 1080p@60Hz, wird aber nächstes Jahr aktualisiert auf 120 bzw. 144Hz. "Arbeiten" bzw. beim Programmieren nehme ich meinen Fernseher als Zweitmonitor :)

@Alle: Wäre nett, wenn ihr Alternativen vorschlagen könntet. Ich werfe mal die Gigabyte GeForce GTX 780 OC R2 in den Raum, da sie in meinen Augen in einem recht schwarz-neutralem Look daher kommt.

Gruß,
crazyracer98
 
AW: Potenzieller Nachfolger für HD7970 Matrix Platinum

@Infin1ty: Derzeit spiele ich ausschließlich auf 1080p@60Hz, wird aber nächstes Jahr aktualisiert auf 120 bzw. 144Hz. "Arbeiten" bzw. beim Programmieren nehme ich meinen Fernseher als Zweitmonitor :)

Da muss ich dir nur eines sagen: Stell dich darauf ein, so schnell nicht wieder 60 Hertz als flüssig empfinden zu können sobald du von 120/144 Hertz verwöhnt wurdest und dich daran gewöhnt hast, in meinem und dem Fall von anderen ist es teils so dass alles mit 60 Hertz aussieht als würde es nur mit 30 FPS laufen obwohl es viel mehr 60 sind.

Das hat auch zur Folge dass ich kaum noch auf meinem Laptop spielen kann, der eigentlich relativ potent ist...

Das wollte ich nur mal gesagt haben, mit 75 Hertz komme ich aber noch klar, kann man also wenn möglich als Kompromiss nehmen.
 
AW: Potenzieller Nachfolger für HD7970 Matrix Platinum

Viele HD 7970 Matrix Platinium Karten haben Probleme mit Bildfehlern und Artefakten, ich warte auf meine auch schon Seit 5 Wochen.
 
Kann man au machen, würde abwr jetzt kaufen da das p/l im moment recht gut ist (je nach karte)
Gruß
 
Zurück