Potentiometer für NT

diddi1948

Schraubenverwechsler(in)
Potentiometer für NT

Hallo !
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich einen Poti in mein Netzteil einbauen lassen kann ? Der Lüfter in meinem Teil ( Enermax ist mir zu laut )

Vielen Dank

diddi1948

AW: Potentiometer für NT

Hallo diddi 1948:

Deine Frage ist so nicht zu beantworten, da es Enermax seit vielen Jahren gibt und sie doch einige unterschiedliche Netzteile gebaut haben...

Die Formulierung Deiner Frage lässt mich allerdings befürchten, dass Du noch weniger Ahnung von Netzteilen hast als ich. Bevor Du irgendwo im Netzteil herumlötest und schraubst, sollest Du dich zumindest mit Kriechstrecken, grundsätzlichen Aufbau und der Wirksamkeit von verschiedenen Isolierungen auskennen, da Du mit lebensgefährlichen Spannungen zu tun hast und ein im Wortsinne brandgefährliches Bauteil bearbeitest.

Die Lüftung zu verändern ist auch so nicht ganz ohne, da die passende Kühlung für ein Netzteil extrem wichtig ist.

Vielleicht bist Du ja fit genug und hast nur noch eine Frage wegen der optimalen Positionierung ohne die Belüftung des Netzteils zu stören. Wenn es nicht so ist, würde ich an Deiner Stelle eher ein paar Euro in die Hand nehmen und ein leiseres Netzteil kaufen. Dank besseren Wirkungrad hat sich da in den letzten Jahren einiges verbessert.

ich würde auch sagen lüfter wechseln , denn Poti oder Widerstand lötest du am +Pol Kabel vom Lüfter!

aber wie oben schon erwähnt wurde, dasnetzteil wurde mit dem Lüfter und entsprechenden Umdreheungen Konstruiert! fummels du dran rum und baust einen viel zu schwachen Lüfter ein oder veränderst die U/min ,kann das netzteil Überhitzen und ausfallen!

was für ein system und gehäuse hast du , wieviele Lüfter sind verbaut!

erstmal wäre Interessant zu wissen welches Enermax NT hast du denn?

EIGENTLICH sind Enermax NTs eher als leise einzuordnen ... kommt aber auf das Modell an ...

Wenn der Lüfter laut ist, liegts vielleicht daran, das das ein uraltes Modell ist, ergo vor der Liberty Serie wie z.B. EG465 irgendwas.

Von daher solltest dir eher ein neues Netzteil kaufen, das ab Werk leise ist, bevor du an deinem alten Teil rumfummelst und sogar einen Gebäudebrand riskierst...

Warum soll er sich was völlig überteuertes kaufen, wenn er das selbe auch in günstig haben könnte?!
Eben...

NesteQ mag zwar so halbwegs gut sein, aber die sind verdammt teuer, da bleib ich lieber beim 'Geheimtipp' Tagan Superrock/Piperock II und hab fast das gleiche...

stefan der bobo postet per Copy and paste überall das gleiche , vorallem bei CB

mag sein das stefan überall seinen senf dazu geben muss und crossposting betreibt, an seiner kompetenz in sachen netzteilen ändert das jedoch wenig!!!

das war auch nicht negativ zu stefan gemeint , sorry wenn das missverstanden wurde :D
kenne ja denn stefan von seinen Postings & Tests!

ich weiß nicht ob es der bobo_jr war , aber bei CB hat einer überall das Strike empfohlen , egal was gefragt wurde XD

irgendwo hat auch der soulpain drauf reagiert.

mag sein das stefan überall seinen senf dazu geben muss und crossposting betreibt, an seiner kompetenz in sachen netzteilen ändert das jedoch wenig!!!

So siehts aus, wenn einer Ahnung davon hat, dann Stefan.

ich weiß nicht ob es der bobo_jr war , aber bei CB hat einer überall das Strike empfohlen , egal was gefragt wurde XD

Stefan ist auch bei Computer Bild? :huh:

stefan der bobo postet per Copy and paste überall das gleiche , vorallem bei CB
Ja, hat soulpain hier im PCGHx mal erwähnt...

Mein Posting war aber nicht (nur) gegen bobo_ju gerichtet sondern vorallen an Leute, die diesen Thread lesen, um sich zu informieren.
Daher meine Worte zu dem Nesteq, als Information für interessierte.

irgendwie schreibe ich heute murcks sorry !

das war nicht gegen stefan gemeint :D sondern als antwort auf 7 & 8
wo der Bobo das Nesteq empfohlen hat!

ich weiß nicht ob der stafan bei Comuptebase ist , :lol: immer wenn ich CB schreibe meinen die leute Computerschrott wie kommt das ?

@Stefan zustimmm.

Ja, ich hab auch einen Account bei CBase, nutze den aber nur selten ;)
In einem von Soulpains threads hab ich was gepostet...

Zurück