• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Potenter SpieleKnecht gesucht...

Marathom

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Irgendwas zwischen 1.000 - 1.400 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Hackbrett und Nager wären ganz angenehm, wobei ich ja eher der Controller-Zocker bin (und deshalb schon einen Razer Sabertooth in aktiver Nutzung habe). Daher mus das jetzt wirklich nicht die HighEnd-Zockergarnitur werden. Notfalls, wenn das Budget für die inneren Werte ´draufgeht, finde ich noch etwas im Restmüll...
Das Betriebssystem liegt in Form von Win7/64bit bereits vor.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tschja, eine interessante Frage. Wenn ich deutlich Budget sparen kann dann bastel ich auch selber. Ich pack das schon, auch wenn meine Eigen-PC-Bastel-Zeiten mehr als 10 Jahre zurückliegen. Die Bequemlichkeit würde mich zur fertig gebauten Variante treiben. Aber: das hängt dann tatsächlich vom Mehrpreis ab...

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja, habe 2 SATA-SSD´s, 1x 128 GB, 1x 256 GB. Alles andere ist schlichtweg zu alt...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung Syncmaster 2343 SW, 2048 x 1152, 85Hz vert / 81 kHz hor.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Auf jeden Fall möchte ich Fallout 4 in allervollster Pracht ab November zocken können. Und Elder Scrolls Online spiele ich auch. (Ruckelt bei hohen Einstellungen auf meinem Noch-In-Gebrauch-Notebook Samsung Serie 7 700G7C)
Außerdem: Skyrim mit allen möglichen optischen Verschönerungen (4k-Texturmod´s, ENB-Mods...). Und zwar endlich mal so richtig flüssig, ohne Ruckler. Gut, eigentlich bin ich Gelegenheits-Zocker, möchte aber dann eben gelegentlich möglichst maximal spielen können.
Ansonsten tätige ich punktuell mal Videoschnitt (Sony Vegas Pro), ein bißchen HDR-Fotobearbeitung (Photomatix), GPS-Auswertungen von Fahrradtouren, Wander- und Laufrouten (u.a. mit MagicMaps)
Und ich bin ein potentieller "lange-Nutzer", das heißt, ich möchte, wenn möglich, die nächsten 1-4 Jahre weitestgehend lächelnd vor dem PC sitzen können. Gut, wenn mal eine neue Grafikkarte fällig wird - damit kann ich leben. Falls die dann ins Gehäuse passt... Wobei: vielleicht tut´s dann ja auch eine SLI-Lösung (falls Nvidia-Karten empfohlen werden...)?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Mir reichen meine beiden SSD´s aus. Die sollen da auch beide mit ´rein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn´s nicht zu umständlich ist dann gern. Kenne mich mit so etwas (noch) nicht so gut aus, bin aber seeehr lernwillig! :-)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Schön wäre es, wenn das Gehäuse möglichst klein ist. Ab und zu möchte ich das Teil nämlich im Heimkino-Keller auch mal an den Beamer hängen, und das soll nicht in Kraftsport ausarten. Also im Prinzip ein solches Gehäuse: ASUS-G20AJ-DE050S.png
Okay, ist jetzt vielleicht ein bißchen übertrieben, aber so als Größenreferenz... ;-) Und schön leise wäre toll, aber bitte ohne Wasserkühlung oder Flüssigstickstoff, wenn möglich.
WLAN soll auch mit ´rein, in diesem Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/400223-gaming-pc-1400-a.html wurde ja schon mal grundsätzlich zum Stick geraten. Scheint also eine praktikable Lösung zu sein.

Uii, viele interessante Vorschläge, danke für das schnelle Antworten! Das sichte ich jetzt erstmal ;-)
Eine Sache allerdings fällt mir sofort auf, da seid ihr euch alle einig: ihr empfehlt alle eine "Radeon", was ist denn mit z.B. einer Nvidia GTX 980? Sind die Vorteile (in der GraKa-Klasse) wirklich so stark auf Seiten der Radeon? Und: was ist der signifikante Vorteil gegenüber Nvidia?

Wenn du sehr viel Wert darauf legst, dass der Rechner möglichst klein ist, würde ich noch auf den Release der R9 nano warten. Die soll noch diesen Monat erscheinen.

Hmm, gleichauf/schneller was die Leistung angeht und dann noch 100€ billiger.
Was ist jetzt unverhältnismäßig?

Das sie teilweise sogar die 780 Ti zerlegt ohne den NV-Aufschlag zu haben?

Hmm, gleichauf/schneller was die Leistung angeht und dann noch 100€ billiger.
Was ist jetzt unverhältnismäßig?

Das sie teilweise sogar die 780 Ti zerlegt ohne den NV-Aufschlag zu haben?

Hä ? Sprechen wir über die selbe Karte ? Die Fury kostet fast 100€ zuviel.
Es geht darum, dass die Fury 980 Performance für 600€ liefert was einfach nur zu teuer ist.

Edit: Reden wir hier über die 390(X) weil du die 780Ti ins Feld führst ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde zur 390 greifen oder noch auf die Nano warten, die 980 ist P/L technisch einfach nicht besonders gut und dir 980ti für FHD etwas überdimensioniert.

Sieht ja wirklich interessant aus, diese Nano.
Sooo eilig habe ich es jetzt nicht, Hauptsache Mitte Oktober steht das System ;-) Wenn das Teil jetzt leistungstechnisch (und auch P/L-technisch!) nicht deutlich unter die Rad.390-er / GTX980-er fällt bin ich gern bereit, ein wenig zu warten...
Ansonsten könnte ich mich auch mit einer 980 TI anfreunden, jaaa, villeicht ein bißchen "oversized" für meinen jetzigen (!) Monitor, aber vielleicht vergrößert der sich ja auch noch, oder vermehrt sich... Und ein paar Reserven zu haben kann ja auch nicht schaden, oder?!?

Ich bin mir bezüglich einer OC-Ausstattung nicht ganz sicher, ob in einem (relativ) kleinem Gehäuse rein thermo-technisch überhaupt das Thema "OC" vernünftig umsetzbar ist. Schon deshalb denke ich, dass eine Von-Haus-Aus-Leistung noch ein paar Reserven bieten sollte.

Diesbezüglich auch noch eine Prozessor-Frage: was ist denn die kleinste sinnvolle Variante?
Der Vorschlag von @Research ist ja der Intel Xeon E3-1241 v3, 4x 3.50GHz (als Non-OC-Variante) währen der @pc-nutzer und @kavzars z.B. den Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz vorschlagen. Wie gesagt, die größte Herausforderung für die Maschine auf lange Sicht wird das Gaming bleiben. Welchen Einfluss hat der Prozessor auf das Spielen? "Freut" sich die Gaming-Engine über einen fetten Prozessor?

Ansonsten könnte ich mich auch mit einer 980 TI anfreunden, jaaa, villeicht ein bißchen "oversized" für meinen jetzigen (!) Monitor, aber vielleicht vergrößert der sich ja auch noch, oder vermehrt sich... Und ein paar Reserven zu haben kann ja auch nicht schaden, oder?!?

Die 980Ti kann man auch nehmen. Ich persönlich würds nicht machen, die fast 400€ zur R9 390 lassen sich andersweitig Sinnvoller investieren (bzw kann man sich sparen, z.B. für die nächste oder übernächste GPU Generation)

Ich bin mir bezüglich einer OC-Ausstattung nicht ganz sicher, ob in einem (relativ) kleinem Gehäuse rein thermo-technisch überhaupt das Thema "OC" vernünftig umsetzbar ist. Schon deshalb denke ich, dass eine Von-Haus-Aus-Leistung noch ein paar Reserven bieten sollte.

Im Cougar QBX sollte Alltags OC (~4,5GHz, vielleicht auch etwas mehr) kein Problem sein

Welchen Einfluss hat der Prozessor auf das Spielen? "Freut" sich die Gaming-Engine über einen fetten Prozessor?

Kommt auf das Spiel an. Manche Spiele ziehen starke vorteile aus einem Übertakteten I7

Super, @der pc-nutzer, das bringt mich voran! :-)

Zur Grafik: die Sache mit der 390-er erscheint mir sehr sinnvoll. Zwei Fragen dazu: ist es sinnvoll, auch mal die 390(x) ins Auge zu fassen? Ist der Unterschied zur 390 deutlich?

Okay, doch 3 Fragen.
Die dritte ist eigentlich die allerentscheidenste: kann ich mit der 390 (oder auch der (x), je nach Antwort auf die vorherige Frage...) z.B. Witcher 3 mit allem auf voller Lotte so spielen, dass mir ob der Grafik die Augen herausfallen und ich dabei auch schöne 60 FPS realisiere? Oder eben auch Skyrim mit den 4K-Texturen und einem ENB-Mod? Und gibt es schon Performance-Prognosen zu Fallout 4?

Gern halte ich mich auch monitormäßig die nächsten Monate (noch) in der Full-HD-Welt auf, wenn das die obige Frage positiv beeinflusst.
Falls die letzte Frage positiv beantwortet wird hole ich mir auf jeden Fall die Radeon. Weil ich dann mit ordentlicher Grafik-Power in Full-HD die Zeit bis zur nächsten GPU-Generation gut aushalte und dann eben die Grafikkarte (und den Monitor...) erneuere. Sollte die Frage negativ beantwortet werden, ja, dann investiere ich lieber die 400 Tacken mehr für eine 980 TI....

Die 390X hat taktbereinigt eine Mehrleistung von ca. 4% im Schnitt. Kannst dir überlegen wie du mit der Information umgehst :ugly:
Die 390X hat dank 390 kaum eine Daseinsberechtigung für Spieler. Witcher 3 mit allem auf max schafft nicht einmal meine 980Ti flüssig... Aber mit sehr guten Einstellungen kommst du da auch mit der 390 ziemlich weit :)

Welche Auflösung hast du denn so angedacht ?

Witcher 3 sieht selbst auf meiner HD7970 hammergeil aus. Ich glaub das läuft auf jeder Karte Bombe. ;)

Mit der 390 machst du nichts verkehrt und der Aufpreis zur 390X lohnt aus meiner Sicht auch eher nicht.

@Blizzard_Mamba: Auflösung meines Monitors: 2048 x 1152. Die Entscheidung GEGEN die (x) fällt mir eher leicht...
@Amon: Lustig, deine und Blizzard_Mamba's Aussagen differieren etwas: Witcher 3 scheint bei euch verschieden zu laufen... ;-) Hast du alles auf max. bei dir?

@Blizzard_Mamba: Auflösung meines Monitors: 2048 x 1152. Die Entscheidung GEGEN die (x) fällt mir eher leicht...
@Amon: Lustig, deine und Blizzard_Mamba's Aussagen differieren etwas: Witcher 3 scheint bei euch verschieden zu laufen... ;-) Hast du alles auf max. bei dir?

Damit wir vermutlich Hairworks und HBAO+ gemeint, das sorgt für ziemliche Performanceeinbußen...

Zurück