Hach, PC-Kauf ist eine spannende Sache, besonders wenn man das Dingens ein stückweit P/L-optimieren und zweckbinden möchte.
Weil ich es ja grundsätzlich für sehr sinnvoll betrachte ein möglichst breites Meinungsspektrum zu bekommen versuche ich mich, aus verschiedenen Quellen zu informieren (ist im Leben meist recht sinnvoll, wenn auch hin und wieder verwirrend...). Zu diesem Zweck habe ich mich zusätzlich zu den (verschiedenen) Thread-Meinungen (
vielen Dank @all für die bisherigen Vorschläge, Anregungen und Denkanstöße!!!) zu einem stationären Händler meines (weitgehenden) Vertrauens begeben.
Im Hinterkopf die hier grundsätzlich von
@pc-nutzer vertretene Philosophie eines "fetten" Prozis in Kombi mit einer (relativ) günstigen GraKa und, natürlich , dessen Konfiguaration.
Der Händler vertrat nachvollziehbarer Weise zunächst den umgekehrten Standpunkt, nämlich vernünftiger i5-Prozi mit fetter GraKa. Als ich ihm meine Gedanken mitteilte, möglicherweise einen Wechsel der GraKa im nächsten Jahr anzustreben was leichter als ein Prozi-Wechsel ist, konnte er dem durchaus folgen, und nach langem Diskutieren (im positiven Sinne!) bastelte er mir folgende Konfig:
1x Prozi:
Intel Core i7 4790k
1x Mainboard:
MSI Z97I Gaming ACK
1x Kühler:
Scythe Mugen IV
1x RAM:
DDR3 16 GB PC 1600 CL9 G.Skill KIT (2x 8GB)
1x GraKa:
MSI GTX970 Gaming G4
1x Laufwerk:
Asus DRW-24F1ST
1x Gehäuse:
Corsair Midi Obsidian 250D
1x Netzteil:
BeQuiet! E10-500W Straight Power
2x Geh.Lüfter:
80x80 Enermax T.B. Silence PWM 8dbA
Zu der Konfig: meine Vorgaben waren ein "So-Klein-Wie-Möglich"-Tower und ich sagte ihm, ich spiele (bis auf weiteres) in Full-HD. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Dass um die GraKa die regeste Diskussion entbrannte ist bei einer Gaming-Konfig jetzt nicht so unnatürlich, so auch hier. Im Grunde wollte ich ihn von einer 390-er überzeugen (immer @pc-nutzer´s Konfig auf´m Handy...) , am Ende legte er mir trotzdem meinem Budget angemesse die GTX970 nahe, trotz des bekannten Speicher"bugs". Er sagte als Pro´s: weniger Leitungsaufnahme, weniger Wärmeentwicklung (durchaus sinnvoll bei vollgetstopftem kleinen Gehäuse), "gleiche" Leistungs-Klasse. Er sagte mir, die 8GB würden sich tatsächlich erst jenseits von Full-HD auszahlen, die 3,5 "schnellen" GB der 970-er reichen aus, wenn ich nicht gerade
Batman Arkham irgendwas zocken möchte. Möchte ich tatsächlich nicht.
Mit der Bitte um eine sachliche Argumentation stelle ich hier mal zusätzlich zu der "Grundkonfig" die Frage: 390-er oder GTX970 (in der o.g. MSI-Version)? Welche Pro´s und Con´s habe ich übersehen?
Ich weiß, entscheiden muss ich selbst, aber vielleicht bekomme ich durch euch ja noch ein paar geistige Anstöße, die ich bisher (als Laie) nicht gesehen oder bedacht habe...
.gif)