• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Potenter SpieleKnecht gesucht...

Ach, ehrlich, wenn die 390-er bei Fallout 4 (und das wird der Hauptgrund für den Spieleknecht...) alles zum Sabbern schön auf den Bildschirm in Full-HD bringt, dann leg' ich die 400,- Differenz zur 980TI glattweg zurück und schau in einem Jahr, was sich so am GPU- Markt getan hat....

Für diese Lösung würde ich mich entscheiden:

Und sogar 70,- weniger zahlen, da @pc-nutzer meinen ersten Beitrag nicht richtig gelesen hat ;-), ich brauche keine Festplatte, habe 2 SSDs.

Grund für die Lösung: schicker, kleiner Tower, mir sinnvoll erscheinende Hardware (soweit ich das als Laie beurteilen kann...), durch die "vielen" Lüfter einigermaßen ruhig, scheint gut zu passen...

Ach, kann man die Sapphire R9 eigentlich noch übertakten, und wenn ja: wo liegt da das "gesunde" Maß?

Hach, PC-Kauf ist eine spannende Sache, besonders wenn man das Dingens ein stückweit P/L-optimieren und zweckbinden möchte.

Weil ich es ja grundsätzlich für sehr sinnvoll betrachte ein möglichst breites Meinungsspektrum zu bekommen versuche ich mich, aus verschiedenen Quellen zu informieren (ist im Leben meist recht sinnvoll, wenn auch hin und wieder verwirrend...). Zu diesem Zweck habe ich mich zusätzlich zu den (verschiedenen) Thread-Meinungen (vielen Dank @all für die bisherigen Vorschläge, Anregungen und Denkanstöße!!!) zu einem stationären Händler meines (weitgehenden) Vertrauens begeben.
Im Hinterkopf die hier grundsätzlich von @pc-nutzer vertretene Philosophie eines "fetten" Prozis in Kombi mit einer (relativ) günstigen GraKa und, natürlich , dessen Konfiguaration.
Der Händler vertrat nachvollziehbarer Weise zunächst den umgekehrten Standpunkt, nämlich vernünftiger i5-Prozi mit fetter GraKa. Als ich ihm meine Gedanken mitteilte, möglicherweise einen Wechsel der GraKa im nächsten Jahr anzustreben was leichter als ein Prozi-Wechsel ist, konnte er dem durchaus folgen, und nach langem Diskutieren (im positiven Sinne!) bastelte er mir folgende Konfig:

1x Prozi: Intel Core i7 4790k
1x Mainboard: MSI Z97I Gaming ACK
1x Kühler: Scythe Mugen IV
1x RAM: DDR3 16 GB PC 1600 CL9 G.Skill KIT (2x 8GB)
1x GraKa: MSI GTX970 Gaming G4
1x Laufwerk: Asus DRW-24F1ST
1x Gehäuse: Corsair Midi Obsidian 250D
1x Netzteil: BeQuiet! E10-500W Straight Power
2x Geh.Lüfter: 80x80 Enermax T.B. Silence PWM 8dbA

Zu der Konfig: meine Vorgaben waren ein "So-Klein-Wie-Möglich"-Tower und ich sagte ihm, ich spiele (bis auf weiteres) in Full-HD. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Dass um die GraKa die regeste Diskussion entbrannte ist bei einer Gaming-Konfig jetzt nicht so unnatürlich, so auch hier. Im Grunde wollte ich ihn von einer 390-er überzeugen (immer @pc-nutzer´s Konfig auf´m Handy...) , am Ende legte er mir trotzdem meinem Budget angemesse die GTX970 nahe, trotz des bekannten Speicher"bugs". Er sagte als Pro´s: weniger Leitungsaufnahme, weniger Wärmeentwicklung (durchaus sinnvoll bei vollgetstopftem kleinen Gehäuse), "gleiche" Leistungs-Klasse. Er sagte mir, die 8GB würden sich tatsächlich erst jenseits von Full-HD auszahlen, die 3,5 "schnellen" GB der 970-er reichen aus, wenn ich nicht gerade Batman Arkham irgendwas zocken möchte. Möchte ich tatsächlich nicht.

Mit der Bitte um eine sachliche Argumentation stelle ich hier mal zusätzlich zu der "Grundkonfig" die Frage: 390-er oder GTX970 (in der o.g. MSI-Version)? Welche Pro´s und Con´s habe ich übersehen?
Ich weiß, entscheiden muss ich selbst, aber vielleicht bekomme ich durch euch ja noch ein paar geistige Anstöße, die ich bisher (als Laie) nicht gesehen oder bedacht habe... :-)

Bestehst Du auf das Gehäuse? Besonders viel passt da nicht rein.
In diesem Gehäuse hätte eine größere Grafikkarte und ein stärkerer CPU-Kühler platz: Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Zum übertakten sollte es ein stärkerer Kühler sein: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Dazu schneller RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Die GTX 970 würde ich nicht nehmen, da es mit DirectX 12 Probleme geben kann. Eher die hier: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Gehäuse sollte so klein wie nur irgend möglich sein. Ich möchte es gern hin und wieder bewegen können. Siehe auch mein allererstes Post, am liebsten so klein... :-)

Die 390 nimmt unter Volllast deutlich mehr Leistung auf (ca. 80-100W). Die möchten auch Weggekühlt werden.

Der 4790K braucht auch einen guten Kühler, sonst wird das mit übertakten nichts.
Viel Leistung und kleines Gehäuse harmonieren generell nicht so gut.
Vllt. wäre dieses Gehäuse etwas für Dich?

Ändert die Kühlung was an der Verlustleistung? Nein. Hier sinds über 100W ( AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase ) und hier 70W ( AMD Radeon R7/R9 300-series review: R7 370 2 and 4GB, R9 380 2 and 4GB and R9 390 and 390X benchmarked - Testresults: Power consumption | Hardware.Info United Kingdom ) . Ist zwar die Aufnahme des Gesamtsystems und somit ist der Wirkungsgrad vom Netzteil usw. auch noch mit drin, alles andere ist aber Augenwischerei.

Kühlung ändert das doch klar, aber darum geht es hier nicht sondern darum, dass bestimmte Custom Designs unheimlich viel verbrauchen. Z.B auch gigabytes g1 970 und 980 die viel mehr verbrauchen als die anderer Hersteller.
Spielst du 24/7 Furmark ? Was hat Hardware info denn für Messgeräte ? Aber selbst wenn wir von 30W mehrverbrauch ggü der 290 ausgehen (was mir äußerst spanisch vorkommt muss ich mich nochmal einlesen )
Ist das immer noch nicht so viel, dass sich ein gezieltes Umschwenken auf z.B die 970 lohnt (imho)

Mit die einzigen mit brauchbaren Verbrauchswerten sind TH weil es dort a) exakt und b) nachvollziehbar gemessen wird. Der hohe Verbrauch betrifft aber afaik vorallem die MSI karten, aber wahrscheinlich haben die Hersteller es mal wider mit der Spannung übertrieben.

Na, da bin ich ja immer noch nicht viel weiter... ;-)
Daher die (Kern-)Frage: was kann die 390-er "besser"? Als "Skyrim" (und "TES-O") sowie "Fallout (4)" und "Witcher3"-Zocker- bemerke ich den Unterschied zwischen den 3,5 zu den 8 GB in der Praxis (!) und Full-HD-Welt (!) wirklich? Letztendlich ist doch der Speicher das Einzige, was pro 390-er spricht, oder gibt es da noch etwas anderes?
Und in einem kleinen Spiele-Würfel zählt die Temperatur mit Sicherheit mehr als in einem großen Gehäuse.

Dennoch: wenn es merkliche Vorteile gibt - dann pack´ ich auch gern eine 390-er in den Spieleknecht...

Also, die 970 ist noch! die bessere allround Karte für FHD aber sobald Nvidia den spezifischen Treiber Support dropt kann keiner mehr für irgendetwas garantieren.
Man kann die 970 nehmen, die 3,5GB reichen noch für die meisten Spiele in FHD aus (Mal ausgenommen Shadow of Mordor@Max etc.) aber das kann sich jederzeit ändern. Wenn dir das klar ist und du damit leben kannst spricht nicht viel gegen die 970.

In der aktuellen c't ist ein Test der aktuellen Radeons. Wenns ne leise Karte unter Last sein soll musst die IceQ kaufen - die ist im Idle zwar etwas lauter als die Nitro aber dafür unter Last deutliche leiser. Im Vergleich Nitro/970 hat die c't auch knapp 80W Mehrverbrauch im Spielbetrieb ermittelt. Die IceQ kommt allerdings mit knapp 40W weniger aus.

In der aktuellen c't ist ein Test der aktuellen Radeons. Wenns ne leise Karte unter Last sein soll musst die IceQ kaufen - die ist im Idle zwar etwas lauter als die Nitro aber dafür unter Last deutliche leiser. Im Vergleich Nitro/970 hat die c't auch knapp 80W Mehrverbrauch im Spielbetrieb ermittelt. Die IceQ kommt allerdings mit knapp 40W weniger aus.

Wenns eine 390 sein soll, dann die Nitro. So sähe bei mir die Entscheidung aus...

Ein weiterer Vorteil der 390 ist die etwas höhere Rohleistung.

Ein weiterer Punkt ist die Moral. Ich persönlich würde nichts kaufen, wo der Hersteller ohne irgendetwas zu sagen 3.5+0.5GB als 4GB verkauft, und wenn es auffliegt, es auch noch als "Feature" zu verkaufen. Leider gibt es immer noch genug, die die feste Meinung "AMD ist schlecht, ich will Grün/Blau" haben, und die holen sich halt die 970, und NVIDIA lacht sich einen.

Die DX12-Geschichte ist auch nicht ohne, sowie das Ende des Treibersupports mit Pascal nächstes Jahr (sagt mir meine Glaskugel :)).

Ich würde trotz höherer Verlustleistung zur 390 greifen, mit OC nimmt sich das ganze eigentlich nichts.

Ich im Grunde wahrscheinlich auch, dennoch werde ich zur 970-er greifen, einfach auch deshalb, weil im geplanten kleinen Gehäuse (was mir wirklich, wirklich wichtig ist...) wenig thermische Möglichkeiten gegeben sind.
Da kommt es mir tatsächlich auf jedes °C an, welches ich "sparen" kann.

Mir stellt sich da absolut keine philosophische Frage, und mir ist es völlig Wumpe, ob AMD oder Nvidia. Ich habe da keine irgendwie gearteten Vorurteile (dazu beschäftige ich mich viel zu wenig mit irgendwelchen Befindlichkeiten oder, von mir aus, auch berechtigten Ressentiments...), ich nehme mir einfach die Faktenlage und entscheide dann.
Zumindest für meine Bedingungen scheint mir die 970-er tatsächlich die (aktuell) bessere Variante zu sein. Und wenn deine Glaskugel Recht hat ;-) (und ich irgendwelche Ruckler im Spiel verfluchen sollte...) greife ich dann zu einer neuen Grafikkarte. Vielleicht wird´s dann auch eine AMD-- who knows? Ich bin da völlig offen, das ist (vielleicht) mein Vorteil.

Zurück