Potenter Kühler für AM2 Sockel mit ORGINAL Halterung?

Xenomorph

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Potenter Kühler für AM2 Sockel mit ORGINAL Halterung?

Hallo,

hab mir ein neues/altes Board gekauft und zwar ein Gigabyte GA-MA790FX DS5. Hab mit dem boxed Lüfter getestet ob alles funktioniert. Nu wollt ich meinen Thermolab Baram wieder drauf schrauben nur um zu merken das man die Rückplatte der orginal Halterung nicht gewaltlos abbekommt da sie angeklebt ist und gewalt und Mainboard verträgt sich nich so gut :D

Daher suche ich einen neuen ausreichenden Kühler der mit der orginal Klammerhalterung am Board befestigt wird. CPU ist ein AMD Phenom II X4 940 der auf meinem alten Board immer bei 3,5 GHz lief und das sollte er hier auch.

PS: Kühler die ich mit der orginal Platte des Boards verschrauben kann gehen natürlich auch

schonmal danke für eure Hinweise

mfg
Micha

AW: Potenter Kühler für AM2 Sockel mit ORGINAL Halterung?

Wo liegt das Problem? Die Aufhängungen der aller AMD-Sockel sind gleich, also dürftest du kein Problem haben was zu finden ;)

Wo liegt das Problem? Die Aufhängungen der aller AMD-Sockel sind gleich, also dürftest du kein Problem haben was zu finden ;)
Nu wollt ich meinen Thermolab Baram wieder drauf schrauben nur um zu merken das man die Rückplatte der orginal Halterung nicht gewaltlos abbekommt da sie angeklebt ist und gewalt und Mainboard verträgt sich nich so gut :D

Das dürfte damit geklärt sein :D

Du könntest dir mal den Alpenföhn Sella ansehen, der ist den klassischem Klammern, was potenteres fällt mir auf die schnelle nicht ein :(

Hab den Coolink Corator DS gefunden. Der hat die gleiche Halterung wie die Noctua Kühler. So wie es in deren Anleitung aus sieht kann man die mit der orginal Platte verschrauben, jemand erfahrung damit?

Der Coolink Corator DS hat die ganz normalen Standardhalterungen, die müssen auf den vorhandenen Haken am Mainboard nur eingehakt werden ... Ich verstehe irgendwie nicht ganz, was du gerade vorhast. Willst du die Halterung vom Mainboard entfernen oder was?

Ich habe es so verstanden:

Da ist die Halterung am Mainboard festgeklebt und er möchte sie nicht entfernen, da er Angst hat das MoBo zu zerstören. Deshalb sucht er einen Kühler mit der selben befestigungsmethode wie die des Boxedkühlers.

Ich habe es so verstanden:

Da ist die Halterung am Mainboard festgeklebt und er möchte sie nicht entfernen, da er Angst hat das MoBo zu zerstören. Deshalb sucht er einen Kühler mit der selben befestigungsmethode wie die des Boxedkühlers.

Ja, aber wofür muss man die Halterung denn entfernen? Praktisch alle Kühler nutzen die, genau wie der Boxed ...

Wirklich? Der Macho doch nicht, mein Mugen auch nich und die Noctua auch nicht, einfach weil das ding zzu wenig aushält. Oder liege ich grade voll daneben?

Ich hab das irgend wie doof beschrieben. Also den Plastikrahmen wo die Klammern eingehakt werden kann ich abschrauben. Die Platte hinter dem Mainboard geht aber nicht ab. Und da so gut wie alle neuen Kühler nur noch verschraubt sind und eine spezielle Backplate vom Hersteller (Scythe, Thermalright, Prolimatech, BeQuite,...) haben war meine Frage ob es noch irgend wo welche gibt die man einfach mit Klammern also wie beim Boxed Kühler befestigt.

Laut Noctua's Anleitung braucht man bei dennen aber keine extra Backplate (wird auch keine mitgeliefert) ich könnte also die nutzen die bei mir nicht abgeht.

Also meine beiden aktuellen Kühler nutzen beide die Klammern (sind ein Scythe Big Shuriken 2 auf nem AM2 und ein Scythe Grand kama cross auf AM3). Die Klammern halten trotz sehr großem Anpressdruck (obwohl beim AM2 Board ohne Backplate das gesamte Mainboard verbiegt).

Ansonsten kannst du aber auch einfach die vorhandene Backplate nutzen, sie muss ja die gleichen Löcher haben und ich glaube nicht, dass es da bedeutende statische Unterschiede gibt.

Die beiden Kühler von Scythe werd ich mir mal anschauen.

...Ansonsten kannst du aber auch einfach die vorhandene Backplate nutzen, sie muss ja die gleichen Löcher haben und ich glaube nicht, dass es da bedeutende statische Unterschiede gibt.

Naja wenn ich mich so umschaue is das gar nicht so einfach, viele Hersteller haben Schrauben mit andrerem Gewinde oder gar Bolzen auf die von oben eine Rändelmutter kommt.

hey hast du schon versucht die platte mit dem föhn etwas zu erwärmen? hab es so mal bei einem ähnlichem problem gelöst...da ging bei mir der kleber ab...

hmmm gute Idee, könnte vielleicht funktionieren, nur hab ich leider keinen Föhn :ugly: ... ma guckn ob ich mir morgen irgend wo in meinem Umfeld einen leihen kann

Ich dachte bisher, dass es eher die Regel sei, keine eigene Backplate mit dem Kühler zu liefern. Viele Mainboards haben ja mittlerweile auch eine vormontierte BP, da man meist eh davon ausgeht, dass die AMD-Klammern genutzt werden.

Leider steht das eher selten bei den Onlineangeboten dabei, ist für dich dann also sowieso etwas schwierig ...

Wieso der Thermolab Baram nicht auf die Haken setzt, sondern explizit für AMD-Sockel das Entfernen der Haken und die Verwendung einer eigenen Backplate vorsieht, ist mir schleierhaft ...

Zurück