POST No VGA detected

uvstrahlung

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich habe die letzten Wochen mir einen neuen PC zusammengestellt und gestern schließlich zusammengebaut. Nun habe ich das Problem, dass beim Starten die Signaltöne 1* lang 3* kurz kommen. Also er findet die Grafikkarte nicht. Ich bekomme dementsprechend auch kein Signal an den Bildschirm weder über HDMI noch über DP. Der Rest des Systems scheint zu funktionieren sofern ich das beurteilen kann.

Ich habe versucht:

-Grafikkarte rausnehmen und wieder einsetzen

-Bios/Cmos resetten

-Ich habe meine alte Grafikkarte ausgebaut und in den neuen PC eingesetzt, bei der war es das gleiche Problem

Daher bin ich mit meiner nicht vorhandenen Expertise zu dem Schluss gekommen, dass es vermutlich am Mainboard liegt.

Ich habe jetzt keine Ahnung mehr was ich machen kann und freue mich über jede Idee.

Viele Grüße

Meine PC Teile
  • Intel Core i7 14700KF
  • Asus rog strix z790-f gaming wifi ii
  • 1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M
  • MSI GeForce RTX 4080 SUPER EXPERT
  • 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance grau

Probiere mal einen anderen Slot. Sollte der gehen ist der oberste Slot des Boards defekt.

Und nochwas: Wie alt ist denn das BIOS des Boards? Wenn das uralt, insbesondere älter als die verwendete Grafikkarte ist kanns sein dass er diese nicht frisst (allerdings müsste deine ältere GPU dann funktionieren).

Schau auch mal nach ob dein Board irgendwelche Jumper/Schalter hat mit denen man Slots manuell abschalten kann. Die ROG Dinger haben manchmal solche Funktionen. Mit deaktiviertem Slot geht natürlich keine Karte.

Was macht das Netzteil? Schau auch nach wie die Verkabelung ist. Wie fest und tief sind die Steckverbindungen? Hast du Verlängerungen im Gebrauch? Eine andere 12 Volt Schiene vom Netzteil nutzen!

So erstmal danke für alle Antworten,

ich habe die Verkabelung jetzt einmal durch geprüft (alles raus und wieder rein gesteckt) Da hat sich nichts geändert.

Den anderen Gpu Slot habe ich auch ausprobiert, der hat leider auch nicht funktioniert.

Ich hab dann auch mal nach Handbuch das Bios geupdatet, das hat aber auch nichts geändert. Wobei ich auch keine Ahnung habe ob das funktioniert hat.

Nach Jumper habe ich mal gesucht aber nichts gefunden, bei weiterer recherche habe ich jedoch einen 1 Jahr alten Reddit beitrag gelesen in dem gesagt wurde, dass bei der rtx 4080 und 4090 der mit gelieferte Adapter Probleme machen würde. Also "3* 8Pin" zu "1* 12Pin max600W" Adapter.
Wobei der direkte 12pin Anschluss auch nicht funktioniert.
Könnte es trotzdem daran liegen?
Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

dass bei der rtx 4080 und 4090 der mit gelieferte Adapter Probleme machen würde.
Nein. Der Adapter kann unter seltenen Umständen anfangen zu schmoren bei langer sehr hoher Last aber das ist ein völlig anderes Thema. Und, wie du schon sagst, der 12pin nativ geht ja auch nicht.

Kannst du die 4080 in einem anderen PC probieren um auszuschließen dass diese defekt ist...?

Tja... dann bleibt wohl wirklich nicht mehr viel als Ursache übrig außer "defektes Mainboard"...
Das Ding ist ja glücklicherweise neu, so dass du auf Garantie ein neues bekommen solltest.

Ok vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das Mainboard mal zurück schicken. Vielleicht melde ich mich in ein zwei Wochen nochmal wenn ich ein neues habe

Viele Grüße

Zurück