• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Positionierung von Durchflusssensoren

Risho

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

aktuell plane ich mein neues System. Aufgrund von Verfügbarkeit von Hardware steht mein Gehäuse hier mehr oder weniger
neben mir rum mit teilweise verbauter Wakü. Sowohl MoBo als auch Cpu und Graka sind nirgendwo lieferbar :P

Mir hat sich die Frage gestellt, wo am besten Durchflusssensoren verbaut werden sollten.
Möchte mir gerne den Highflow Next von Aqua Computer zulegen.
Wo würdet ihr in meinem System den Sensor verbauen? kurz vor dem Ende der Loop? Mittig? Oder spielt das keine Rolle?

Wakü.jpg


Vielen dank schonmal

Cya :cool:
 

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Technisch ist das absolut egal, der Durchfluss ist im ganzen Kreislauf gleich. Für die genauesten Ergebnisse am besten in einer geraden Strecke.
 

PCGH_Torsten

Redaktion
Teammitglied
Eine alte Wasserkühlerweisheit besagt:
Wenn es in deinem Wasserkreislauf irgend einen Abschnitt gibt, in den durch die Schläuche mehr Wasser hinein als durch die Schläuche wieder hinausfließt, dann solltest du den ver****ten Rechner abschalten und schnellstmöglich herausfinden, welchen anderen Weg das überschüssige Wasser nimmt und dir vorerst keine Gedanken über DFS-Positionen mehr machen. :-)
 

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Ja, aber durch Verwirbelungen können auch Flügelräder geringfügige Abweichungen haben. War unlängst erst im Luxx so. Der misst dann zwar immer noch hinreichend genau, aber etwas Abweichung ist schon dabei. In der Praxis kann einem das zwar ziemlich egal sein, aber wer es ganz genau haben will....
 

Richu006

Software-Overclocker(in)
Das Problem ist für mich immer das Teil zu verstecken... der high flow glänzt mit etwas zu sehr... muss immer schauen das ich nur die schwarze Seite sichtbar habe xD
 
Oben Unten