Positionierung von Computer, Fernseher, Bett und 5.1-Anlage

Nikno

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

angenommen man hat ein leeres, rechteckiges Zimmer (der Platz ist denke ich eher kein Problem) und möchte darin einen 40" Fernseher, einen Computer, eine 5.1-Anlage mit Standlautsprechern und ein Bett unterbringen, unter der Prämisse, dass man vom Bett aus Fernsehen kann, dass der Fernseher aufgrund der eher kleinen Größe nicht zu weit vom Fußende des Bettes entfernt steht und, dass man sowohl vor dem Computer als auch vor dem Fernseher eine akzeptable Beschallung hat. Wie würdet ihr das aufteilen?

Mir ist natürlich bewusst, dass es hier keine optimale Lösung gibt (Frontlautsprecher im 30°-Winkel zum Zuhörer etc.) ich würde es aber gerne trotzdem versuchen, da ich nur ungerne auf den Klang an meinem PC verzichten möchte.
Da die Lautsprecher mit einem Wert von knapp 1000€ auch nicht ganz günstig sind, und die Qualität dementsprechend relativ gut ist, könnt ihr mir natürlich auch gerne sagen, dass ihr das total behindert findet, den Klang so einer Anlage mit irgendeiner komischen Aufstellung zu zerstören.

Vielleicht erst selbst Gedanken machen, bevor man sich von meiner bisherigen Idee beeinflussen lässt, sonst heißt es nur "das passt so schon". :)
Mein Plan war bisher: |PC|< |TV|< |Bett|
Und die 3.1-Lautsprecher auf Höhe des PCs in Richtung Bett. Nachteil an der Konfiguration ist natürlich, dass die 3.1-Lautsprecher relativ weit hinter dem Fernseher stehen.

Wie wäre es für den Anfang mit einem Grundriss und der ersten eigenen Vorstellung, alleine schon wegen Fenster und Türen? Was sollen das für Boxen sein und wie kommt man jetzt von 5.1 auf 3.1 und was dient als Antrieb?

Lautsprecher sind die Teufel Ultima 40, laufen mit einem Denon AVR-X2300W. Mit 3.1 meinte ich den Subwoofer, den Center- und die beiden Frontlautsprecher. Die beiden Rearlautsprecher wären dann logischerweise am Kopfende des Bettes.

Warum braucht man denn einen Grundriss? Es geht mir hier ja um die prinzipielle Ausfstellung. Aber ich kann ja einen nachliefern.

Warum braucht man denn einen Grundriss?
Weil ich freundlich danach gefragt habe? Wie groß ist das Rechteck und dann gibt es ja die sinnlose Sache wie wenigstens ein Fenster und eine Tür wo weder ich noch jeder andere der helfen will weiß wo die sich befinden und die Form eines Rechteckes ist auch sehr vielfältig da es ein ein geräumiges Zimmer sein könnte wie auch ein schlauchartiger Flur.
Einen gewissen Abstand zur Wand sollten die Boxen schon haben, den Center natürlich am besten unter dem TV und den Sub muss man durch aufstellen ermitteln wo er am besten steht

Zuletzt bearbeitet:
Stelle das 5.1 System zum TV hin korrekt auf:
51-aufstellung_48584.jpg
Denke am TV wird auch durch Filme dann 5.1 effektiv genutzt. Alles Andere ist für 5.1 sinnlos.
PC stellst du in ne Ecke, wo Platz ist und nutzt Kopfhörer (damit bekommst du das besten Mittendringefühl) und wenn du mal Sound außerhalb der Kopfhörer brauchst, dann ein passendes 2.0/2.1 System, was du an Zone 2 des AVRs klemmst.

5.1 bei TV + PC wirst du nicht kombinieren könne.

Hier nochmal der Plan: Imgur: The most awesome images on the Internet

Danke für die Antworten!

@JackA$$: Am PC höre ich durchgehend Musik, und das dann über Kopfhörer oder eine separate Anlage fände ich schade, aber ich werde die ehrliche Meinung berücksichtigen :)

@mrmurphy007: Eine gute Idee! Bei meinem momentanen Zimmer nicht möglich, aber ich ziehe vermutlich bald um. Darauf bin ich noch nicht gekommen :D

Ich würde da eher den PC und TV an die lange Wand gegenüber vom Bett aufstellen so ist auch eine sinnvolle Aufstellung der Boxen möglich und vielleicht dazu das Kopfende zu drehen.

Es gibt auch nix schlimmeres als gegen das Licht zu schauen und so quasi immer das Rollo / Gardine dicht machen zu müssen. Selbst wenn du jetzt TV / Monitor nebeneinander betreiben würdest kannst du mit etwas Kabel es zumindest so gestalten das man den je nach Gerät etwas verschiebt.
Wenn noch Fragen oder Probleme auftauchen einfach melden

Zurück