Position der Pumpe

TimSchulte1912

Schraubenverwechsler(in)
Moin Jungs,

ich hab ein neues Gehäuse, dass Corsair Air 540. Nun möchte ich eine Wasserkühlung verbauen. Dabei habe ich mich für Teile von EK Waterblocks entschieden. EK hat Montagematerial für 120mm Lüfter.

(Caseking.de » Wasserkühlung » Zubehör » EK Water Blocks EK-UNI Pump Holder für 120-mm-Lüfter(slots)).

Mein Gehäuse kann in der Front bis zu 360mm Radiator verbauen. Allerdings möchte ich einen 240mm Radiator verbauen und einen der Lüfterplätze für diese Halterung verwenden. Als Pumpe habe ich mich für eine Combo mit AGB entschieden

(Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-RES 100) .

Jetzt die Frage: Kann ich dafür wohl den obersten Lüfterplatz verwenden, da das vom Platz gut passt. Da die Pumpe ja einen integrierten AGB hat sollte das mit dem Wasserziehen, vor allem beim Befüllen, kein Problem sein oder??
Oder muss ich unbedingt die Pumpe unten haben?

Bei einer Pumpe die im AGB integriert ist ... musst halt am anfang etwas mehr entlüften bzw dauert ein wenig länger da sie auf gleicher höhe ist wie der AGB und füll den AGB voll, nicht damti sie Luft zieht

hatte auch so eine #ähnliche von Alphacool

lg

Die Pumpe muss nur unter dem AGB sein, sprich immer mit dem AGB nach oben montiert werden, an sonsten ist egal, wo sie sich von der Position im System her befindt. Wichtig ist wie gesagt nur, dass der AGB über der Pumpe sitzt, damit diese nicht trocken läuft und den Geist aufgibt.

Hab auch das Corsair 540 Air. Meine Pumpe "aquastream XT" habe ich im hinteren Teil des Gehäuses verbaut. Oben einen habe ich einen 240 und vorne einen 360 Radiator installiert. Mein AGB habe ich neben der GaKa. hängen. Ich mache mal bei Gelegenheit ein Foto, kannst dir dann ja eventuell die eine oder andere Idee holen.

Hauptsache der AGB liefert unterbrechungsfrei Wasser. Habe meine Pumpe im Gehäuse (Big Tower Lian Li PC 70) auch schon wandern lassen. Hatte bisher keine Probleme.

Interessante Idee, aber warum eigentlich nicht in den Hinteren Sektor zum Netzteil? Caseking.de » PC-Systeme » 8Pack Systeme » Infinity Tesseract i7-4790K @ 4,7 GHz Watercooled PC inspired by 8Pack
Und so eine richtige Entkopplung wirst du durch dieses Bracket auch nicht ereichen können. (?)
w2_03.jpg
Wie fändest du diese Idee? Günstiger könnte es sogar auch noch sein. 116€ sind ja schon eine echte Hauslatte - ich habe für meine flüsterleise Eheim 1046 ja nicht mal 50€ hingelegt ...
5,25" AGB kriegst du mit minimaler Verfärbung in der Bucht für weniger als die Hälfte des Kaufpreises regelrecht Hinterhergeschmießen. Jedoch ist die Entkopplung problematisch: lang genuge, weiche Schläuche.

Edit: Falls es mal für dich von Bedeutung sein würde:
(Aus Luxx geklaut ...)

Ist eine Pumpe mit dieser Leistung nicht sehr laut? Wie bekomme ich sie leiser?

Als erstes sei gesagt, dass die Laing eine sehr leise Pumpe ist, trotz ihrer enormen Leistungsfähigkeit.
Da sie mit 12V läuft, hat sie auch kein nerviges Netzbrummen. Das Geräusch ist eher mit dem eines Lüfters vergleichbar, ein sanftes "Rauschen" im höherfrequentigen Bereich.

Meine Laing ist laut, woran liegt es?

Im Prinzip sind die Laings sehr leise, wenn eine Laing laut ist, ist sie entweder nicht entkoppelt oder, sofern man einen Aufsatz benutzt, falsch montiert.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass im Kreislauf noch Luft ist.
Sollte dies alles nicht zutreffen, so hat der User entweder total doofe Ohren oder die Pumpe hat einen Defekt http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/sfresse.gif

Wie mache ich die Laing leiser?

Als erstes sollte man die Laing in die Hand nehmen. Wenn sie dann lautlos bist fast lautlos ist, kann ein Montagefehler bzw. Luft im Kreislauf oder eine defekte Pumpe ausgeschlossen werden.
Wenn man sie dann einbaut, wird sie meist viel lauter, das liegt daran, dass sie Vibrationen überträgt.
Also -> entkoppeln!

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, im Folgenden eine Auswahl:

Wie entkopple ich meine Laing?

-> Pro-Deckel kaufen und mit dem Deckel in einen 3,5" Schacht einbauen, evlt. die mitgelieferten Entkoppler mit Gummiringen zusätzlich entkoppeln.
-> Pumpe auf eine große Schicht Schaumstoff stellen, alternativ Klettband mit guter Polsterung. ACHTUNG: Die Pumpe nicht einwickeln o.ä., sie wird sehr warm auf der Unterseite!
-> Pumpe "aufhängen"
Wenn man ein freies HDD-Käfig hat, so kann man die Pumpe aufhängen.
Dazu nimmt man beispielsweise ein Gummiband und / oder Kabelbinder und bringt die Pumpe so schwebend oder auf einer Unterlage aus Schaumstoff gelagert an.
-> Gumminoppen: In CD/DVD Laufwerken sind zur Entkopplung 4 Gumminoppen / Gummipuffer angebracht. Hat man also ein defektes / altes / whatever Laufwerk und braucht es nichtmehr -> auseinandernehmen und die Noppen unter die Laing legen und die Laing im Case verstauen.
-> Möglichst weichen Schlauch benutzen (Beispielsweise PVC, besser Tygon oder Masterkleer), da so die starken Vibrationen nicht an die Kühler weitergegeben werden!

Alternativ kann man die Laing über die oben genannten Steuerungen regeln. Dabei wird die Drehzahl gesenkt, das Betriebsgeräusch nimmt ab und die Vibrationen werden geringer.
Allerdings sinkt auch die Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück