Portweiterleitung bei 2 Routern

sebihepp

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum,

wir haben zu Hause folgende Konfiguration:
Modem/Router vom ISP - folgend Router1
Router/Switch/WLAN von uns selbst - folgend Router2.
Danach alle Endgeräte per WLAN oder an den Switch angeschlossen.

Zwischen Router1 und Router2 ist das Netzwerk1 192.178.0.0/24
Zwischen Router2 und allen Geräten dagegen ist es das Netzwerk2 192.178.168.0/24

Portfreigaben für ein Spiel habe ich zuerst in Router2 an den jeweiligen PC freigegeben. Und danach nochmal in Router1, allerdings an die IP von Router2 im Netzwerk1. Das sollte doch so funktionieren, oder?

Außerdem habe ich eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Wenn 2 PCs über den selben Router über Port 80 die selbe Webseite anfordern. Woher weiß der Router dann, welche Pakete an welchen PC weitergeleitet werden müssen? Als Absender vom Router aus muss ja die Routeradresse benutzt werden. Also kommt die Antwort ja auch nur an den Router zurück. Wie funktioniert das?

Viele Grüße
Sebihepp
 
Außerdem habe ich eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Wenn 2 PCs über den selben Router über Port 80 die selbe Webseite anfordern. Woher weiß der Router dann, welche Pakete an welchen PC weitergeleitet werden müssen? Als Absender vom Router aus muss ja die Routeradresse benutzt werden. Also kommt die Antwort ja auch nur an den Router zurück. Wie funktioniert das?


Zu der zweiten Frage:
Ein System mit NAT-Funktion ist zustandsbehaftet und wird auch als NAT-Router bezeichnet. Für jede Verbindung, die ein NAT-Router aufbaut, startet er eine NAT-Session. Die zugehörigen Verbindungsinformationen (IP-Adressen, Ports und Timeouts) speichert er in seiner NAT-Table. Anhand der gespeicherten Informationen kann der NAT-Router das jeweilige Antwort-Datenpaket dem jeweiligen Client korrekt zuordnen.

Netzwerkadressubersetzung – Wikipedia
 
Danke für die Information. Die war sehr hilfreich. Es hätte auch gereicht, die NAT Funktionalität zu erwähnen. jedenfalls lese ich mich da bei Bedarf ein wenig ein.

Der Rest hat sich erledigt, weil mein ISP gar keine Ports mehr offen lässt. Durch die neue Technik sind standardmäßig alle gesperrt und daran lässt sich nichts ändern. :/
 
Zurück